Bedingungen für Flugphasen

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no risk no fun antwortete auf Bedingungen für Flugphasen

Posted 04 Jan. 2016 08:09 #7
Hallo und guten Morgen,

ich fliege mit meiner DS auch F3K und bin aber auch noch lange mit meiner Konstellation glücklich.
Fliege Mode 4, bin Rechtshänder und habe die Klappen auf dem linken Wischer an der Seite.
Die Flugphasen Speed, normal und Thermik sind auf dem Kippschalter oben links.
Für Start nutze ich den ganz vorne, der mit dem Zeigefinger erreichbar ist. Diese Flugphase ist über allen an oberster Stelle.
An die Funktion der Flugphasenumschaltung durch den Gyro habe ich mich noch nicht rangewagt..... ☺

Fangen und gleich weiter ist mein Problem.....

Ich bin mal gespannt, was hier noch so gepostet wird und probiere mal aus.......

Vielen Dank für Eure Beiträge.
Jens
So werden Modellflugzeuge transportiert.....
www.vw-transporter-tdi.de
von no risk no fun

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jubehr antwortete auf Bedingungen für Flugphasen

Posted 04 Jan. 2016 11:13 #8

no risk no fun wrote: Hallo und guten Morgen,

ich fliege mit meiner DS auch F3K und bin aber auch noch lange mit meiner Konstellation glücklich.
Fliege Mode 4, bin Rechtshänder und habe die Klappen auf dem linken Wischer an der Seite.
Die Flugphasen Speed, normal und Thermik sind auf dem Kippschalter oben links.


Hallo Jens,

habe auch Mode 4 und bin Rechtshänder/werfer.
So wie Du habe ich es auch ungefähr einen Tag probiert (außer die Klappen, die sind bei mir immer auf dem "Gasknüppel" in den hinteren 45% Steuerweg und das auch nur im Lande Mode).
Klappen auf dem seitlichen Drehschalter wäre mir zu unergonomisch und fehleranfällig selbst wenn Sie nur im Landemodus aktiv sind.
Beim fliegen hat man ja nicht ständig die Finger am Drehhebel (also ich nicht) und weiß folglich nicht immer genau, wo der Hebel steht. -oder doch ? wenn man nur mit den Daumen steuert?-
Mit Klappen auf dem (Querruder-)Gasknüppel weiß ich immer, wo meine Klappen bei Umschaltung auf Lande Mode stehen.
Im reinen Handsenderbetrieb habe ich die Schalteranordnung genau wie Du gehabt :






vorne links unten den langen Momentschalter für die Startphase und da drüber einen kurzen dreifach für climb, normal und landinflaps.
Jetzt habe ich wieder einen dreifach Knüppelschalter eingebaut der extrem komfortabel zu bedienen ist.

Übrigens nutze ich in Launch und Climb entsprechende Flap und Höhenruder Festwerte, in normal bewegt mein Gasknüppel die Flaps von "Vollgas"-1mm nach oben- über Knüppelmitte- Querruder genau im Strack- bis zur "Leerlauf"position mit knapp 4mm Flaps nach unten (Thermikstellung). Das heißt ich muß beim eigentlichen fliegen nach dem Start nix mehr schalten oder die Finger von den Knüppeln nehmen bis zur Landung.Sehr einfach zu fliegen!
Suche ich Thermik ist der "Gasknüppel in der Mitte für "best glide", habe ich einen "Froschfurtz" gefunden geht der Gasknüppel auf "leerlauf" für die Thermikflaps, kriege ich saufen, gebe ich "Gas" und fliege woanders hin.
Sehr einfach und sogar Wettbewerbstauglich.

Ansonsten finde ich Deine Schalteranordnung da vorne recht optimal, weil Du beim fangen und anschließenden drehen beide Schalter vorne gleichzeitig erreichen kannst.
Das mit dem Fangen und gleich wieder schmeißen übe ich auch noch mit mäßigem Erfolg..... dazu habe ich meinen Wurfpin mit Edding von außen weiß/rot angemalt, das hilft beim fokussieren.


Gruss
Jürgen
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von jubehr

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Stefan F3k antwortete auf Bedingungen für Flugphasen

Posted 05 Jan. 2016 16:27 #9
Hier sind schon einige gute Tipps dabei danke dafür. Bzgl. des Gyros zur Flugphasen Umschaltung muss ich sagen das ich da kein Fan von bin. Ich werde das benutzen um die Zeit laufen zu lassen usw. Aber für die Flugphasen ist mir das einerseits zu unsicher und andererseits kommt es ja auch auf die Gegebenheiten an wie lange der Schalter gezogen bleibt (Gegenwind...)

Da ist mir das zu unflexibel.
Für Butterfly verwende ich auch den Gasstick aber i.d.r. über die volle Länge bzw. ca. 90%. Die seitlichten Geber werde ich wie bei meiner bisherigen Anlage auch für Thermik verwenden also um die Klappen noch weiter auszufahren falls nötig usw. Das hat sich eigentlich bewährt.
von Stefan F3k

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jubehr antwortete auf Bedingungen für Flugphasen

Posted 05 Jan. 2016 23:05 #10

Stefan F3k wrote: Hier sind schon einige gute Tipps dabei danke dafür. Bzgl. des Gyros zur Flugphasen Umschaltung muss ich sagen das ich da kein Fan von bin. Ich werde das benutzen um die Zeit laufen zu lassen usw. Aber für die Flugphasen ist mir das einerseits zu unsicher und andererseits kommt es ja auch auf die Gegebenheiten an wie lange der Schalter gezogen bleibt (Gegenwind...)

Da ist mir das zu unflexibel.


mir auch, ich teste das jetzt natürlich auch zum ersten mal. Deswegen habe ich dafür einen logischen Schalter verwendet. GHI oder! der Launch switch.
D.h. wenn ich länger in der Start Phase bleiben will, lasse ich den Switch einfach gezogen und bin damit wieder voll flexibel....theoretisch.
Ich muss das aber noch testen, bin noch nicht damit geflogen. Werde berichten....

Gruß
Jürgen
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jubehr antwortete auf Bedingungen für Flugphasen

Posted 14 Jan. 2016 19:52 #11
so, ich habe getestet.........

die von mir beschriebene Sequenzer Schaltung funktioniert zwar, ist aber im Alltag zu komplex.
Der F3K "Drehschalter" GHI (Launch Phase) schaltet zu schnell wieder ab (braucht noch irgendein delay dazu) und ist zu unflexibel. Ich habe alles wieder zurückgestellt auf meine ursprüngliche Einstellung ohne GHI und Sequenzer. Der neue Schalter, wie von Stefan zu Anfang vorgeschlagen/angefragt wird´s richten, sobald er denn lieferbar ist.

Gruß
Jürgen
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