Update V4.00
- modellbauolle
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Hallo Freunde,
ich habe nach dem Update auf 4.0 folgendes Problem:
Als Sicherheitsfanatiker hatte ich in der Vergangenheit immer meinen Motorschalter (Elektrosegler) mit der Motoraus-Funktion zusätzlich gesichert.
Motorschalter SA, Motor-Ausschalter SC, Motorausposition -100%. Gut erkennbar an dem Jetzt großen Wort AUS im Display.
Jetzt schaltet SC zwar das Wort AUS im Display ein, aber gleichzeitig auch den Motor auf +100%!!!
Kann das jemand einmal bitte nachvollziehen? Das Ganze hat einen befreundeten Modellflieger am 1.1.2016 einen Kontronik-Koby 90 gekostet - dem ich dieses Sicherheitsfeature empfohlen habe - als er nach der Landung den Sicherungsschalter betätigte.
Auch ich habe gestern ein neues Modell programmiert und habe, Gottseidank, das gleiche Problem, zu sehen in der Servoanzeige.
Bei allen vorher Programmierten Modellen funktioniert alles einwandfrei.
Gruß Jürgen
ich habe nach dem Update auf 4.0 folgendes Problem:
Als Sicherheitsfanatiker hatte ich in der Vergangenheit immer meinen Motorschalter (Elektrosegler) mit der Motoraus-Funktion zusätzlich gesichert.
Motorschalter SA, Motor-Ausschalter SC, Motorausposition -100%. Gut erkennbar an dem Jetzt großen Wort AUS im Display.
Jetzt schaltet SC zwar das Wort AUS im Display ein, aber gleichzeitig auch den Motor auf +100%!!!
Kann das jemand einmal bitte nachvollziehen? Das Ganze hat einen befreundeten Modellflieger am 1.1.2016 einen Kontronik-Koby 90 gekostet - dem ich dieses Sicherheitsfeature empfohlen habe - als er nach der Landung den Sicherungsschalter betätigte.
Auch ich habe gestern ein neues Modell programmiert und habe, Gottseidank, das gleiche Problem, zu sehen in der Servoanzeige.
Bei allen vorher Programmierten Modellen funktioniert alles einwandfrei.
Gruß Jürgen
Last Edit:02 Jan. 2016 14:47
von modellbauolle
Letzte Änderung: 02 Jan. 2016 14:47 von modellbauolle.
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Hallo Jürgen,
Servo Kanal Drossel "umgedreht" in Servozuordnung ?
Gruss
PW
Servo Kanal Drossel "umgedreht" in Servozuordnung ?
Gruss
PW
Rechtsbeistand u.a. bei "Modellflugproblemen"etc. : Rechtsanwälte Wessels & Partner, Tel.: 02362/27065
PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)
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Hallo Peter,
wie immer, der Fehler lag zwischen den Ohren.
Statt nur den Schalter im Set-Up zu drehen, hatte ich wohl in den Servozuordnung den Kanal Drossel gedreht.
Vielen Dank für Deine Hilfe (wenn wir Dich nicht hätten).
Gruß Jürgen
wie immer, der Fehler lag zwischen den Ohren.
Statt nur den Schalter im Set-Up zu drehen, hatte ich wohl in den Servozuordnung den Kanal Drossel gedreht.
Vielen Dank für Deine Hilfe (wenn wir Dich nicht hätten).
Gruß Jürgen
von modellbauolle
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Von welchem SW Stand wurde denn das Update auf 4.0 gemacht? Ich habe von 3.00 auf 4.00 das Update gemacht und mein Gas ist unauffällig. Es gibt da so einen Hinweis für die SW Stände vor 2.00. Habe das nicht so genau gelesen, weil es mich nicht betrifft.
Es wird auch ausdrücklich darauf hingewiesen, vor dem Flug die Funktionen zu testen. Dafür gibt es den Servomonitor, der so etwas ganz schnell und anschaulich zeigt, bevor man Strom an das Modell legt oder womöglich fliegt.
Gernot
Es wird auch ausdrücklich darauf hingewiesen, vor dem Flug die Funktionen zu testen. Dafür gibt es den Servomonitor, der so etwas ganz schnell und anschaulich zeigt, bevor man Strom an das Modell legt oder womöglich fliegt.
Gernot
von Gernot
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Also, die ganze Sache hatte mit dem Update absolut nichts zu tun.
Gruß Jürgen
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von modellbauolle
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Hallo Gernot,
damals ging es um die Richtung der Drosseltrimmung (wenn ich mich recht erinnere). Jürgen hat von 3.02 auf 4.0 das Update gemacht.
Gruss
PW
damals ging es um die Richtung der Drosseltrimmung (wenn ich mich recht erinnere). Jürgen hat von 3.02 auf 4.0 das Update gemacht.
Gruss
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Last Edit:02 Jan. 2016 17:42
von PW
Letzte Änderung: 02 Jan. 2016 17:42 von PW.
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