PowerBox SparkSwitch RS, kein Zündfunke
- Jomo
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Hallo,
ich bin heute das erste Mal in diesem Forum und Bitte um Hilfe bei einem Problem:
An einer CB 300 nutze ich Kanal 5 für das Schalten eines SparkSwitch RS (ungeregelt) für die Zündung eines GP 76.
Ich bekomme keinen Zündfunken. Wenn ich den 2S Lipo direkt an das Zündkabel anschließe, sind Zündfunken sichtbar.
Anschlüsse:
Kanal 5 von der CB 300 geht in den PWM-Eingang des SparkSwitch, Polung korrekt.
LED am LED-Anschluss, Polung korrekt.
Lipo am Battery-Anschuss, Polung korrekt.
Zündkabel am Ignition-Anschluss, Polung korrekt.
Kein Drehzahlmesser angeschlossen.
Schalte ich die Zündung an der Funke (DS-24 II) ein, leuchtet die LED und am Zündungsausgang liegen 8,33V an. Aber es funkt nicht an den Kerzen.
Ich habe einen weiteren SparkSwitch RS (ungeregelt) bestellt, dasselbe Problem. Das Kabel zwischen Lipo und SparkSwitch habe ich auch schon ausgetauscht, um eine schlechte Kontaktverbindung auszuschließen. Erfolglos.
Ich komme einfach nicht auf eine Lösung. Hat jemand eine Idee hierzu?
LG Joe
ich bin heute das erste Mal in diesem Forum und Bitte um Hilfe bei einem Problem:
An einer CB 300 nutze ich Kanal 5 für das Schalten eines SparkSwitch RS (ungeregelt) für die Zündung eines GP 76.
Ich bekomme keinen Zündfunken. Wenn ich den 2S Lipo direkt an das Zündkabel anschließe, sind Zündfunken sichtbar.
Anschlüsse:
Kanal 5 von der CB 300 geht in den PWM-Eingang des SparkSwitch, Polung korrekt.
LED am LED-Anschluss, Polung korrekt.
Lipo am Battery-Anschuss, Polung korrekt.
Zündkabel am Ignition-Anschluss, Polung korrekt.
Kein Drehzahlmesser angeschlossen.
Schalte ich die Zündung an der Funke (DS-24 II) ein, leuchtet die LED und am Zündungsausgang liegen 8,33V an. Aber es funkt nicht an den Kerzen.
Ich habe einen weiteren SparkSwitch RS (ungeregelt) bestellt, dasselbe Problem. Das Kabel zwischen Lipo und SparkSwitch habe ich auch schon ausgetauscht, um eine schlechte Kontaktverbindung auszuschließen. Erfolglos.
Ich komme einfach nicht auf eine Lösung. Hat jemand eine Idee hierzu?
LG Joe
von Jomo
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- tomes51
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Hallo Joe,
wenn dein Kabel zur Zündung 3 adrig ist, stecke es beim Sparswitch RS in RPM, auch wenn es 2 adrig ist, mal in RPM
auf + und - stecken. Der Ausgang Ignition hat 2 x Minus diese sind aber nicht gebrückt, ein Minus ist nicht belegt. Ist bei mir so, habe ich nachgemessen. Wenn du dort das Kabel falsch reinsteckst, bekommt die Zündung keine Spannung.
Wenn die LED leuchtet, wird Spannung an RPM und Ignition ausgegeben. Der dritte Kontakt bei RPM ist der Drehzahleingang.
Gruß Thomas
wenn dein Kabel zur Zündung 3 adrig ist, stecke es beim Sparswitch RS in RPM, auch wenn es 2 adrig ist, mal in RPM
auf + und - stecken. Der Ausgang Ignition hat 2 x Minus diese sind aber nicht gebrückt, ein Minus ist nicht belegt. Ist bei mir so, habe ich nachgemessen. Wenn du dort das Kabel falsch reinsteckst, bekommt die Zündung keine Spannung.
Wenn die LED leuchtet, wird Spannung an RPM und Ignition ausgegeben. Der dritte Kontakt bei RPM ist der Drehzahleingang.
Gruß Thomas
DS-24 II
Last Edit:22 März 2025 09:36
von tomes51
Letzte Änderung: 22 März 2025 09:36 von tomes51.
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- tomes51
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Hallo Joe,
habe mal im Internet deine Zündung angesehen, du hast ja 3 Kabel dran: Drehzahl, Sensor, Spannungsversorgung.
Dann lass mal das Drehzahlkabel ausgesteckt und drehe nur das zweiadrige Kabel im Steckplatz Ignition um.
Gruß Thomas
habe mal im Internet deine Zündung angesehen, du hast ja 3 Kabel dran: Drehzahl, Sensor, Spannungsversorgung.
Dann lass mal das Drehzahlkabel ausgesteckt und drehe nur das zweiadrige Kabel im Steckplatz Ignition um.
Gruß Thomas
DS-24 II
von tomes51
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- Jomo
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Hallo Thomas,
danke für deine Antwort. Aber ich denke, das hilft nicht. Die Polung ist korrekt und es funktioniert ja mit dem Lipo direkt angeschlossen. Ich weiß auch nicht, ob an der Zündung etwas kaputt geht, wenn ich falsch pole.
LG Joe
danke für deine Antwort. Aber ich denke, das hilft nicht. Die Polung ist korrekt und es funktioniert ja mit dem Lipo direkt angeschlossen. Ich weiß auch nicht, ob an der Zündung etwas kaputt geht, wenn ich falsch pole.
LG Joe
von Jomo
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Hallo Thomas,
hatte deine erste Antwort nicht gesehen. Das wäre vielleicht die Lösung. Laut Anleitung sind beide Minuskontakte gebrückt, aber wenn du es nachgemessen hast, könnte es so funktionieren.
Melde mich wieder.
LG Joe
hatte deine erste Antwort nicht gesehen. Das wäre vielleicht die Lösung. Laut Anleitung sind beide Minuskontakte gebrückt, aber wenn du es nachgemessen hast, könnte es so funktionieren.
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LG Joe
von Jomo
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- Jomo
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Hallo Thomas,
du hattest Recht! Der eine Minus-Kontakt ist tatsächlich nicht belegt. Das ist ein Fehler im Gerät bzw. in der Anleitung. Ich habe den Stecker umgedreht, so dass der andere Minus-Kontakt benutzt wurde. Die Zündfunken sind da
Vielen Dank für deine tolle Hilfe!!
LG Joe
du hattest Recht! Der eine Minus-Kontakt ist tatsächlich nicht belegt. Das ist ein Fehler im Gerät bzw. in der Anleitung. Ich habe den Stecker umgedreht, so dass der andere Minus-Kontakt benutzt wurde. Die Zündfunken sind da

Vielen Dank für deine tolle Hilfe!!
LG Joe
von Jomo
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