Hallo Bernd,
Stellte auch von MC24 um und habe für einen T-Rex folgende Einstellungen gewählt.
Ausgehend von der Grundeinstellung -Heli
1. - Gaslimiter nur für Drehzahlbegrenzung auf seitlichem Propkanal
2. - Drehzahlerhöhung über Funktion unter Spezielle Modelloptionen: Schalter und Prozentsatz festlegen; evt Funktion zusätzlich Motor aus über Zusatzschalter.
3. - Kurven für Pitch und Gas getrennt in Funktionskurven festlegen, hier hast du alle Freiheiten
4.- Kreiseleinstellung auf entsprechende Werte
5.- Diverse Flugphasen
Mehr sollte es nicht sein.
Hallo Rene,
erstmal Danke für Deine schnelle Antwort!
Ich versuche mal mit meinem Wissen dararauf zu antworten.
zu 1. Der Gaslimiter regelt doch " Grundsätzlich " den gesamt verfügbaren Gasweg, von 0 = Motor aus bis Vollgas ( 100 % )
Ich kann diesen Gasweg zwar nach oben oder von unten her im Limiter begrenzen, ist dann aber nicht " grundsätzlich " der Gasweg von unten undnach oben begrenzt ?
zu 2. Kann ich dann unter " Spezielle Modelloptionen " diesen oberen Wert des Limiters überschreiten ?
zu 3. Das ist klar ! Die Kurven habe ich schon getrennt angelegt. Wie ich aber in meinem Beitrag geschrieben habe, sind die Begrenzung " nach oben " mit höchsten zur 50 % vom Weg begrenzt.
Dieser Wert ist aber immer noch viel zu hoch für einen Benzinmotor. Ich müsste beim Limiter wesentlich weiter nach unten. Bedeutet, wenn der Kanal 5 ( Limiter ) voll nach oben gedreht ist, dürften nur ca. 25 - 30 %
des zur Verfügung stehenden Gesamtgasweg geöffnet sein.
zu 4. Was hat die Kreiseleinstellung mit dem Limiter zu tun ?
zu 5. Habe die Flugphasen: Start - Schwben - Normal und Kunstflug eingerichtet. Das funktioniert auch alles soweit, da der Limiter auf alle Flugphasen wirkt
Ich habe dann aber doch immer noch das Problem, dass das Gas, beim Pitch geben sofort weiter mitgenommen wird, oder nicht ?
Hallo Igmar,
auch Dir Danke für die schnelle Antwort
Hallo Bernd,
der Gaslimiter funktioniert genau so wie bei der MC24.
Du stellst eine Gaskurve, z.B eine V-Gaskurve, gemäß Deinen Wünschen ein.
Dann weist Du dem Gaslimiter einen Geber zu.
Nun kann das Gas, gesteuert über Deine Gaskurve, den vom Limiter vorgegebenen Wert nicht mehr überschreiten.
Das starten erfolgt nun so:
Limiter auf einen Wert stellen, der das Starten ermöglicht.
Pitch dabei normalerweise in der nähe von 0°.
Wenn der Motor läuft, den Limiter langsam nach oben schieben, bis auf Anschlag, das Gas wird jetzt von der Gaskurve gesteuert.
Nach der Landung den Limiter wieder nach unten ziehen...
Ingmar
Schon richtig, ob seitlicher Drehkanal ( DC 16, Kanla 5) oder Schieber ( MC 24 ) das ist egal !! Ich kann damit die Drehzahl auf einen bestimmten Wert hochfahren.
Aber bei der MC 24 war das ein reines Hochfahren, mit einem Übergabepunkt des restlicheen Gasweg, an den Pitchknüppel.
Bei der DC 16 wird nach erreichen des oberen Punktes des Limiters, beim Betätigen des Pitchküppels, von noch " negativ Pitch " über "schwebe Pitch, bis hin zum "Voll Pitch " der Gaskanal = Öffnung des Vergasers, kontinuierlich, bis vollgas mitgenommen.
Wenn ich dann beim Schwebepitch angekommen bin oder kurz danach, ist der Vergaser bereits voll geöffnet und der Rotor dreht viel viel viel höher als benötig.
Mit dem oberen Anschalg des Limiters habe ich eigentlich schon die notwenidige Drehzahl für " Schweben " auf dem Kopf.
Eine V- Gaskurve brauche, möchte ich nicht, da ich nur Normalflieger, mit leichtem Kunstflug ( Rollen, Loopig, Turn.. ) bin.
Wenn ich mit dem Pitchknüppel unter den Schwegeflugbereich komme, z.b. bei einer Rolle oder Looping, darf die Drehzahl ruhig etwas absinken.
Also noch nicht ganz die optimale Lösung für mich.
Aber danke ! Vielleicht gibt es noch weitere Lösungsvorschläg.