Motor läuft schon bei -50% an
- Stefan
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Hallo zusammen,
ich habe den Motor auf einen 3 Fachschalter gelegt, 1 Autorotation 2 Schwebe 3 Rundflug.
Ich habe jetzt beim testen festgestellt das der Motor schon bei - 50 % anlauft was mache ich verkehrt.
Ich würde gerne die Drehzahl ab 0 % anlaufen lassen.
Gruß Stefan
ich habe den Motor auf einen 3 Fachschalter gelegt, 1 Autorotation 2 Schwebe 3 Rundflug.
Ich habe jetzt beim testen festgestellt das der Motor schon bei - 50 % anlauft was mache ich verkehrt.
Ich würde gerne die Drehzahl ab 0 % anlaufen lassen.
Gruß Stefan
von Stefan
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- JoFischer
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Hallo Stefan,
uns fehlen Angaben um Dir zu helfen.
was für ein Hubschrauber
- Drehzahlgesteuert
- Pitchgesteuert (konstante Drehzahl)
Hast Du Pitch und Motorausgang von einander getrennt, so das nur deine Flugphasen auf den Ausgang des Motor einfluss nehmen?
Hast Du auch eine Flugphase "STOP", oder wie stellst DU den Motor ab?
Wie verändert Du deine " -50%" ab der dein Motor startet.
Was für einen Regler hast Du verwendet?
Gruß JoFischer
uns fehlen Angaben um Dir zu helfen.
was für ein Hubschrauber
- Drehzahlgesteuert
- Pitchgesteuert (konstante Drehzahl)
Hast Du Pitch und Motorausgang von einander getrennt, so das nur deine Flugphasen auf den Ausgang des Motor einfluss nehmen?
Hast Du auch eine Flugphase "STOP", oder wie stellst DU den Motor ab?
Wie verändert Du deine " -50%" ab der dein Motor startet.
Was für einen Regler hast Du verwendet?
Gruß JoFischer
von JoFischer
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- Stefan
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Hallo Jo,
es ist ein T Rex 450 mit Organal Regler, er soll fliegen mit Konstant Drehzahl.
habe 2 Flugphasen Autorotation und Rundflug.
ich habe bei den Servoeinstellungen den wert von -100 soweit geändert bis der Motor anlief.
Ich habe mich gewundert das der Heli bei 0 schon fast volle Drehzahl hatte.
Gruß Stefan
es ist ein T Rex 450 mit Organal Regler, er soll fliegen mit Konstant Drehzahl.
habe 2 Flugphasen Autorotation und Rundflug.
ich habe bei den Servoeinstellungen den wert von -100 soweit geändert bis der Motor anlief.
Ich habe mich gewundert das der Heli bei 0 schon fast volle Drehzahl hatte.
Gruß Stefan
von Stefan
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- Sascha Haber
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Vergiss das mal mit dem Schalter.
bau Dir erst einmal eine Kurve und lerne den gasweg neu ein.
Das klingt naemlich so als waer der voellig daneben.
Wenn Du dann von -100 bis +100 einen konstanten Gasweg hast kannst Du mal schauen was dein Regler fuer eine Schwebedrehzahl bei +50 ausgibt
Linearer verlauf im Geber/Sender ist auch noch lange nicht Oeffnungswert im Regler.
muss man Errechnen, kontrollieren und dann erst fest auf eine Prozentzahl eingeben.
Ein gute Regler oder ein Stabi mit RPM Vorwahl machen das natuerlich einfacher.
bau Dir erst einmal eine Kurve und lerne den gasweg neu ein.
Das klingt naemlich so als waer der voellig daneben.
Wenn Du dann von -100 bis +100 einen konstanten Gasweg hast kannst Du mal schauen was dein Regler fuer eine Schwebedrehzahl bei +50 ausgibt
Linearer verlauf im Geber/Sender ist auch noch lange nicht Oeffnungswert im Regler.
muss man Errechnen, kontrollieren und dann erst fest auf eine Prozentzahl eingeben.
Ein gute Regler oder ein Stabi mit RPM Vorwahl machen das natuerlich einfacher.
Last Edit:10 Sep. 2013 21:39
von Sascha Haber
Letzte Änderung: 10 Sep. 2013 21:39 von Sascha Haber.
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- electronick11
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Ich stimme ArguZ vollkommen zu - vergiss den Schalter vorerst mal.
Erster Schritt: Gasweg einlernen. Dazu einfach eine Gasgerade machen wie beschrieben -100 bis +100.
Danach kannst du deinen Gaskanal auf einen Schalter legen. Ich fliege bspw. mode 3. Dazu habe ich den Schalter neben dem rechten stick unterm display (SF) als "Motor aus" definiert. An der Stelle habe ich einen 2 Stufen Schalter verbaut und den ursprünglichen 3 Stufen Schalter getauscht. Wenn dieser Stellung Oben ist, läuft der Motor an. Unten ist Motor aus.
Für Flugphasen habe ich übrigens einen anderen 3 Stufen schalter verwendet. Bei mir (SJ) Empfehle ich dir auch. Damit passiert keinenfalls den Motor versehentlich abzuschalten wenn du nur Flugphase wechseln willst.
Überdenke also nochmal deine Schalterwahl. Kaputter heli hilft dir auch nicht weiter weil du versehentlich den Motor deaktiviert hast obwohl du nur auf Rundflug schalten wolltest (nur ein beispiel)
Gruß
Erster Schritt: Gasweg einlernen. Dazu einfach eine Gasgerade machen wie beschrieben -100 bis +100.
Danach kannst du deinen Gaskanal auf einen Schalter legen. Ich fliege bspw. mode 3. Dazu habe ich den Schalter neben dem rechten stick unterm display (SF) als "Motor aus" definiert. An der Stelle habe ich einen 2 Stufen Schalter verbaut und den ursprünglichen 3 Stufen Schalter getauscht. Wenn dieser Stellung Oben ist, läuft der Motor an. Unten ist Motor aus.
Für Flugphasen habe ich übrigens einen anderen 3 Stufen schalter verwendet. Bei mir (SJ) Empfehle ich dir auch. Damit passiert keinenfalls den Motor versehentlich abzuschalten wenn du nur Flugphase wechseln willst.
Überdenke also nochmal deine Schalterwahl. Kaputter heli hilft dir auch nicht weiter weil du versehentlich den Motor deaktiviert hast obwohl du nur auf Rundflug schalten wolltest (nur ein beispiel)
Gruß
von electronick11
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- gabsl
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Hi, Stefan!
Du hast recht, bei mir beginnt der Motor auch schon im Minus- Bereich zu laufen.
Das ist für mich völlig ungewohnt. Bei meiner alten 10er Futaba habe ich einfach das Gas Ein/Aus eingelernt und auf 60, 68 %, oder was immer in der Unterteilung "Drehzahl" eingestellt und fertig.
Dazu mußte ich keine Gaskurve extra eingeben.
Das ist bei der Jeti anscheinend anders.
Als Regler hatte ich und habe noch immer lauter Jiv`s.
Gruß
Karl / DS16
Du hast recht, bei mir beginnt der Motor auch schon im Minus- Bereich zu laufen.
Das ist für mich völlig ungewohnt. Bei meiner alten 10er Futaba habe ich einfach das Gas Ein/Aus eingelernt und auf 60, 68 %, oder was immer in der Unterteilung "Drehzahl" eingestellt und fertig.
Dazu mußte ich keine Gaskurve extra eingeben.
Das ist bei der Jeti anscheinend anders.
Als Regler hatte ich und habe noch immer lauter Jiv`s.
Gruß
Karl / DS16
Last Edit:12 Sep. 2013 12:50
von gabsl
Letzte Änderung: 12 Sep. 2013 12:50 von gabsl.
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