Hallo,
bin neu hier im Forum, fliege schon seit ca 2 Jahren Jeti, ich habe mich angemeldet, weil ich gestern einen fatalen Crash mit meinem neuen Voodoo 700 hatte und nun nach den Ursachen forsche. Es muss ein wie auch immer geartetes elektronisches Problem gewesen sein.
Zunächst zum Setup:
Voodoo 700
Pyro 700 an Jive Pro 120, BEC auf 7,4 V
Futaba BLS 451 an der TS, BLS 276 am Heck
AC-3X mit RSat2 per UDI verbunden
JLog 2.6
Optipower UltraGuard
Jeti DS-16
Beide Kabel vom Jive sowie das UG waren direkt im FBL eingesteckt. Im Sender hatte ich eine Warnung für die Empfängerspannung auf 6,9 V eingestellt. Die Ferritkerne in den Kabeln vom Jive hatte ich nicht drin.
Gestern beim ersten Flug bin ich recht zügig in eine schnelle Kurve gegangen, da kam plötzlich die Warnung für die Empfängerspannung und der Motor ging aus, kurz danach wieder an. Kann nicht zu 100% sagen, ob der Heli die ganze Zeit über steuerbar war. Bin dann sogleich gelandet und habe mir im Sender das Logfile angesehen: Es war kein Einbruch der Empfängerspannung auf die von mir gesetzte Warnschwelle zu sehen. Da hätte ich dann eigentlich schon einpacken sollen...
Hab dann noch ein paar Einstellflüge ohne besondere Vorkommnisse gemacht. Und bei einem Flug ist es dann passiert: Mitten im Tic-Toc kam wieder die Warnung für die Empfängerspannung und der Heli ist mit ordentlich Karacho in den Boden gedonnert, es war keine Steuerung mehr möglich.
Hab mir dann daheim die Logfiles angesehen, beim ersten Flug mit dem Aussetzer ist lediglich auffällig, dass Q sehr stark eingebrochen ist. Beim Logfile vom Crash gibt es ebenfalls einen Einbruch von Q, allerdings bin ich der Meinung, dass das erst passiert ist, als der Heli schon am Boden war. Beim Crash wurde nämlich das Kabel zwischen JLog und Regler durchtrennt, an der Stelle an der Q in den Keller geht, kamen schon keine Werte mehr vom JLog. Die Logs hänge ich hier mal an.
Meine eigentliche Frage war, wie es sein kann, dass der Alarm kam, obwohl kein passender Wert im Logfile steht, aber ich glaube die Antwort habe ich eben selber gefunden: Im Empfänger selbst kann man ja ebenfalls noch eine Warnschwelle setzen, ich nehme an, diese Warnung kommt dann unabhängig von den geloggten Telemetriewerten? Sprich der Spannungswert, der für den Alarm verantwortlich ist, muss nicht zwingend geloggt werden? Liege ich damit richtig?
Noch zum 2. Log: Der Abfall auf 6,x V am Schluss war, als ich den Akku abgesteckt habe, hier hat dann das UG übernommen.
Gruß,
Julian