Steuerungsprobleme
- Florian
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Hallo
Ich hatte ein Problem mit meiner DC16 und Zentralbox 200. Totaler Signalverlust! Aber der Motor mit Zündschalter von Powerbox blieb in Betrieb! Erst nach ausschalten des Senders blieb der Motor stehen. Beim nächsten einschalten war wieder alles normal! Danach wurde eine neue Zentralbox inkl. R Sat und RC Switch verbaut! Beim Binden der neuen Rsat fiel auf dass beim abstecken eines Rsat und wieder einstecken ein Alarm mit niedriger Akkuspannung komm! Bei den nächsten zwei Flüge wieder alle normal, beim dritem Flug kam kurz die Meldung Signalverlust und dann Niedrige Akkuspannung! Also war ein Emfänger ohne Strom wieso?? Woher könnten diese Störungen kommen?? Telemetrie nur ein Vario.
Ich hatte ein Problem mit meiner DC16 und Zentralbox 200. Totaler Signalverlust! Aber der Motor mit Zündschalter von Powerbox blieb in Betrieb! Erst nach ausschalten des Senders blieb der Motor stehen. Beim nächsten einschalten war wieder alles normal! Danach wurde eine neue Zentralbox inkl. R Sat und RC Switch verbaut! Beim Binden der neuen Rsat fiel auf dass beim abstecken eines Rsat und wieder einstecken ein Alarm mit niedriger Akkuspannung komm! Bei den nächsten zwei Flüge wieder alle normal, beim dritem Flug kam kurz die Meldung Signalverlust und dann Niedrige Akkuspannung! Also war ein Emfänger ohne Strom wieso?? Woher könnten diese Störungen kommen?? Telemetrie nur ein Vario.
von Florian
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- MichaFranz
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Hallo Florian,
Glaskugel sagt Zündung!
Ich verstehe nicht wie immer wieder den Modellfliegern ein ach so sichere Zündschalter über die Fernsteuerung verkauft werden kann.
30000 Volt schlagen bei einem defekt überall durch.Wenn man schon bequem per Sender den Motor ausschalten will Klone einen Empfänger mit extra E. Akku der dann nur für die Zündung da ist.Großer Abstand zur Zündbox und Kabel und eine Verbindung des Geflechts zum Motor (nicht nur über den Kerzenstecker!) sollte ja selbstverständlich sein.
Ich bücke mich zum mechanischen Zündschalter und stoppe den Motor absolut problemlos mit der Drosselklappe.
Micha
Glaskugel sagt Zündung!
Ich verstehe nicht wie immer wieder den Modellfliegern ein ach so sichere Zündschalter über die Fernsteuerung verkauft werden kann.
30000 Volt schlagen bei einem defekt überall durch.Wenn man schon bequem per Sender den Motor ausschalten will Klone einen Empfänger mit extra E. Akku der dann nur für die Zündung da ist.Großer Abstand zur Zündbox und Kabel und eine Verbindung des Geflechts zum Motor (nicht nur über den Kerzenstecker!) sollte ja selbstverständlich sein.
Ich bücke mich zum mechanischen Zündschalter und stoppe den Motor absolut problemlos mit der Drosselklappe.
Micha
von MichaFranz
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- PW
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Hallo ,
Was sagt der Datenlog?
Ich mache den Motor über das Choke Servo aus .
Welcher Motor und welche Zündung ?
Gruß
PW
Was sagt der Datenlog?
Ich mache den Motor über das Choke Servo aus .
Welcher Motor und welche Zündung ?
Gruß
PW
Rechtsbeistand u.a. bei "Modellflugproblemen"etc. : Rechtsanwälte Wessels & Partner, Tel.: 02362/27065
PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)
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von PW
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- peter modelcity
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Florian wrote: Also war ein Emfänger ohne Strom wieso?? .
der Rx hatte immer Strom. die Meldung kommt auch, wenn der Rx abstürzt und neu hochfährt- (statische Aufladung, oder Zündfunkeneinwirkung)
Ich verwende schon lange Zeit opto-gekoppelte RC-Schalter von Vspeak für die Zündung, und hatte seitdem nie mehr ein Problem. (Moki Stern und Roto-Mehrzylinder)
LG Peter
www.modelcity.eu
Grüsse aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer
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Last Edit:17 Juni 2018 15:29
von peter modelcity
Letzte Änderung: 17 Juni 2018 15:29 von peter modelcity.
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- Florian
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Hallo
Der Motor ist ein 3W mit originaler Zündung weiters ist ein Powerbox Spark Switch mit Optokoppler verbaut! Im Datenlog ist der letzte Flug vor einer Woche gespeichert. Eventuell Programmierungsfehler!! Habe keinen Schalter zum Start ausgewählt! Und in der nächsten Zeile auf Auto gestellt.
Ein herkömmlicher Schalter würde besser sein das ist schon klar, ich möchte aber weiterhin die Zündung von der DC16 bedienen. Oder kann die Stromversorgung 2stk Lilo Akku den Fehler hervorrufen?? (Wackelkontakt) müssten aber beide Akku gleichzeitig sein? Oder??
Der Motor ist ein 3W mit originaler Zündung weiters ist ein Powerbox Spark Switch mit Optokoppler verbaut! Im Datenlog ist der letzte Flug vor einer Woche gespeichert. Eventuell Programmierungsfehler!! Habe keinen Schalter zum Start ausgewählt! Und in der nächsten Zeile auf Auto gestellt.
Ein herkömmlicher Schalter würde besser sein das ist schon klar, ich möchte aber weiterhin die Zündung von der DC16 bedienen. Oder kann die Stromversorgung 2stk Lilo Akku den Fehler hervorrufen?? (Wackelkontakt) müssten aber beide Akku gleichzeitig sein? Oder??
von Florian
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- PW
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Hallo Florian,
1.
stelle doch bitte mal den entsprechenden Logfile hier ein ?
2.
Ist irgendeine Fehlermeldung "Alarm A,B oder C" im RX zu finden ?
Wie gesagt:
Zündungen mit um die 30.000 Volt sind schon "Teufelswerk"....deswegen bin ich kein grosser Freund von elektronischen Zündschaltern, wo ein Kabel vom Zündschalter ja in die Box oder einen RX geht. Optokoppler.. mmmh: ob der 30.000 Volt "aufhält".
Ich persönliche tendiere immer dazu, einen guten mechanschen Schalter zu nehmen und die gesamte "Zündungsmaschiniereie" vollkommen vom RX/oder Box zu trennen.
Aber dieses ist ja persönlicher Geschmack.
Gruss
PW
1.
stelle doch bitte mal den entsprechenden Logfile hier ein ?
2.
Ist irgendeine Fehlermeldung "Alarm A,B oder C" im RX zu finden ?
Wie gesagt:
Zündungen mit um die 30.000 Volt sind schon "Teufelswerk"....deswegen bin ich kein grosser Freund von elektronischen Zündschaltern, wo ein Kabel vom Zündschalter ja in die Box oder einen RX geht. Optokoppler.. mmmh: ob der 30.000 Volt "aufhält".
Ich persönliche tendiere immer dazu, einen guten mechanschen Schalter zu nehmen und die gesamte "Zündungsmaschiniereie" vollkommen vom RX/oder Box zu trennen.
Aber dieses ist ja persönlicher Geschmack.
Gruss
PW
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von PW
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