Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Asymetrische Mischer 28 Jun 2012 10:40 #1

  • PW
  • PWs Avatar Autor
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 9357
  • Dank erhalten: 3526
Hallo,

ich habe einige Nachfragen erhalten wie ein asymetrischer/symetrischer Mischer bei der DC-16 eingestellt wird.

Also gerade bei Kunstflugmodellen Mischer Seite-Quer/Seite-Höhe bzw. Tiefe oder einen Mischer Drossel auf Höhe/Tiefe. Ich habe hier den Mischertyp X verwendet. Es erscheint dann eine Art von "V Kurve ; dieses "V" habe ich zunächst "glatt" gemacht, also die beiden höchsten Punkte runtergedreht, so dass ich eine Gerade habe = so habe ich keinerlei Beimischung.

Will ich nun einen asymetrischen Mischer haben, drehe ich die beiden äusseren Punkte so, dass ein äusser Punkt oberhalb der "Null Linie" und einer unterhalb der Linie ist (oder umgekeht je nach der gewünschten Beimischungsrichtung und der gewünschten Grösse der Beimischung.

Will ich nun einen symetrischen Mischer haben, lege ich die beiden Punkte entweder beide oberhalb oder beide unterhalb der Null Linie; hier auch wieder je nach gewünschter Beimischrichtung.

Sicherlich gibt es bei der Vielzahl der Mischertypen in der DC-16 noch einen anderen Weg. Bei der DC-16 führen viele Wege nach Rom...


Gruss

PW
Rechtsbeistand u.a. bei "Modellflugproblemen"etc. : Rechtsanwälte Wessels & Partner, Tel.: 02362/27065

PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)
Folgende Benutzer bedankten sich: bgie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von PW.

Asymetrische Mischer 13 Aug 2012 22:29 #2

  • StS
  • StSs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 3
Hallo,

ich wollte einen Mischer programmieren von Höhe auf Querruder. Bei den freien Mischer kann ich dies auch programmieren (von Höhenruder zu Querruder), jedoch werden die Querruder gleichsinnig zum Höhenruder gemischt, ich will aber, dass die Querruder gegensinnig (also Querruder-Funktion) zum Höhenruder gemischt werden. Wie kann ich dies programmieren?

MfG
Steve

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Asymetrische Mischer 14 Aug 2012 06:51 #3

  • PW
  • PWs Avatar Autor
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 9357
  • Dank erhalten: 3526
Hi Steve,

gehe in das Mischermenue und da gibt es den Punkt "nur vorwärts" .

Du siehst hier rechts ein Symbol ; es stehen zwei Klappen hoch; Du willst aber eine Klappe runter und eine Hoch .

Einfach auf den Rotary Drehknopf drücken und das entsprechende Symbol auswählen und mit OK bestätigen.


Gruss

PW
Rechtsbeistand u.a. bei "Modellflugproblemen"etc. : Rechtsanwälte Wessels & Partner, Tel.: 02362/27065

PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Asymetrische Mischer 24 Nov 2012 12:11 #4

  • magic-giacomo
  • magic-giacomos Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 0
Hi,
funktioniert das bei euch?

Also vielleicht stelle ich mich ja zu blöd an, aber bei mir Version 1.06 geht das nicht.
Nach meinem Verständnis müsste sich durch das Häckchen ja die Laufrichtung EINES Servos umdrehen, oder?

Ich habe versucht einen Messerflugmischer, also Quer auf Seite, assymetrisch zu mischen.
Wenn ich in den Grundeinstellungen 2 Querruder wähle, dann laufen die beiden Servos gleichseitig.
Ich meine damit: wenn ich quer voll nach rechts ausschlage laufen die Servos 2 und 3 von 0 nach 100%.
Auf die Gegenseite links dann natürlich von 0 nach -100.
Soweit, so gut ;)

Mische ich nun quer auf Seite (Kurve: V nach unten geöffnet) dann laufen die Servos bei
"nur vorwärts ohne Häkchen" folgendermaßen:
Seite rechts : Servo 2 auf -14%, Servo 3 auf 22%
Seite links : Servo 2 auf -18%, Servo 3 auf 18%

"nur vorwärts mit Häkchen"
Seite rechts : Servo 2 auf - 14% Servo 3 auf 18%
Seite links : Servo 2 auf -18, Servo 3 auf 22%

Sieht so aus, als hätte das Häckchen bei "nur vorwärts" in diesem Fall keine Auswirkung auf die Laufrichtung der Servos.

Mit ein paar Klimmzügen (2. Querruderservo auf den gleichen Geber mit umgedrehter Richtung, eine 2. Kurve (an x-Achse gespiegelt)) geht das schon - allerdings nicht sehr praktisch ....

Ansonsten der beste Sender der Welt!

liebe Grüße,
Joh

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Asymetrische Mischer 24 Nov 2012 14:13 #5

  • PW
  • PWs Avatar Autor
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 9357
  • Dank erhalten: 3526
Hallo,

ich habe da Verständnisfragen:

1.

zwei Querruderservos, diese dann über Servosetup mit Wegumkehr so einstellen, dass sich korrekt laufen; also bei Quer rechts das Recht e nach oben und das Linke nach unten.

Du schreibst was, dass beide Querruderservos hoch oder runter laufen; oder verstehe ich Dein Post falsch ?

Also erst mal - bevor du den Mischer setzt ! - dafür sorgen, dass die Querruder so laufen wie sie sollen (eines hoch und das andere runter)

2.

Du willst einen Messerflugmischer setzen; wieso dann Quer auf Seite ? Im Messerflug wäre es doch Seite auf Quer .




Gruss

PW
Rechtsbeistand u.a. bei "Modellflugproblemen"etc. : Rechtsanwälte Wessels & Partner, Tel.: 02362/27065

PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von PW.

Asymetrische Mischer 24 Nov 2012 14:28 #6

  • magic-giacomo
  • magic-giacomos Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 0
Aloah PW,
Danke für Deine schnelle Antwort!

1, ich hab mich auf die Anzeige der Servoansteuerungssignale im Servomonitor bezogen.
natürlich habe ich dafür gesorgt, daß die Querruderservos richtig laufen ;o)
ich fliege mit der Kiste ja ...
mir war es nicht möglich unter den vorgenannten Gegebenheiten einen Mischer so zu programmieren, dass sowohl bei Seitenruder rechts, "Quer rechts - hoch, quer links runter", als auch bei Seitenruder links "Quer rechts hoch und quer links runter", laufen.
Ich hab meine 20 Jahre alte MC24 durch den Jeti DC16 ersetzt und bin schlichtweg begeistert ... nur das mit dem Mischer hat halt nicht so funktioniert - vielleich liegt das Verständnisproblem ja bei mir?
Ich freu mich natürlich über eine praktikable Lösung!

2. das ist Definitionsfrage ;o)
wenn ich schreibe Quer auf Seite, dann meine ich natürlich, dass ich auf die Bewegung des Seitenruders einen gewissen Anteil Querruder mische (um ein rausdrehen aus demn Messern zu vehindern) -

Hast Du mal ausprobiert was ich gemeint hab?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.231 Sekunden
Powered by Kunena Forum