Ansteuerung Proportionalventil für Drucksmoker - ?
- GregorA
- Offline Autor
- Neues Mitglied
- Beiträge: 11
- Dank erhalten: 0
Ansteuerung Proportionalventil für Drucksmoker - ? wurde erstellt von GregorA
Posted 01 Apr. 2013 20:23 #1
Hallo zusammen,
Ich möchte mit der DC-16 ein proportionales Ventil (für eine Drucksmoke-Anlage) möglichst elegant ansteuern. Im Folgenden beschreibe ich die gewünschte Funktionalität:
Prinzipiell soll die Smoke-Funktion über einen Knüppelschalter (z.B.: "sk") ein- und ausgeschaltet werden.
Bei eingeschaltetem Smoker ("sk") soll sich das Ventil aber nur dann öffnen, wenn der Gasknüppel z.B.: mindestens auf "Viertelgas" steht.
Bei eingeschaltetem Smoker ("sk") soll sich das Ventil dann zwischen "Viertelgas" und "Vollgas" (über eine Mischkurve) bis zu einem "Endwert" öffnen.
Diesen "Endwert" würde ich gerne über einen weiteren Proportionalgeber (z.B.: Geber "6" oder "8") flexibel einstellen/begrenzen können.
Vielleicht könnte mir jemand bei dieser Aufgabe auf die "Sprünge" helfen.
Schonmal vielen Dank und Grüße
Gregor
Ich möchte mit der DC-16 ein proportionales Ventil (für eine Drucksmoke-Anlage) möglichst elegant ansteuern. Im Folgenden beschreibe ich die gewünschte Funktionalität:
Prinzipiell soll die Smoke-Funktion über einen Knüppelschalter (z.B.: "sk") ein- und ausgeschaltet werden.
Bei eingeschaltetem Smoker ("sk") soll sich das Ventil aber nur dann öffnen, wenn der Gasknüppel z.B.: mindestens auf "Viertelgas" steht.
Bei eingeschaltetem Smoker ("sk") soll sich das Ventil dann zwischen "Viertelgas" und "Vollgas" (über eine Mischkurve) bis zu einem "Endwert" öffnen.
Diesen "Endwert" würde ich gerne über einen weiteren Proportionalgeber (z.B.: Geber "6" oder "8") flexibel einstellen/begrenzen können.
Vielleicht könnte mir jemand bei dieser Aufgabe auf die "Sprünge" helfen.
Schonmal vielen Dank und Grüße
Gregor
von GregorA
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- PW
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 9600
- Dank erhalten: 3728
Hallo,
ich würde sagen, da sind logische Schalter gefragt. Verknüpfung "Schalter" mit dem Gasknüppel und dann kannst Du im Menue "Logische Schalter" die entsprechenden Schaltpunkte des Gasknüppels einstellen.
Gruss
PW
ich würde sagen, da sind logische Schalter gefragt. Verknüpfung "Schalter" mit dem Gasknüppel und dann kannst Du im Menue "Logische Schalter" die entsprechenden Schaltpunkte des Gasknüppels einstellen.
Gruss
PW
Rechtsbeistand u.a. bei "Modellflugproblemen"etc. : Rechtsanwälte Wessels & Partner, Tel.: 02362/27065
PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)
PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)
von PW
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ***EX
- Offline
- Gebannt
- Beiträge: 4974
- Dank erhalten: 2410
***EX antwortete auf Ansteuerung Proportionalventil für Drucksmoker - ?
Posted 02 Apr. 2013 09:53 #3
Hallo Gregor,
1.) Du mußt eine Funktion "Smoker" mit dem gleichen Geber wie die Drossel anlegen.
2.) Funktionskurve für Funktion "Smoker" mit 9 Pkt.Kurve anlegen.(dort Startpunkt -50% und Endwert 95% festlegen)
3.) Ausschalten der Smokerfunktion über zwei Selbstmischer.
Der erste mit Master -100% neutralsiert die Knüppelbewegung des Gebers und der zweite setzt die Ausstellung der
Smokerfunktion auf -100%
4.) Die Zusatztrimmung oben (+- 5%) für die Smokerfunktion mittels drittem Mischer (90% -95% -100% Smokerregelung)
Heute Abend habe ich mehr Zeit und erkläre es dir genauer.
Mfg Harald
1.) Du mußt eine Funktion "Smoker" mit dem gleichen Geber wie die Drossel anlegen.
2.) Funktionskurve für Funktion "Smoker" mit 9 Pkt.Kurve anlegen.(dort Startpunkt -50% und Endwert 95% festlegen)
3.) Ausschalten der Smokerfunktion über zwei Selbstmischer.
Der erste mit Master -100% neutralsiert die Knüppelbewegung des Gebers und der zweite setzt die Ausstellung der
Smokerfunktion auf -100%
4.) Die Zusatztrimmung oben (+- 5%) für die Smokerfunktion mittels drittem Mischer (90% -95% -100% Smokerregelung)
Heute Abend habe ich mehr Zeit und erkläre es dir genauer.
Mfg Harald
Last Edit:02 Apr. 2013 09:54
von ***EX
Letzte Änderung: 02 Apr. 2013 09:54 von ***EX.
Folgende Benutzer bedankten sich: GregorA
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- GregorA
- Offline Autor
- Neues Mitglied
- Beiträge: 11
- Dank erhalten: 0
GregorA antwortete auf Ansteuerung Proportionalventil für Drucksmoker - ?
Posted 02 Apr. 2013 13:35 #4
Hallo Harald,
die Punkte 1.) und 2.) hören sich für mich absolut nachvollziehbar an. Ab Punkt 3.) werde ich dann "Neuland" betreten müssen. Bis jetzt hatte ich mit der DC-16 noch keine vergleichbare "Programmierherausforderung".
Darum warte ich sehr gerne auf weitere Erklärung!
Bis hierher schonmal: Vielen Dank!
Grüße
Gregor
die Punkte 1.) und 2.) hören sich für mich absolut nachvollziehbar an. Ab Punkt 3.) werde ich dann "Neuland" betreten müssen. Bis jetzt hatte ich mit der DC-16 noch keine vergleichbare "Programmierherausforderung".
Darum warte ich sehr gerne auf weitere Erklärung!
Bis hierher schonmal: Vielen Dank!
Grüße
Gregor
von GregorA
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ***EX
- Offline
- Gebannt
- Beiträge: 4974
- Dank erhalten: 2410
***EX antwortete auf Ansteuerung Proportionalventil für Drucksmoker - ?
Posted 03 Apr. 2013 00:01 #5
Hallo Gregor,
Es hat etwas gedauert, aber ich habe die Ventilansteuerung optimiert und die beiden Mischer aus Punkt 3 wegrationalisiert und durch eine
Fluphase "Smoker" ersetzt, die dir hilft deinen Motor nachher einfacher einzustellen. Nun aber von Anfang an.
1.)Funktion "Smoker" mit gleichem Geber wie "Droseel" anlegen. (Achtung ich fliege Mode 4)
(Tipp Lege dir eine Zusatztrimmung mit einem Dreiwegeschalter für die Drossel zusätzlich an)
2.) Lege eine Flugphase "SMOKE" mit dem Schalter Sc in unterer Stellung an (bei dir Sk)
3.) Gehe zu den Funktionskurven zur Funktion "Smoker", Schalter Sc auf untere Stellung und stelle das Symbol "G" auf "S" um.
Nun hast du die Fluphase "Smoke" aktiviert.
Editiere die Funktionskurve wie folgt: 9.Pkt-Kurve mit P1(-100/100), P2(-50/-100), P3(-29/-72), P4(-7/-44),
P5(14/-16), P6(36/11), P7(57/39), P8(79/67) und P9(100/98) und du hast eine lineare Kurve von -50% bis +100% am Geber.
P= Punkt, erster Werte "Ein" und zweiter Wert "Aus"
Nun schalte Sc auf obere Stellung (Standardflugphase und wähle Kurventyp konstant mit Aus -100%
4.) Die Zusatztrimmung
Gehe zu den freien Mischern, schalte Sc auf untere Stellung und lege einen Mischer "Smoker" zu "Smoker" mit Matserwert 100% an.
Schalte von "G" auf "S" (S= Flugphasenmischer). Wähle als Switch "P6" mit aktiviertem "mitte" und "prop". Als Kurventyp x>0 mit
P1(-100/0), P2(91/0) und P3(100/10). P2 ist der Einschaltpunkt!!
Nun schalte Sc nach oben (Standardflugphase) Ediitiere den Switch auf Sc untere Stellung.
Wenn du wieder Sc nach oben legst siehst du nun die beiden verschiedenen Schalter Sc oder P6 je nach Flugphase.
Und nun sind wir fertig.
5.) Abschlussbemerkung.
Die Flugphasen sind für deine Einstellbarkeit viel besser.
Als erstes würde ich zu den Funktionskurven gehen und unter Drossel eine 7.Pkt Kurve anlegen und damit das
ansprechverhalten des Motors ohne Smokerpumpe einstellen.
Läuft der Motor optimal so schaltest du auch hier das Symbol "G" auf "S".
Die Smokerkurve würde ich so lassen und nur den maximalen Durchfluß des Ventiles als erstes einregeln.
Nun die Funktionskurve der Drossel bei Sc unten (= Smoke) erst bei Vollgas und dann schrittweise optimieren.
P.S Der Tip mit der Zusatztrimmung funktioniert folgendermaßen.
Bei Starten des Motors, bei Start und Kunstflug die Zusatztrimmung auf vorne=hoch. Dies hat den Vorteil, das der Motor leicht anspringt
und beim Trudeln der Motor nicht ausgeht. Ist der Motor betriebswarm und du willst landen und es geht ein mittlerer Wind so stellst du die
Trimmung auf Mitte, Bei Sturm auf vorne und bei Windstille auf hinten. So hast du eine optimale Drehzahl zum Landen.
Mußt du durchstarten brauchst du den Schalter nur bis ganz vor drücken.
Mit dieser Methode brauchst du die orginale Trimmung nie zu verstellen. Sollte der Motor nach dem Start nicht optimal laufen so kannst du
mit nur einem Trimmschritt der Orginaltrimmung deine Zusatztrimmung optimieren.
Anbei das Mustermodell.
Mfg Harald
Es hat etwas gedauert, aber ich habe die Ventilansteuerung optimiert und die beiden Mischer aus Punkt 3 wegrationalisiert und durch eine
Fluphase "Smoker" ersetzt, die dir hilft deinen Motor nachher einfacher einzustellen. Nun aber von Anfang an.
1.)Funktion "Smoker" mit gleichem Geber wie "Droseel" anlegen. (Achtung ich fliege Mode 4)
(Tipp Lege dir eine Zusatztrimmung mit einem Dreiwegeschalter für die Drossel zusätzlich an)
Attachment not found
2.) Lege eine Flugphase "SMOKE" mit dem Schalter Sc in unterer Stellung an (bei dir Sk)
Attachment not found
3.) Gehe zu den Funktionskurven zur Funktion "Smoker", Schalter Sc auf untere Stellung und stelle das Symbol "G" auf "S" um.
Nun hast du die Fluphase "Smoke" aktiviert.
Attachment not found
Editiere die Funktionskurve wie folgt: 9.Pkt-Kurve mit P1(-100/100), P2(-50/-100), P3(-29/-72), P4(-7/-44),
P5(14/-16), P6(36/11), P7(57/39), P8(79/67) und P9(100/98) und du hast eine lineare Kurve von -50% bis +100% am Geber.
P= Punkt, erster Werte "Ein" und zweiter Wert "Aus"
Attachment not found
Nun schalte Sc auf obere Stellung (Standardflugphase und wähle Kurventyp konstant mit Aus -100%
Attachment not found
4.) Die Zusatztrimmung
Gehe zu den freien Mischern, schalte Sc auf untere Stellung und lege einen Mischer "Smoker" zu "Smoker" mit Matserwert 100% an.
Schalte von "G" auf "S" (S= Flugphasenmischer). Wähle als Switch "P6" mit aktiviertem "mitte" und "prop". Als Kurventyp x>0 mit
P1(-100/0), P2(91/0) und P3(100/10). P2 ist der Einschaltpunkt!!
Attachment not found
Attachment not found
Nun schalte Sc nach oben (Standardflugphase) Ediitiere den Switch auf Sc untere Stellung.
Wenn du wieder Sc nach oben legst siehst du nun die beiden verschiedenen Schalter Sc oder P6 je nach Flugphase.
Und nun sind wir fertig.
5.) Abschlussbemerkung.
Die Flugphasen sind für deine Einstellbarkeit viel besser.
Als erstes würde ich zu den Funktionskurven gehen und unter Drossel eine 7.Pkt Kurve anlegen und damit das
ansprechverhalten des Motors ohne Smokerpumpe einstellen.
Läuft der Motor optimal so schaltest du auch hier das Symbol "G" auf "S".
Die Smokerkurve würde ich so lassen und nur den maximalen Durchfluß des Ventiles als erstes einregeln.
Nun die Funktionskurve der Drossel bei Sc unten (= Smoke) erst bei Vollgas und dann schrittweise optimieren.
P.S Der Tip mit der Zusatztrimmung funktioniert folgendermaßen.
Bei Starten des Motors, bei Start und Kunstflug die Zusatztrimmung auf vorne=hoch. Dies hat den Vorteil, das der Motor leicht anspringt
und beim Trudeln der Motor nicht ausgeht. Ist der Motor betriebswarm und du willst landen und es geht ein mittlerer Wind so stellst du die
Trimmung auf Mitte, Bei Sturm auf vorne und bei Windstille auf hinten. So hast du eine optimale Drehzahl zum Landen.
Mußt du durchstarten brauchst du den Schalter nur bis ganz vor drücken.
Mit dieser Methode brauchst du die orginale Trimmung nie zu verstellen. Sollte der Motor nach dem Start nicht optimal laufen so kannst du
mit nur einem Trimmschritt der Orginaltrimmung deine Zusatztrimmung optimieren.
Anbei das Mustermodell.
Mfg Harald
Last Edit:03 Apr. 2013 00:16
von ***EX
Letzte Änderung: 03 Apr. 2013 00:16 von ***EX.
Folgende Benutzer bedankten sich: GregorA
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- GregorA
- Offline Autor
- Neues Mitglied
- Beiträge: 11
- Dank erhalten: 0
GregorA antwortete auf Ansteuerung Proportionalventil für Drucksmoker - ?
Posted 03 Apr. 2013 23:21 #6
Hallo Harald,
Mensch vielen Dank!
Da hast Du Dir aber ne Menge Arbeit gemacht! So beim Durchlesen klingt das sehr plausibel. Da ich am Wochenende mehr Zeit habe, werde ich das mal Stück für Stück nachvollziehen. Im Moment warte ich noch auf meine neue PB SRS Competition (dann mit 2 Stck RSat2) um das Gesamtsystem dann schussendlich zu programmieren.
Übrigends: Ich fliege auch den (altmodischen?) Mode 4, Dein Vorschlag kommt mir also maximal entgegen!
Nochmals vielen Dank und ich gebe dann mal Rückmeldung wie es am Ende läuft.
Grüße
Gregor
Mensch vielen Dank!
Da hast Du Dir aber ne Menge Arbeit gemacht! So beim Durchlesen klingt das sehr plausibel. Da ich am Wochenende mehr Zeit habe, werde ich das mal Stück für Stück nachvollziehen. Im Moment warte ich noch auf meine neue PB SRS Competition (dann mit 2 Stck RSat2) um das Gesamtsystem dann schussendlich zu programmieren.
Übrigends: Ich fliege auch den (altmodischen?) Mode 4, Dein Vorschlag kommt mir also maximal entgegen!
Nochmals vielen Dank und ich gebe dann mal Rückmeldung wie es am Ende läuft.
Grüße
Gregor
von GregorA
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ladezeit der Seite: 0.988 Sekunden