Motor-AUS Schalter
- Thorn
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Ob Elektro oder Verbrenner ist ja erstmal nebensächlich, Hauptsache er fragt nochmal ab ob du sicher bist diesen einen Kanal zu Reversen und dies soll er nur bei den Kanal machen, wo der gass Kanal ist es gibt ja auch modell Flieger die programmieren kein Motor Schalter. Das ist bestimmt ganz einfach zu programmieren. Einfach ein Pop up Fenster bei Motor Kanal was sich öffnet wenn der Kanal versucht wird zu Reversen. Denn auch beim Verbrenner kann es ins Auge gehen und ein Person schaden entstehen.
Das Modell kann schließlich neu gekauft werden....
Ps: Ich finde soetwas wichtiger als zB. ein Lua Vorflugkontrolle..
Mit freundlichen Grüßen
Thorn
Das Modell kann schließlich neu gekauft werden....
Ps: Ich finde soetwas wichtiger als zB. ein Lua Vorflugkontrolle..
Mit freundlichen Grüßen
Thorn
!! Bitte alle meine Apps vom Sender Löschen!
Sorry, wegen meiner Rechtschreibung und Grammatik!!!
Lg Thorn
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Lg Thorn
Last Edit:08 Aug. 2017 09:10
von Thorn
Letzte Änderung: 08 Aug. 2017 09:10 von Thorn.
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- bulli.uli
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Moin zusammen,
sollte der Motor-Aus-Schalter nicht besser dazu führen gar kein Signal mehr auszugeben.
Oder gibt es irgendeinen Regler der dann immer noch anläuft?
Dies erfordert aber evtl. auch eine entsprechende Firmware auf der Empfängerseite.
Ist nur erstmal ein kleiner Brainstorm, während ich hier im Stau stehe ...
Gruß
Uli
sollte der Motor-Aus-Schalter nicht besser dazu führen gar kein Signal mehr auszugeben.
Oder gibt es irgendeinen Regler der dann immer noch anläuft?
Dies erfordert aber evtl. auch eine entsprechende Firmware auf der Empfängerseite.
Ist nur erstmal ein kleiner Brainstorm, während ich hier im Stau stehe ...
Gruß
Uli
von bulli.uli
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- peter modelcity
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Gar kein Signal weiss ich nicht. aber so wie jetzt wäre ja schon gut.
der voreingegebene Wert für den Motor Aus Schalter ist ja -100%. das passt schon mal für alle E Antriebe und Turbinen.
Er muss den Wert halt auch immer sicher an das Servo ausgeben.
beim Verbrenner kommt man eh selten mit+/- 100% Servoweg zurecht. Da stelle ich mein Gas-Servo mit Weg und Richtung ein, dann schaue ich nach bei welchem Pegel mein Motor sicher im Leerlauf oder aus ist, und gebe dann diesen % Wert als Motor Aus Wert ein.
Wäre so easy.
der voreingegebene Wert für den Motor Aus Schalter ist ja -100%. das passt schon mal für alle E Antriebe und Turbinen.
Er muss den Wert halt auch immer sicher an das Servo ausgeben.
beim Verbrenner kommt man eh selten mit+/- 100% Servoweg zurecht. Da stelle ich mein Gas-Servo mit Weg und Richtung ein, dann schaue ich nach bei welchem Pegel mein Motor sicher im Leerlauf oder aus ist, und gebe dann diesen % Wert als Motor Aus Wert ein.
Wäre so easy.
LG Peter
www.modelcity.eu
Grüsse aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer
Grüsse aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer
Last Edit:08 Aug. 2017 10:29
von peter modelcity
Letzte Änderung: 08 Aug. 2017 10:29 von peter modelcity.
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- WalterL
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Hallo Peter,
Zuerst mal Danke und Respekt, dass du diesen Vorfall hier erwähnt hast. Es ist eine Falle und hat mich sensibilisiert, denn allzu leicht kann man bei Einstellungen im Servosetup ungewollt auf das nächste Servo springen. Ist mir ja auch schon passiert.
Der Vorfall hat aber grundsätzlich nichts mit dem "Motor-Aus" Schalter zu tun, denn vermutlich hast du die unglückliche Bezeichnung auch erst im Nachhinein entdeckt. Ich möchte die Logik des Schalters auch nicht umdrehen, will dann passiert dieser Vorfall genau dem, der das Servo willentlich umpolt und dabei das Vorhandensein des Motorsicherheitsschalters vergisst.
Gruss, Walter
Zuerst mal Danke und Respekt, dass du diesen Vorfall hier erwähnt hast. Es ist eine Falle und hat mich sensibilisiert, denn allzu leicht kann man bei Einstellungen im Servosetup ungewollt auf das nächste Servo springen. Ist mir ja auch schon passiert.
Der Vorfall hat aber grundsätzlich nichts mit dem "Motor-Aus" Schalter zu tun, denn vermutlich hast du die unglückliche Bezeichnung auch erst im Nachhinein entdeckt. Ich möchte die Logik des Schalters auch nicht umdrehen, will dann passiert dieser Vorfall genau dem, der das Servo willentlich umpolt und dabei das Vorhandensein des Motorsicherheitsschalters vergisst.
Gruss, Walter
von WalterL
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- BOE
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Hallo,
ich denke (könnte mir vorstellen) dass das in der SW gut machbar wäre bezugnehmend auf Peters Post #3.
Wenn auf einem Geber (Gas) ein "Motor aus" Schalter definiert ist, dann sollte der bei Servo/Weg Reverse in selber Art reagieren wie der Geber und sich mit umschalten.
-100 Geber und -100 Motor aus Schalter auf (Reverse) dann Geber +100 und automatisch per SW auch der Motor aus Schalter auf +100.
Somit wird die "Kombi" Geber mit Motor aus Schalter immer bei Reverse in selben +/- Verhältnis umgeschaltet werden.
Denke das würde das Problem eleminieren.
Gruss Bernd
ich denke (könnte mir vorstellen) dass das in der SW gut machbar wäre bezugnehmend auf Peters Post #3.
Wenn auf einem Geber (Gas) ein "Motor aus" Schalter definiert ist, dann sollte der bei Servo/Weg Reverse in selber Art reagieren wie der Geber und sich mit umschalten.
-100 Geber und -100 Motor aus Schalter auf (Reverse) dann Geber +100 und automatisch per SW auch der Motor aus Schalter auf +100.
Somit wird die "Kombi" Geber mit Motor aus Schalter immer bei Reverse in selben +/- Verhältnis umgeschaltet werden.
Denke das würde das Problem eleminieren.
Gruss Bernd
We’re armed with new technology and going backwards to a cavemen mentality (Depeche Mode)
von BOE
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- onki
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Hallo,
es wird immer wieder Vorfälle wie so etwas geben, weil man es nicht ausschließen kann.
Im Urlaub beim programmieren eines E-Orcas für einen Kumpel habe ich auch auf einen anderen Modellspeicher gewechselt zum Test, ohne zu wissen, das der gleiche Empfänger damit gebunden war (auf einem anderen Servosteckplatz).
Da lief der Motor auch an und das hätte auch ins Auge gehen können.
Wer am Motor programmiert muss ihn entsprechend sichern, eine bessere Sicherheit dazu gibt es nicht. Und alle zusätzlichen Sicherheitsmechanismen behindern mutmaßlich wieder andere Anwendungen, die so noch nicht ersichtlich sind.
Und ob eine Absicherung des Servo-Reverse wirklich sooo einfach uzu machen ist wage ich arg zu bezweifeln. Gesagt ist es schnell, die Tücke steckt jedoch im Detail. Und die kennt ausschließlich der Programmierer.
Beispiel:
Die eigene Benamsung der QR/WK erscheint einem ja auch logisch und unproblematisch. In der Praxis ist es aber offenbar um einiges schwieriger.
Und mir persönlich wäre ein baldiger Assist wichtiger als ein narrensicherer Motor-Aus-Schalter. Und wer unglücklicherweise den falschen Servo wählt, überliest dann sicher genau so schnell eine entsprechende Sicherheitswarnung. Das ist nicht gegen dich gewandt Peter sondern eine allgemeine Feststellung die auf persönlicher Erfahrung basiert (Wollen sie diese Datei wirklich überschreiben etc.). Wer noch nie Mist gebaut hat ist mit Sicherheit kein Modellflieger.
Gruß
Onki
es wird immer wieder Vorfälle wie so etwas geben, weil man es nicht ausschließen kann.
Im Urlaub beim programmieren eines E-Orcas für einen Kumpel habe ich auch auf einen anderen Modellspeicher gewechselt zum Test, ohne zu wissen, das der gleiche Empfänger damit gebunden war (auf einem anderen Servosteckplatz).
Da lief der Motor auch an und das hätte auch ins Auge gehen können.
Wer am Motor programmiert muss ihn entsprechend sichern, eine bessere Sicherheit dazu gibt es nicht. Und alle zusätzlichen Sicherheitsmechanismen behindern mutmaßlich wieder andere Anwendungen, die so noch nicht ersichtlich sind.
Und ob eine Absicherung des Servo-Reverse wirklich sooo einfach uzu machen ist wage ich arg zu bezweifeln. Gesagt ist es schnell, die Tücke steckt jedoch im Detail. Und die kennt ausschließlich der Programmierer.
Beispiel:
Die eigene Benamsung der QR/WK erscheint einem ja auch logisch und unproblematisch. In der Praxis ist es aber offenbar um einiges schwieriger.
Und mir persönlich wäre ein baldiger Assist wichtiger als ein narrensicherer Motor-Aus-Schalter. Und wer unglücklicherweise den falschen Servo wählt, überliest dann sicher genau so schnell eine entsprechende Sicherheitswarnung. Das ist nicht gegen dich gewandt Peter sondern eine allgemeine Feststellung die auf persönlicher Erfahrung basiert (Wollen sie diese Datei wirklich überschreiben etc.). Wer noch nie Mist gebaut hat ist mit Sicherheit kein Modellflieger.
Gruß
Onki
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Rainer aka Onki
www.onki.de
gepostet unter Verwendung von 100% recycelter Elektronen.
Rainer aka Onki
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von onki
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