Progammierung Schalter
- paseo1986
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Hallo Jetigemeinde,
ich bin vor kurzen von Futaba auf Jeti umgestigen, und jetz stehe ich vor folgendem Problem.
Bin momentan dabei meinen Jet zu programmieren und finde die Einstellung nicht .
Ich will die Landeklappen und Bremsklappen auf einen 3- Wege Schalter legen.
* Programmierung soll wie folgt aussehen.
Schalter in Postition 1 Landeklappen und Bremsklappen eingefahren
Schalter in Position 2 Landeklappen in Startstellung
und jetz kommts in Position 3 sollen die Landeklappen und die Bremsklappen voll ausgefahren werden.
Also die Funktion der Bremsklappen soll nur zwischen Position 2 und 3 erfolgen.
besten Dank im Vorraus
Mfg Tom
ich bin vor kurzen von Futaba auf Jeti umgestigen, und jetz stehe ich vor folgendem Problem.
Bin momentan dabei meinen Jet zu programmieren und finde die Einstellung nicht .
Ich will die Landeklappen und Bremsklappen auf einen 3- Wege Schalter legen.
* Programmierung soll wie folgt aussehen.
Schalter in Postition 1 Landeklappen und Bremsklappen eingefahren
Schalter in Position 2 Landeklappen in Startstellung
und jetz kommts in Position 3 sollen die Landeklappen und die Bremsklappen voll ausgefahren werden.
Also die Funktion der Bremsklappen soll nur zwischen Position 2 und 3 erfolgen.
besten Dank im Vorraus
Mfg Tom
von paseo1986
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- ***EX
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Hallo Tom,
Du nimmst für die Bremsklappen und Landeklappen den gleichen 3-Wegschalter als Geber.
Nun wählst du bei der Funktionskurve für die Landeklappen eine 3-Punktkurve. Den ersten Punkt setzt du auf -100%(eingezogen), den zweiten auf z.B. -80% (Startstellung) und den dritten auf +100% (Vollausschlag).
Nun das selbe mit den Bremsklappen. Den ersten und zweiten Punkt auf -100% (eingefahren) und den dritten Punkt auf +100% (Vollausschlag).
P.S Auch Futaba hat Funktionskurven, hatte 21 Jahre eine.
MFG Harald
Du nimmst für die Bremsklappen und Landeklappen den gleichen 3-Wegschalter als Geber.
Nun wählst du bei der Funktionskurve für die Landeklappen eine 3-Punktkurve. Den ersten Punkt setzt du auf -100%(eingezogen), den zweiten auf z.B. -80% (Startstellung) und den dritten auf +100% (Vollausschlag).
Nun das selbe mit den Bremsklappen. Den ersten und zweiten Punkt auf -100% (eingefahren) und den dritten Punkt auf +100% (Vollausschlag).
P.S Auch Futaba hat Funktionskurven, hatte 21 Jahre eine.
MFG Harald
Last Edit:02 Sep. 2014 12:55
von ***EX
Letzte Änderung: 02 Sep. 2014 12:55 von ***EX.
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- sunbeam
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Hallo,
Du könntest die Funktionskurve der Funktion Bremsklappen so ändern (eine Dreipunktkurve sollte eigentlich reichen), dass sie zuerst neutral verläuft (waagerechter Balken), und erst ab der gewünschten Schalterposition in die Klappenstellung fährt.
Gruß, Kai
Du könntest die Funktionskurve der Funktion Bremsklappen so ändern (eine Dreipunktkurve sollte eigentlich reichen), dass sie zuerst neutral verläuft (waagerechter Balken), und erst ab der gewünschten Schalterposition in die Klappenstellung fährt.
Gruß, Kai
von sunbeam
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- sunbeam
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...Harald, du warst schneller Aber wir hatten wohl den gleichen Gedanken!
Gruß, Kai
Gruß, Kai
von sunbeam
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- PW
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Hallo,
ich würde drei Flugphasen anlegen und dann unter "Funktionskurven" von G auf S umstellen, den Schalter zuordnen und dann die entsprechenden Werte bei den jeweiligen Flugphasen einstellen.
ups.. der waren einige schneller
Gruss
PW
ich würde drei Flugphasen anlegen und dann unter "Funktionskurven" von G auf S umstellen, den Schalter zuordnen und dann die entsprechenden Werte bei den jeweiligen Flugphasen einstellen.
ups.. der waren einige schneller
Gruss
PW
Rechtsbeistand u.a. bei "Modellflugproblemen"etc. : Rechtsanwälte Wessels & Partner, Tel.: 02362/27065
PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)
PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)
Last Edit:02 Sep. 2014 12:55
von PW
Letzte Änderung: 02 Sep. 2014 12:55 von PW.
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- ***EX
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Hallo PW,
Bei Motormodellen bin ich nicht der "Flugphasenfan". Ist nämlich die "Ka... am dampfen" und der Antrieb fällt aus, kann ich mit der einfachen
Variante noch bis zuletzt entscheiden, ob ich ohne Hilfsmittel lande, weil ich zu langsam bin, oder nur die Startstellung oder bei Überspeed
die kompletten Klappen nutze. Aber das ganze ist reine Geschmackssache.
P.S Den Rest kann man sehr wohl in unterschiedliche Flugphasen packen, also Flugphasentrimmung, Motoransteuerung etc.
Dann kann ich die Turbine bei Brand mit Motor aus abschalten etc...
MFG Harald
Bei Motormodellen bin ich nicht der "Flugphasenfan". Ist nämlich die "Ka... am dampfen" und der Antrieb fällt aus, kann ich mit der einfachen
Variante noch bis zuletzt entscheiden, ob ich ohne Hilfsmittel lande, weil ich zu langsam bin, oder nur die Startstellung oder bei Überspeed
die kompletten Klappen nutze. Aber das ganze ist reine Geschmackssache.
P.S Den Rest kann man sehr wohl in unterschiedliche Flugphasen packen, also Flugphasentrimmung, Motoransteuerung etc.
Dann kann ich die Turbine bei Brand mit Motor aus abschalten etc...
MFG Harald
Last Edit:02 Sep. 2014 13:13
von ***EX
Letzte Änderung: 02 Sep. 2014 13:13 von ***EX.
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