MUI 30 als Spannungskontrolle beim Zündakku
- Karstenn
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MUI 30 als Spannungskontrolle beim Zündakku wurde erstellt von Karstenn
Posted 25 Nov. 2014 08:42 #1
Hallo,
ich bin am überlegen ob ein MUI 30 als Akkukontrolle für den Zündakku beim Benzinermodell zum Einsatz kommen kann
Ist eine Entkopplung zwischen Zündakku / Zündung und RC anlage weiterhin gegeben ?
Oder gibt es eine elegantere Lösung den Zündakku per Telemetrie im Auge zu behalten ?
Gruss
Karsten
ich bin am überlegen ob ein MUI 30 als Akkukontrolle für den Zündakku beim Benzinermodell zum Einsatz kommen kann
Ist eine Entkopplung zwischen Zündakku / Zündung und RC anlage weiterhin gegeben ?
Oder gibt es eine elegantere Lösung den Zündakku per Telemetrie im Auge zu behalten ?
Gruss
Karsten
von Karstenn
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- Karstenn
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Keiner eine Idee oder irgendwelche Erfahrungen?
Gruss
Karsten
Gruss
Karsten
von Karstenn
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- Grosser
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Grosser antwortete auf Re:AW: MUI 30 als Spannungskontrolle beim Zündakku
Posted 28 Nov. 2014 19:53 #3
Du kannst das MU3 verwenden....
Damit kannst du drei unabhängige Spannungen überwachen....
Gruß Lutz
Damit kannst du drei unabhängige Spannungen überwachen....
Gruß Lutz
von Grosser
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- autschi
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autschi antwortete auf Re:AW: MUI 30 als Spannungskontrolle beim Zündakku
Posted 16 Feb. 2018 08:58 #4
Geht das mit dem MUI? Oder kann das störungen verursachen oder mir den spark switch abschalten oder ähnliches?
von autschi
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- IG-Modellbau
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IG-Modellbau antwortete auf MUI 30 als Spannungskontrolle beim Zündakku
Posted 16 Feb. 2018 09:56 #5
Hallo an Alle,
grundsätzlich kann jede Zündungskomponente, wenn sie mit dem Empfänger verbunden wird zu Störungen führen.
Eine galvanische Trennung, wie sie z.B. üblicherweise in den Spark- oder Kill-Switsches vorhanden ist, ist schon mal recht gut.
Bei den spannungsmessenden Sensoren ist sowas nicht vorhanden.
Ingmar
grundsätzlich kann jede Zündungskomponente, wenn sie mit dem Empfänger verbunden wird zu Störungen führen.
Eine galvanische Trennung, wie sie z.B. üblicherweise in den Spark- oder Kill-Switsches vorhanden ist, ist schon mal recht gut.
Bei den spannungsmessenden Sensoren ist sowas nicht vorhanden.
Ingmar
von IG-Modellbau
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- AlexBonfire
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Eine galvanische Trennung hast du mit der herkömmlichen Telemetrie leider nicht. Damit machst du die Sicherheit, die ein galvanisch getrennter Zündschalter mitbringt zunichte.
Die einzige Lösung, die mir mit käuflichen Komponenten einfällt wäre:
einen zweiten Empfänger, z.B. R3, alleine für die Zündung verwenden. Über den Zündakku speisen und dort den MUI30 vom Zündakku dran hängen. Betreibst du ihn im 2-Wege-HF Modus kannst du die Telemetrie zusätzlich zu der des Haupt-Empfängers verwenden. Damit ist eine galvanische Trennung zwischen Zündung und restlicher RC-Anlage gegeben und du hast eine Überwachung des Zündakkus. Nachteil: Der Rest der RC-Anlage muss dann ohne 2-Wege-HF auskommen.
Eigentlich wäre eine Trennung - analog zu der im Zündungsschalter - kein großes Ding. Mit einem Optokoppler ist das kein Hexenwerk.
Ich verwende am Zündakku eine kleine LED-Spannungsanzeige im Modell, damit kann man sich wenigstens zwischen den Flügen ein Urteil über die Akkuladung bilden.
Die einzige Lösung, die mir mit käuflichen Komponenten einfällt wäre:
einen zweiten Empfänger, z.B. R3, alleine für die Zündung verwenden. Über den Zündakku speisen und dort den MUI30 vom Zündakku dran hängen. Betreibst du ihn im 2-Wege-HF Modus kannst du die Telemetrie zusätzlich zu der des Haupt-Empfängers verwenden. Damit ist eine galvanische Trennung zwischen Zündung und restlicher RC-Anlage gegeben und du hast eine Überwachung des Zündakkus. Nachteil: Der Rest der RC-Anlage muss dann ohne 2-Wege-HF auskommen.
Eigentlich wäre eine Trennung - analog zu der im Zündungsschalter - kein großes Ding. Mit einem Optokoppler ist das kein Hexenwerk.
Ich verwende am Zündakku eine kleine LED-Spannungsanzeige im Modell, damit kann man sich wenigstens zwischen den Flügen ein Urteil über die Akkuladung bilden.
Last Edit:16 Feb. 2018 10:12
von AlexBonfire
Letzte Änderung: 16 Feb. 2018 10:12 von AlexBonfire.
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