Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Mischer Seite=>Quer funktioniert nicht wie er soll 03 Apr 2015 21:00 #1

  • Piotre22
  • Piotre22s Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 248
  • Dank erhalten: 103
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Mischer Quer => Seite für den Messerflug.
Bei der Messerfluglage wo ich Seite rechts gebe brauche ich eine Querruderbeimischung. Bei der anderen Messefluglage wo ich Seite links geben muss brauch ich eine andere Beimischung bzw. sogar fast gar keine.

Ich hatte das nun nach alter Graupner Gewohnheit so programmiert:







Wenn ich nun Seite rechts gebe befinde ich mich auf dem abfallenden rechten Teil der Kurve, das heißt hier hätte ich gerne eine Querruderbeimischung. Doch wenn ich das so wie oben abgebildet mache passiert folgendes:
Es bewegt sich ausschließlich das linke Querruder! Das rechte Querruder macht GAR NIX.
Wieso bewegen sich hier nicht beide Querruder? Ich mische doch auf die Funktion Querruder, da müssen sich doch IMMER beide Ruder bewegen, oder?

Wenn ich nun Seite links steuere, mich also auf dem linken Teil der Kurve befinde, die im linken Teil überall den Wert 0 hat, bewegt sich das rechte Querruder und das linke Querruder macht nichts.
Wieso bewegt sich hier das rechte Querruder?!?!?!
Der Mischer hat doch im linken Teil den Wert 0, da darf sich doch überhaupt gar nix bewegen?!



Entweder stehe ich da mächtig auf dem Schlauch und ich verstehe die Jeti Programmierlogik da in diesem Fall nicht, oder da ist ein mächtiger Bug...

Wenn ich übrigens den Haken bei "nur vorwärts" setze bewegen sich bei Seite nach rechts BEIDE Querruder gleichsinnig nach oben und wenn ich Seite links gebe passiert gar nichts. Ist also auch falsch...


Ich habe mal ein bisschen gesucht und den Thread gefunden: jetiforum.de/index.php/6-motor-kunstflug...che-mischer?start=12
Da gibts zwar irgendwie eine Art workaround Lösung, so wirklich richtig scheint mir das nicht zu sein.


Ich bitte mal um euren Rat.


Grüße,
Piotre

P.s.: Ich habe gerade auch extra noch mal ein komplett neues Modell erzeugt wo nichts drin programmiert ist außer diesem Seite => Quer Mischer...exakt das gleiche Verhalten...es liegt also nicht an igendwelchen anderen Sachen.
DC-16
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Piotre22.

Mischer Seite=>Quer funktioniert nicht wie er soll 03 Apr 2015 21:29 #2

  • PW
  • PWs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 9328
  • Dank erhalten: 3510
Rechtsbeistand u.a. bei "Modellflugproblemen"etc. : Rechtsanwälte Wessels & Partner, Tel.: 02362/27065

PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)
Folgende Benutzer bedankten sich: Piotre22

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von PW.

Mischer Seite=>Quer funktioniert nicht wie er soll 03 Apr 2015 21:45 #3

  • Piotre22
  • Piotre22s Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 248
  • Dank erhalten: 103
Ok, das funktioniert wenn man wie du beschreibst zwei eigene Mischer macht wo der eine dann für den rechten Teil und der andere für den linken Teil aktiv ist.
Damit das funktioniert muss dann eine komplette Gerade ohne Knick auf 0 im Mischer gesetzt werden. Wenn man hier auch wieder den Knick auf die 0 auf der einen Seite macht funktioniert das auch nicht.
Naja, es funktioniert immerhin, danke für diesen Tipp!



Aber mal ehrlich, das ist doch Flickschusterei, oder nicht?


Warum funktioniert mein oben beschriebener Mischer nicht?
Und vor allem wieso passiert was wenn ich mich auf dem Teil der Mischerkurve bewege die den Wert 0 hat? Und wieso bewegt sich wenn etwas passiert nur ein einziges Querruder?!
Das passt doch alles hinten und vorne nicht, oder?
Da ist irgendwas im innersten der Jeti Programmierung falsch verknüpft oder so...

Ich glaube da ist ein mächtiger Bug...und wenn ich das richtig sehe exisitert dieser Bug schon immer...nun also seit knapp 3 Jahren wo es den Sender gibt.
Vielleicht stehe ich aber ja auch nach wie vor auf dem Schlauch und es ist doch alles gut, aber dann verstehe ich es halt nicht. Dann müsste mir jemand erklären warum das passiert was passiert :)


Piotre
DC-16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Piotre22.

Mischer Seite=>Quer funktioniert nicht wie er soll 03 Apr 2015 22:26 #4

  • PW
  • PWs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 9328
  • Dank erhalten: 3510
Hallo,

warum ist das ein Bug ? Es ist eben bei der Funke eine andere "Denkweise des Programmierers"; eben anders als bei Deiner Graupner Funke. Genauso wie es bei der Jeti Funke anders ist , sogenannte "Offset" Punkte zu setzen oder einen Timer gestartet über den Gasknüppel zu setzen.

Seit Auslieferung der ersten Jeti Funke ist es so. Wie sagt man so schön "designed as it is"; bringt hier auch nicht viel den Programmiere zu fragen, warum er es so gemacht hat und nicht anders. It is like it is ;)

Auch bei Futaba sind etliche Dinge anders bei der Programmierung als bei Graupner oder Jeti oder MPX; selbst bei Graupner ist plötzlich eine völlig andere Software (MZ Serie) als noch vor Jahren (MC Serie) und User müssen sich selbst bei Sender aus ein und demselben Haus vollkommen umgewöhnen.

Bitte auch von "Deiner gesamten Graupner Programmierdenke" lösen ! Ich kam auch von Graupner; einfach alles über Bord werfen wie es bei Graupner ging. Kannst mir glauben: in wenigen Monaten trauerst Du der Graupner Programmierart nicht ansatzweise mehr nach.


Gruss

PW
Rechtsbeistand u.a. bei "Modellflugproblemen"etc. : Rechtsanwälte Wessels & Partner, Tel.: 02362/27065

PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von PW.

Mischer Seite=>Quer funktioniert nicht wie er soll 03 Apr 2015 22:44 #5

  • Piotre22
  • Piotre22s Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 248
  • Dank erhalten: 103
Das sehe ich etwas anders :)


Wenn ich doch auf die Funktion Querruder mische, MÜSSEN sich doch egal was passiert BEIDE Querruder Servos bewegen.
Diese Grundgegenheit ist hier nicht gegeben.
Eine Mischung auf Querruder wo sich nur ein Querruder bewegt (wie es hier der Fall ist) macht doch gar keinen Sinn, oder?!


Desweiteren werden Funktionen ausgeführt obwohl der Mischanteil (in meinem Beispiel der linke Teil der Mischerkurve) "0" beträgt.
Das ist der zweite Grundsatz der hier verletzt wird.

Abgesehen davon:

PW, wenn ich die alten verlinkten Beiträge durchlese hattest du mal vor gehabt auf einem Jeti Treffen dieses Problem anzusprechen. Hast du das gemacht? Ist dabei was rausgekommen?


Ansonsten werde ich mich wahrscheinlich mal direkt an Jeti wenden, ich hoffe dass meine Anfrage dann Jeti-intern an den/die Softwareentwickler weitergeleitet wird.
Vielleicht kann der mir ja dann erklären was da passiert und warum das so passiert wie es passiert.


Wie gesagt, das hat meiner Meinung nach nichts mit verschiedenen Arten der Programmierung, Programmierphilosphien, oder sonst was zu tun...meiner Meinung nach ist das schlicht und einfach ein Fehler.



Grüße,
Piotre
DC-16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mischer Seite=>Quer funktioniert nicht wie er soll 03 Apr 2015 22:53 #6

  • PW
  • PWs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 9328
  • Dank erhalten: 3510
Hallo,

die Sachen wurden mal angesprochen; aber es ist wie es ist; und in den letzten 3 Jahren seit Auslieferung sind bei Jeti nur sehr sehr wenig Fragen dazu gekommen ; gemessen als den Verkaufszahlen. Der Programmierer hat zum Thema "asymetrisch" eine andere Denkweise.

Also wird da - Stand heute - auch nichts geändert, zumal es ja geht; nur eben über zwei Mischer und nicht über einen. Aber Du kannst ja gerne Deine Anregung zu Jeti mailen und den Programmierer fragen "warum, wieso, weshalb" .

Aber wie gesagt: aktuell hat sich bei Jeti so gut wie niemand "hierüber beschwert".

Kannst Dich ja melden, wenn die Jeti Antwort vorliegt. Ein Bug ist das aber nicht. Du kannst aber auch hier unter der Rubrik "Comments for Jeti" einen entsprechenden Beitrag erstellen und nachfragen bzw. eine Änderung wünschen; der Programmierer liest hier mit. und vielleicht antwortet er Dir hier sogar direkt über das Forum.



Gruss

PW
Rechtsbeistand u.a. bei "Modellflugproblemen"etc. : Rechtsanwälte Wessels & Partner, Tel.: 02362/27065

PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von PW.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.276 Sekunden
Powered by Kunena Forum