Dreistufenschalter Motorschalter sichern
- koenig
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Hallo bin neu hier und habe jetzt meine erste Anfrage.
Möchte gerne den Dreistufenschalter( Sj) für Segler-Motor , Aus-Halbgas- Vollgas zusätzlich sichern auf einem Zweistufenschalter(Sc) wie zum Beispiel Seite 112 beschrieben für den Gasknüppel bei Motormodellen, da ich diese Möglichkeit der Motor-Absicherung sehr gelungen finde .Gibt es da eine Möglichkeit ?
Gruss Guenter
Möchte gerne den Dreistufenschalter( Sj) für Segler-Motor , Aus-Halbgas- Vollgas zusätzlich sichern auf einem Zweistufenschalter(Sc) wie zum Beispiel Seite 112 beschrieben für den Gasknüppel bei Motormodellen, da ich diese Möglichkeit der Motor-Absicherung sehr gelungen finde .Gibt es da eine Möglichkeit ?
Gruss Guenter
von koenig
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- PW
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Hallo,
definiere für den Schalter SC eine "Vorflugposition"; wenn Du dann den Sender anmachst und der Schalter falsch steht, erscheint ein Senderbildschirm , wenn der Schalter in der falschen Position steht. Ferner würde ich den Schalter SC noch der Funktion "Motor aus" zuweisen.
Könntest Du aber auch alles nur mit dem Schalter Sj so machen.
Gruss
PW
definiere für den Schalter SC eine "Vorflugposition"; wenn Du dann den Sender anmachst und der Schalter falsch steht, erscheint ein Senderbildschirm , wenn der Schalter in der falschen Position steht. Ferner würde ich den Schalter SC noch der Funktion "Motor aus" zuweisen.
Könntest Du aber auch alles nur mit dem Schalter Sj so machen.
Gruss
PW
Rechtsbeistand u.a. bei "Modellflugproblemen"etc. : Rechtsanwälte Wessels & Partner, Tel.: 02362/27065
PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)
PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)
Last Edit:13 Dez. 2012 21:45
von PW
Letzte Änderung: 13 Dez. 2012 21:45 von PW.
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- koenig
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Hallo PW,
vielen Dank für Deinen Beitrag.
Das mit der Vorflugposition , mit der Möglichkeit, alle Schalter u. den Motorknüppel vor Aktivierung des Senders in die richtige Stellung zu bringen und dann wird der Sender erst aktiviert ,ist mir bekannt. Eine gute Lösung von jeti zur Sicherheit
Jeti hat aber für den Motorknüppel garantiert -Aus-, nach der Sender/ Empfänger Aktivierung, noch die Möglichkeit geschaffen, auf Seite 112 beschrieben, mit einem Zweistufenschalter unter ,,Erweiterte Einstellung> Spezielle Modelloption, Parameter Motor-AUS-Schalter zu aktivieren, so dass der Gaskanal am Gasknüppel nicht reagiert.
Auch eine absolut gute Lösung von Jeti im Sender/Empfänger aktiven Zustand zur Sicherheit
Da im E-Segelflugbetrieb vorwiegend mit einem Dreistufenschalter der E-Motoer betrieben wird , hätte ich gerne dort auch diese Sicherheit beim aktiven Sender/ Empfänger , da ja beim Transport des E-Seglers vom Vorbereitungsraum zum Flugfeld und zurück , ein unbeabsichtigtes betätigen des Dreistufenschalters auch sein kann.
Wenn das derzeit noch nicht machbar ist , wäre ich dankbar , an Jeti eine Anregung dazu weiterzuleiten.
Gruss Guenter
vielen Dank für Deinen Beitrag.
Das mit der Vorflugposition , mit der Möglichkeit, alle Schalter u. den Motorknüppel vor Aktivierung des Senders in die richtige Stellung zu bringen und dann wird der Sender erst aktiviert ,ist mir bekannt. Eine gute Lösung von jeti zur Sicherheit
Jeti hat aber für den Motorknüppel garantiert -Aus-, nach der Sender/ Empfänger Aktivierung, noch die Möglichkeit geschaffen, auf Seite 112 beschrieben, mit einem Zweistufenschalter unter ,,Erweiterte Einstellung> Spezielle Modelloption, Parameter Motor-AUS-Schalter zu aktivieren, so dass der Gaskanal am Gasknüppel nicht reagiert.
Auch eine absolut gute Lösung von Jeti im Sender/Empfänger aktiven Zustand zur Sicherheit
Da im E-Segelflugbetrieb vorwiegend mit einem Dreistufenschalter der E-Motoer betrieben wird , hätte ich gerne dort auch diese Sicherheit beim aktiven Sender/ Empfänger , da ja beim Transport des E-Seglers vom Vorbereitungsraum zum Flugfeld und zurück , ein unbeabsichtigtes betätigen des Dreistufenschalters auch sein kann.
Wenn das derzeit noch nicht machbar ist , wäre ich dankbar , an Jeti eine Anregung dazu weiterzuleiten.
Gruss Guenter
von koenig
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- horeimann
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Hallo Guenter,
soweit ich mich bisher mit der dc-1 vertraut gemacht habe, müsste Dein Wunsch auch mit den tollen Mischern der dc-16 möglich sein. Ich würde zwei Mischer verwenden:
Der erste Mischer gibt die drei Positionen "Von" sj "Zu" einem Kanal, der den Elektromotor ansteuert.
Der zweite Mischer gibt ein konstantes Signal (bei entsprechendem Input-Schalter mit "Funktionskurven" einstellen) für "Motor aus" an den Kanal, der den Elektromotor ansteuert.
Nun beide Mischer mit einem Schalter, z.B. sc so ein-/ ausschalten, dass nur ein Mischer aktiv ist. Damit hättest Du den Sicherheitsschalter. Und dessen Position kannst Du noch über die "Vorflugkontrolle" überprüfen lassen.
Viel Erfolg bei der Mischerprogrammierung und viele Grüße
Horst
soweit ich mich bisher mit der dc-1 vertraut gemacht habe, müsste Dein Wunsch auch mit den tollen Mischern der dc-16 möglich sein. Ich würde zwei Mischer verwenden:
Der erste Mischer gibt die drei Positionen "Von" sj "Zu" einem Kanal, der den Elektromotor ansteuert.
Der zweite Mischer gibt ein konstantes Signal (bei entsprechendem Input-Schalter mit "Funktionskurven" einstellen) für "Motor aus" an den Kanal, der den Elektromotor ansteuert.
Nun beide Mischer mit einem Schalter, z.B. sc so ein-/ ausschalten, dass nur ein Mischer aktiv ist. Damit hättest Du den Sicherheitsschalter. Und dessen Position kannst Du noch über die "Vorflugkontrolle" überprüfen lassen.
Viel Erfolg bei der Mischerprogrammierung und viele Grüße
Horst
von horeimann
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- horeimann
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Hallo Günter,
habe noch etwas experimentiert und es geht noch einfacher mit nur einem Mischer. Da muss man nur denselben Schalter nehmen für Input an Elektromotor und Mischer-An-/Ausschalter.
Meine Einstellungen für das Experiment:
Dreiwegeschalter "sj" mit Schalter nach vorn + 100, Schalter nach hinten (zu meinem Bauch hin) -100.
Zweiweg "sd" als Sicherheitsschalter Safety
Der Elektromotor wird von "sd" über Servokanal 7 angesteuert. Bei Schalter "Sd" nach hinten wird unabhängig von Schalterstellung "sj" ausgegeben: - 100, also Motor aus. Bei Schalter "Sd" nach vorn, wird Servokanal 7 von Schalter "sj" mit +100, 0 und -100 angesteuert.
Im Programm "Funktions+Geberzuordnung" bei Zeile 4 Funktion "Drossel" Geber "Sj"
bei Zeile 5 neue Funktion "Safety" kreieren und Geber "Sd" zuordnen.
Im Programm "Servozuordnung" auf Kanal 1 "Motor1" legen und auf Kanal 7 "Safety" legen.
Im Programm "Servoeinstellungen" für Servo Nr. 7 die gewünschten Ausschläge für den Elektromotor einstellen und Wegumkehr auf "ja" stellen.
Dann bei "Freie Mischer" neuen Mischer kreieren von "Drossel" -> "Safety"
Masterwert 100 %; Switch "Sd" aktivieren durch Umlegen des Schalters nach vorn.
Asymmetrischer Gas Mischer "X" (abgeschaltet)
nur vorwärts "X"
Master Link "+ v" (additiv eingeschaltet)
Slave Link "X"
Trim "X"
Slave Dual-Rate "X"
Probier mal, ob es so auch bei Dir funktioniert.
Die Mischermöglichkeiten der dc-16 vor allem mit der freien Gestaltung durch Funktionskurven sind toll, wenn es auch etwas dauert, bis man die Logik durchschaut und durch Experimentieren herausfinden muss. Das Handbuch gibt da leider wenig her.
Viele Grüße
Horst
habe noch etwas experimentiert und es geht noch einfacher mit nur einem Mischer. Da muss man nur denselben Schalter nehmen für Input an Elektromotor und Mischer-An-/Ausschalter.
Meine Einstellungen für das Experiment:
Dreiwegeschalter "sj" mit Schalter nach vorn + 100, Schalter nach hinten (zu meinem Bauch hin) -100.
Zweiweg "sd" als Sicherheitsschalter Safety
Der Elektromotor wird von "sd" über Servokanal 7 angesteuert. Bei Schalter "Sd" nach hinten wird unabhängig von Schalterstellung "sj" ausgegeben: - 100, also Motor aus. Bei Schalter "Sd" nach vorn, wird Servokanal 7 von Schalter "sj" mit +100, 0 und -100 angesteuert.
Im Programm "Funktions+Geberzuordnung" bei Zeile 4 Funktion "Drossel" Geber "Sj"
bei Zeile 5 neue Funktion "Safety" kreieren und Geber "Sd" zuordnen.
Im Programm "Servozuordnung" auf Kanal 1 "Motor1" legen und auf Kanal 7 "Safety" legen.
Im Programm "Servoeinstellungen" für Servo Nr. 7 die gewünschten Ausschläge für den Elektromotor einstellen und Wegumkehr auf "ja" stellen.
Dann bei "Freie Mischer" neuen Mischer kreieren von "Drossel" -> "Safety"
Masterwert 100 %; Switch "Sd" aktivieren durch Umlegen des Schalters nach vorn.
Asymmetrischer Gas Mischer "X" (abgeschaltet)
nur vorwärts "X"
Master Link "+ v" (additiv eingeschaltet)
Slave Link "X"
Trim "X"
Slave Dual-Rate "X"
Probier mal, ob es so auch bei Dir funktioniert.
Die Mischermöglichkeiten der dc-16 vor allem mit der freien Gestaltung durch Funktionskurven sind toll, wenn es auch etwas dauert, bis man die Logik durchschaut und durch Experimentieren herausfinden muss. Das Handbuch gibt da leider wenig her.
Viele Grüße
Horst
von horeimann
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- koenig
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Hallo Horst, das ist ja wirklich die hohe Kunst der Programmierung , was Du da gezaubert hast.
Habe alles nach Deinen Vorgaben durchgeführt und es geht auch bei mir.
Unter Servoeinstellungen ( Safety) musste ich die Wegumkehr auf Nein stellen und die Mittenverstellung auf -200%. Warum so habe ich noch nicht herausgefunden.
Habe jetzt auf dem Sj Schalter unten - 100% , mitte 0 , oben + 100%
Auf dem Sicherungsschalter Sd ist unten der Motor gesichert auf -Aus- und oben auf- Ein- ( volle Funktion über den Sj Schalter ).
An dieser Stelle meinen herzlichen Dank an Dich , für Deine viele Arbeit für diese Lösungsfindung.
Letztlich hoffe ich aber doch, dass es an Jeti weitergeleitet wird und in der Software eine so einfach Lösung wie auf Seite 112 beschrieben, auch für den Dreistufenschalter geschaffen wird.
Danke Guenter
Habe alles nach Deinen Vorgaben durchgeführt und es geht auch bei mir.
Unter Servoeinstellungen ( Safety) musste ich die Wegumkehr auf Nein stellen und die Mittenverstellung auf -200%. Warum so habe ich noch nicht herausgefunden.
Habe jetzt auf dem Sj Schalter unten - 100% , mitte 0 , oben + 100%
Auf dem Sicherungsschalter Sd ist unten der Motor gesichert auf -Aus- und oben auf- Ein- ( volle Funktion über den Sj Schalter ).
An dieser Stelle meinen herzlichen Dank an Dich , für Deine viele Arbeit für diese Lösungsfindung.
Letztlich hoffe ich aber doch, dass es an Jeti weitergeleitet wird und in der Software eine so einfach Lösung wie auf Seite 112 beschrieben, auch für den Dreistufenschalter geschaffen wird.
Danke Guenter
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