Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Stromversorgung im Großmodell 27 Aug 2013 10:55 #1

  • smartrobert
  • smartroberts Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich baue gerade mein erstes Großmodell - eine Sopwith Pup mit knapp 2,5 m Spannweite und angegebenen 14 kg Abfluggewicht.

Wie würdet ihr die Stromversorgung, die Servoverteilung und die Empfangsanlage konzipieren, damit ein möglichtst sicheres Fliegen möglich ist?

Macht es Sinn mit 2 Empfängern und/oder 2 Empfängerakkus zu fliegen? Ich fliege mit einer DS-16 :)

Ich möchte mich schon jetzt für eure Hilfe bedanken.

Robert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re:Stromversorgung im Großmodell 27 Aug 2013 12:00 #2

  • Larson180
  • Larson180s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 72
Hallo Robert,

ich habe in meiner Schleppmaschine 3m und 20kg Abfluggewicht folgende Kombi:

1x R10
2x 2s1p 3200mAh LiPo
MaxBec 2 Akkuweiche

Kabel: die dicksten Servokabel die es gibt und möglichst dicke Kabel zum Empfänger. Hier drauf achten das kein Nadelöhr entsteht.

Gruß

Jörg

1x 2s1p 3200 LiPo für die Zündung mit Sparkswitch von Deutsch Modellbau

Im Schleppbetrieb nach 2h reine Schleppzeit musste ich ca. 3.5 Ah in die Empfänger LiPos nachladen. Stromfresser waren hier die Landeklappensevos, die beim Abstieg aus 500m auf Vollast liefen.

Ich hatte keine Empfangsprobleme und keine Stromversorgungsprobleme

Immer 5g am Knüppel!
Folgende Benutzer bedankten sich: smartrobert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stromversorgung im Großmodell 27 Aug 2013 13:13 #3

  • robsen007
  • robsen007s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 285
  • Dank erhalten: 42
Jupp, würd ich auch so machen, wenn Du das so machst wie mein Vorredner dann bitte von der MAX BEC 2 mindestens 3 x zum Empfänger, das die Ströme schön aufgeteilt werden. Da würd ich auch nur den MAX BEC 2 empfehlen, die zweifachweiche von Powerbox ist mir letzthin vor dem Flug flöten gegangen, daher.

Wenn Du`s aber ganz richtig machst, das mach ich dann immer bei 2,7m dann nimmst ne Powerbox Competition oder Cockpit, dann kannst mit mehreren RSat`s dort arbeiten, dann hast halt noch ne Redundanz bzgl. der Empfänger.

Also, viel Spass damit..

Gruss RObsen
Folgende Benutzer bedankten sich: smartrobert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stromversorgung im Großmodell 27 Aug 2013 14:58 #4

  • PW
  • PWs Avatar
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 9358
  • Dank erhalten: 3526
Rechtsbeistand u.a. bei "Modellflugproblemen"etc. : Rechtsanwälte Wessels & Partner, Tel.: 02362/27065

PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)
Folgende Benutzer bedankten sich: smartrobert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stromversorgung im Großmodell 27 Aug 2013 18:36 #5

  • smartrobert
  • smartroberts Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich danke euch schon einmal für die guten Hinweise. Und was meint ihr zu 2 Empfängern?

Benötigt man so etwas heute noch?

Robert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re:Stromversorgung im Großmodell 27 Aug 2013 19:23 #6

  • Reibach
  • Reibachs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 141
  • Dank erhalten: 31

.........., die beim Abstieg aus 500m ...........


wollte dazu mal nachfragen, 500m Flughöhe? das ist ja gar nicht mehr zulässig, oder?

Hatte mal ein ähnliche Posting, darin habe ich eine sehr hohe Reichweite geschrieben,
das wurde aus Sicherheitsgründen sofort gelöscht, WAS DENN NUN?
LG Reinhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Reibach.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3
Ladezeit der Seite: 0.230 Sekunden
Powered by Kunena Forum