Motor auf zwei Geber ???

  • typ62
  • typ62's Avatar Offline Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 0

Motor auf zwei Geber ??? wurde erstellt von typ62

Posted 22 Sep. 2019 12:11 #1
Hallo zusammen,

ich hab bei meinem Segler folgende Programmierproblem - bin mir auch nicht sicher ob das überhaupt geht:

Zum Start will ich auf dem Gasknüppel den Motor regeln.
Im Flug soll dann auf den Gasknüppel wieder das Butterfly und der Motor soll dann über einen 3 Wege Schalter aktiviert werden.

Kann mir jemand helfen wie ich das programmiere?

Schon mal Danke!!

Gruß
chris
von typ62

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Urbs
  • Urbs's Avatar Abwesend
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 766
  • Dank erhalten: 216

Urbs antwortete auf Motor auf zwei Geber ???

Posted 22 Sep. 2019 16:33 #2
Hallo,

Überlege dir mal, ob es nicht sinnvoller wäre, den Motor mittels Knüppelschalter an/ aus, und auf dem Gasknüppel dosiert Butterfly zu legen.
So gehe ich die Sache an..

VG Frank
von Urbs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FuniCapi
  • FuniCapi's Avatar Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 1717
  • Dank erhalten: 837

FuniCapi antwortete auf Motor auf zwei Geber ???

Posted 22 Sep. 2019 17:54 #3
Bin der gleichen Meinung wie Frank.
Bei meinen Seglern liegt der Motor auf dem seitlichen Geber. Ein Schalter würde es aber auch tun, da man eh nur Vollgas braucht. Deshalb benutze ich auch den seitlichen Geber nur als Schalter.

Ansonsten eine Flugphasen Start anlegen auf der Butterfly nicht aktiv ist (alles 0%) und die Drosselfunktionskurve entsprechend anpassen, dass der Motor nur in der Startphase anspricht.

Das ganze wird auch hier beschrieben: www.hangkantenpolitur.de/modellbau/jeti_...ng/zusatzfunktionen/

Allgemein ist die Hangkantenpolitur Programmieranleitung sehr zu empfehlen:
www.hangkantenpolitur.de/modellbau/jeti_duplex/programmierung/

Gruss Lukas
von FuniCapi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • typ62
  • typ62's Avatar Offline Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 0

typ62 antwortete auf Motor auf zwei Geber ???

Posted 22 Sep. 2019 19:10 #4
Hallo ,

die Seiten muss ich mir mal anschauen. Grundsätzlich hab ich den Motor auch immer auf einem Knüppelschalter.
Doch hier ist das Problem der Segler hat ein Klapptriebwerk - in der Schalterstufe 1 - Halbgas reicht die Power nicht zum losfahren - Schalterstufe2 Vollgas liegt viel zu viel Leistung an. Ich muss wie beim einem Motormodell die Leistung kontinuierlich hochfahren - möchte aber die Finger nicht vom Knüppel nehmen - daher die Überlegung beim Start den Motor auf dem Drosselknüppel und dann im Flug wie gewohnt - Motor aufn Schalter und Butterfly auf dem Drosselknüppel.
Mal schauen - vielleicht bekomme ich es mit der Anleitung hin.

Schon mal Danke!

Gruß
chris
von typ62

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FuniCapi
  • FuniCapi's Avatar Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 1717
  • Dank erhalten: 837

FuniCapi antwortete auf Motor auf zwei Geber ???

Posted 22 Sep. 2019 20:11 #5
Beschäftige dich mit mal mit Funktionskurven. Damit kann man die Motorleistung in der Schaltermittelstellung anpassen durch Verschieben des mittleren Punktes nach oben oder unten. Der Kurventyp muss dazu auf 3-Punkt eingestellt sein.

Gruss Lukas
von FuniCapi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • typ62
  • typ62's Avatar Offline Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 0

typ62 antwortete auf Motor auf zwei Geber ???

Posted 22 Sep. 2019 20:55 #6
Hallo,

also ich hab mir die Anleitung angesehen - hilft mir nur teilweise - ich kann damit zwar auf den Gasknüppel den Motor oder den Butterfly legen - aber das der Motor einmal mit dem Gasknüppel (beim Start) und beim Flug wieder mit den 3 Wegeschalter geregelt wird - bekomme ich nicht hin .
Evtl. hat noch jemand eine Idee - wenn nicht werd ichs mal wie Lukas beschreiben hat mit einem höheren "Standgas" versuchen.

Gruß
chris
von typ62

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 1.052 Sekunden