Kann man einen Timer über den Gaskanal starten?
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Hallo Sascha,
"Kindergas" benutze ich schon lange nicht mehr. Die Flugphase gibt es bei mir eigentlich nur für Testzwecke. Zum Beispiel um Vibrationen aufzuspüren oder den Gasweg anzulernen bzw. mit Motor-Aus um die Pitcheinstellungen am Flybarless-System zu machen. Ich starte und fliege immer mit einer der anderen Flugphasen mit konstantem Gas, da mein Regler einen gut funktionierenden Governor hat.
Das Fluggefühl ist ohne Kindergas sowieso besser, da der Heli in allen Situationen gleich schnell auf zyklische Eingaben reagiert.
Viele Grüße
Wolfgang
"Kindergas" benutze ich schon lange nicht mehr. Die Flugphase gibt es bei mir eigentlich nur für Testzwecke. Zum Beispiel um Vibrationen aufzuspüren oder den Gasweg anzulernen bzw. mit Motor-Aus um die Pitcheinstellungen am Flybarless-System zu machen. Ich starte und fliege immer mit einer der anderen Flugphasen mit konstantem Gas, da mein Regler einen gut funktionierenden Governor hat.
Das Fluggefühl ist ohne Kindergas sowieso besser, da der Heli in allen Situationen gleich schnell auf zyklische Eingaben reagiert.
Viele Grüße
Wolfgang
Gruß Wolfgang
von w.w.
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- Sascha Haber
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Sascha Haber antwortete auf Kann man einen Timer über den Gaskanal starten?
Posted 05 Feb. 2015 11:08 #8
Genau
Aber alle fangen mal klein an.
Aber wenn Du schon einen Throttle Cut Schalter hast, warum dann umstaendlich einen Kanal als Schalter benutzen ?
Das mit den Logischen Schaltern und Gas % Werten mache ich nur bei Flächen bei denen ich das Gas stark variiere.
Und sowieso gehört da ein Kapazitaetssensor rein, Timer ist was fuers Fruehstuecksei
Aber alle fangen mal klein an.
Aber wenn Du schon einen Throttle Cut Schalter hast, warum dann umstaendlich einen Kanal als Schalter benutzen ?
Das mit den Logischen Schaltern und Gas % Werten mache ich nur bei Flächen bei denen ich das Gas stark variiere.
Und sowieso gehört da ein Kapazitaetssensor rein, Timer ist was fuers Fruehstuecksei
von Sascha Haber
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Hallo Sascha,
einen Kapazitätssensor habe ich bei meinem Heli auch drin (Unisens-E). Zusätzlich noch einen MULi6. Ich habe sowohl einen Kapazitätsalarm (75% der Akkukapazität) als auch einen Spannungsalarm auf die schlechteste Zelle (< 3,4V) gesetzt. Aber, wenn der Heli kleiner als ein 250er wird ist es mit der Sensorik schnell vorbei.
Ich habe aktuell einen Timer auf Motor-An/Aus und einen auf den Drehzahl > x gesetzt. Ist eigentlich nur so als Info für mich. Damit ich ungefähr weiß, wie lange ich mit den Akkus fliegen kann. Wenn ich fliege kann ich das nicht wirklich schätzen. Bisher bin ich aber, mangels Telemetrie der Vorgängeranlage nach Timer geflogen. Dieser musste aber noch manuell gestartet werden, was ich vereinzelt mal vergessen habe. Dann hat mich halt ein LiPo-Warner zum Landen aufgefordert.
Aber ich möchte gerne wissen, ob der Kapazitäts- oder Unterspannungsalarm nach 4 oder schon nach 2 min kommt.
viele Grüße
Wolfgang
einen Kapazitätssensor habe ich bei meinem Heli auch drin (Unisens-E). Zusätzlich noch einen MULi6. Ich habe sowohl einen Kapazitätsalarm (75% der Akkukapazität) als auch einen Spannungsalarm auf die schlechteste Zelle (< 3,4V) gesetzt. Aber, wenn der Heli kleiner als ein 250er wird ist es mit der Sensorik schnell vorbei.
Ich habe aktuell einen Timer auf Motor-An/Aus und einen auf den Drehzahl > x gesetzt. Ist eigentlich nur so als Info für mich. Damit ich ungefähr weiß, wie lange ich mit den Akkus fliegen kann. Wenn ich fliege kann ich das nicht wirklich schätzen. Bisher bin ich aber, mangels Telemetrie der Vorgängeranlage nach Timer geflogen. Dieser musste aber noch manuell gestartet werden, was ich vereinzelt mal vergessen habe. Dann hat mich halt ein LiPo-Warner zum Landen aufgefordert.
Aber ich möchte gerne wissen, ob der Kapazitäts- oder Unterspannungsalarm nach 4 oder schon nach 2 min kommt.
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Wolfgang
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Hallo Wolfgang,
Wenn du den Gaskanal direkt abfragen willst, so brauchst du nur den internen PPM-IN Eingang mit dem PPM-Out Ausgang deiner DS-16 verbinden.
Dazu brauchst du nur ein Kabel mit dem PPM-Stecker um ~ 3€, das z.B. bei RC-Easy erhältlich ist.
Nun einen logischen Schalter L1 mit CH1 > -95% und dein Timerschalter ist fertig, wenn die Drossel auf CH1 liegt. Mit den EIngangskanälen kannst
du die ersten 8 Kanäle abfragen.
Mit diesem PPM-IN auf PPM-Out Stecker kannst du auch bei den Mischern einen Geber mit einer Funktionskurve, ebenso den Butterflymischer versehen.
Ich habe das vor längerer Zeit hier beschrieben.
MFG Harald
Wenn du den Gaskanal direkt abfragen willst, so brauchst du nur den internen PPM-IN Eingang mit dem PPM-Out Ausgang deiner DS-16 verbinden.
Dazu brauchst du nur ein Kabel mit dem PPM-Stecker um ~ 3€, das z.B. bei RC-Easy erhältlich ist.
Nun einen logischen Schalter L1 mit CH1 > -95% und dein Timerschalter ist fertig, wenn die Drossel auf CH1 liegt. Mit den EIngangskanälen kannst
du die ersten 8 Kanäle abfragen.
Mit diesem PPM-IN auf PPM-Out Stecker kannst du auch bei den Mischern einen Geber mit einer Funktionskurve, ebenso den Butterflymischer versehen.
Ich habe das vor längerer Zeit hier beschrieben.
MFG Harald
Last Edit:05 Feb. 2015 12:46
von ***EX
Letzte Änderung: 05 Feb. 2015 12:46 von ***EX.
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Hallo Harald,
vielen Dank für den Tipp.
Gruß
Wolfgang
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