Umstie MPX zu Jeti
- Knut
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Hallo,
Nachdem ich nun die letzten Jahre eine Evo und dann die Royal Profi mit eingebauten Jeti Fremdmodul erfolgreich benutzt habe, bin ich nun auf eine DS 14 umgeschwenkt.
Im Moment bin ich nun erst mal damit beschäftigt wie ich die nun die Schalter und Geber (ab 5) belege.
Bisher hatte ich z.B. noch keine seitlichen Drehgeber.
So. zB. hatte ich bei MPX auf dem seitlichen 3 Wegeschalter Oben:aus, Mitte Störklappen, unten Störklappen + Butterfy. Das Ganze natürlich jeweils voll ausgefahren.
Nun könnte ich natürlich diesen Geber als Schalter definieren und die Störklappen damit betätigen und über einen zusätzliche Schalter (Mischer) wahlweise die Klappen mitnehmen. Oder stufenlos bis zur Mitte die Störklappen und dann den Rest. Dummerweise haben die Regler keine Mittelrastung.
Oder einfach das Ganze über einen vorhandenen 3-Wegeschalter. Der Drehregler wäre mir persönlich aber liebsten.
Eventuell kann mir einer dazu mal einer Gedankenanstoß geben?
Tschüß
Knut
Nachdem ich nun die letzten Jahre eine Evo und dann die Royal Profi mit eingebauten Jeti Fremdmodul erfolgreich benutzt habe, bin ich nun auf eine DS 14 umgeschwenkt.
Im Moment bin ich nun erst mal damit beschäftigt wie ich die nun die Schalter und Geber (ab 5) belege.
Bisher hatte ich z.B. noch keine seitlichen Drehgeber.
So. zB. hatte ich bei MPX auf dem seitlichen 3 Wegeschalter Oben:aus, Mitte Störklappen, unten Störklappen + Butterfy. Das Ganze natürlich jeweils voll ausgefahren.
Nun könnte ich natürlich diesen Geber als Schalter definieren und die Störklappen damit betätigen und über einen zusätzliche Schalter (Mischer) wahlweise die Klappen mitnehmen. Oder stufenlos bis zur Mitte die Störklappen und dann den Rest. Dummerweise haben die Regler keine Mittelrastung.
Oder einfach das Ganze über einen vorhandenen 3-Wegeschalter. Der Drehregler wäre mir persönlich aber liebsten.
Eventuell kann mir einer dazu mal einer Gedankenanstoß geben?
Tschüß
Knut
von Knut
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- onki
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Hallo Knut,
da gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten die individuell möglich sind.
Ich persönlich mag keine Klappenfunktionen auf Schaltern, weil damit keine Dosierte Wirkung möglich ist, was ich bei Störklappen und Butterfly für unabdingbar halte.
Ich nutze den "Gasknüppel" für Störklappen und Butterfly, der E-Antrieb wird am linken seitlichen Regler kontollliert (mit zus. Sicherheitsschalter für Motor-Aus), der rechte Regler dient ggf. für das EZF.
Ich nutze Knüppelschalter um Flugphasen (Thermik,Normal, Speed/Strecke) zu schalten und die Variofunktion zu kontrollieren und hab zus. Taster am Knüppel (RCTechnik.de) für Schleppkupplung und Radbremse.
Mit Ausnahme eines Tasters zum starten der Uhr (wenn ich mal meine Landezeit stoppen möchte oder so) und den Sicherheitsschalter, nutze ich die sonstigen Schalter gar nicht und hab auch schon 4 davon entfernt.
Wie gesagt werde ich nie die Störklappen/Butterfly mit einem Schalter kontrollieren, weil das meiner Ansicht nach unbrauchbar ist und zu entsprechenden Landungen führt:) .
Gruß
Onki
da gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten die individuell möglich sind.
Ich persönlich mag keine Klappenfunktionen auf Schaltern, weil damit keine Dosierte Wirkung möglich ist, was ich bei Störklappen und Butterfly für unabdingbar halte.
Ich nutze den "Gasknüppel" für Störklappen und Butterfly, der E-Antrieb wird am linken seitlichen Regler kontollliert (mit zus. Sicherheitsschalter für Motor-Aus), der rechte Regler dient ggf. für das EZF.
Ich nutze Knüppelschalter um Flugphasen (Thermik,Normal, Speed/Strecke) zu schalten und die Variofunktion zu kontrollieren und hab zus. Taster am Knüppel (RCTechnik.de) für Schleppkupplung und Radbremse.
Mit Ausnahme eines Tasters zum starten der Uhr (wenn ich mal meine Landezeit stoppen möchte oder so) und den Sicherheitsschalter, nutze ich die sonstigen Schalter gar nicht und hab auch schon 4 davon entfernt.
Wie gesagt werde ich nie die Störklappen/Butterfly mit einem Schalter kontrollieren, weil das meiner Ansicht nach unbrauchbar ist und zu entsprechenden Landungen führt:) .
Gruß
Onki
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Rainer aka Onki
www.onki.de
gepostet unter Verwendung von 100% recycelter Elektronen.
Rainer aka Onki
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von onki
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- Knut
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Hallo Onki,
Danke für Deine Antwort. Ich hatte mir schon gedacht, das einige feste Klappenstellung nicht bevorzugen. Ich persönlich komme damit gut zurecht. Das Stufenlos hatte ich auch schon, als ich noch die Klappen auf dem Gasstick hatte. Allerdings habe ich dann den wieder als Gastick benutzt als ich mit Startwagen gestartet bin. Das war für mich die beste Handhabung um den Start notfalls schnell abbrechen zu können. Die Schleppkupplung bei Seglern löse ich auch damit aus.
Umschaltbar von Gas auf Störklappen hatte ich auch schon. Hat mir aber nicht zugesagt.
Wie Du schon sagst, der Möglichkeiten gibt es viele. Die seitliche Drehgeber sind eigentlich gut erreichbar. Wobei im "Trockengefahrentraining" am Schreibtisch alles super erreichbar ist, auf dem Platz in einer Gefahrensituation sieht das dann aber anders aus. So zumindest meine Erfahrung.
Überwiegend nutze ich nur die Störklappen, am Hang auch mal beides zusammen.
Tschüß
Knut
Danke für Deine Antwort. Ich hatte mir schon gedacht, das einige feste Klappenstellung nicht bevorzugen. Ich persönlich komme damit gut zurecht. Das Stufenlos hatte ich auch schon, als ich noch die Klappen auf dem Gasstick hatte. Allerdings habe ich dann den wieder als Gastick benutzt als ich mit Startwagen gestartet bin. Das war für mich die beste Handhabung um den Start notfalls schnell abbrechen zu können. Die Schleppkupplung bei Seglern löse ich auch damit aus.
Umschaltbar von Gas auf Störklappen hatte ich auch schon. Hat mir aber nicht zugesagt.
Wie Du schon sagst, der Möglichkeiten gibt es viele. Die seitliche Drehgeber sind eigentlich gut erreichbar. Wobei im "Trockengefahrentraining" am Schreibtisch alles super erreichbar ist, auf dem Platz in einer Gefahrensituation sieht das dann aber anders aus. So zumindest meine Erfahrung.
Überwiegend nutze ich nur die Störklappen, am Hang auch mal beides zusammen.
Tschüß
Knut
Last Edit:10 Okt. 2016 13:08
von Knut
Letzte Änderung: 10 Okt. 2016 13:08 von Knut.
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- dagobil
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Hallo Knut,
nur mal so als Info. Den seitlichen Reglern kannst du ein Signalton für die Mittelstellung zuweisen,
wenn die keine "mechanische" Mittelstellung haben...
Grüße
Daniel
nur mal so als Info. Den seitlichen Reglern kannst du ein Signalton für die Mittelstellung zuweisen,
wenn die keine "mechanische" Mittelstellung haben...
Grüße
Daniel
von dagobil
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- Jürgen
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oder sogar die Prozente des Ausschlages, durch die " Seusel Marlene".
Gruß
Jürgen
the master of the Desaster
Jürgen
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von Jürgen
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- Knut
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Hallo,
vielen Dank für Eure Gedankenanstöße. Ja, das mit dem Ton oder die Prozentangabe würde gehen. Anderseits nutze ich WK zu den Störklappen eher selten. Von daher könnte ich die auch über einen Schalter auf den seitlichen Geber zusätzlich aufschalten. Ab Reglermitte könnten das Butterfly dann wahlweise nach den SK ausfahren. Im Moment habe ich zwar noch keinen genauen Plan wie ich das bewerkstellige, aber ich habe auch noch nicht wirklich angefangen zu spielen. Jetzt steht erst mal die Geberbelegung so gut wie fest.
Ich denke schon das ich noch die eine oder andere Gedankenstütze von Euch brauche.
Tschüß
Knut
vielen Dank für Eure Gedankenanstöße. Ja, das mit dem Ton oder die Prozentangabe würde gehen. Anderseits nutze ich WK zu den Störklappen eher selten. Von daher könnte ich die auch über einen Schalter auf den seitlichen Geber zusätzlich aufschalten. Ab Reglermitte könnten das Butterfly dann wahlweise nach den SK ausfahren. Im Moment habe ich zwar noch keinen genauen Plan wie ich das bewerkstellige, aber ich habe auch noch nicht wirklich angefangen zu spielen. Jetzt steht erst mal die Geberbelegung so gut wie fest.
Ich denke schon das ich noch die eine oder andere Gedankenstütze von Euch brauche.
Tschüß
Knut
von Knut
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