Servowege und Flugphasen
- TBAS
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Hallo Zusammen,
nachdem ich mich etwas in die Programmierung meiner DS16 eingelesen habe und schon ein paar Dinge probiert habe, stellen sich mir ein zwei grundsätzliche Fragen
Wie stelle ich meine Servowege richtig ein.
Unter Servoeinstellungen finde ich Max Werte und Limits.
Die Limits stehen über Allem und verhindern mechanische Schäden.
Meine Frage ist, stelle ich die normalen Steuerausschläge am Besten über die Max Werte unter Servoeinstellungen, über DualRate oder über die Funktionskurven ein ?
Was sind da die Unterschiede, Vorteile und Nachteile?
Meine zweite Frage ist ähnlich und bezieht sich aber auf die Flugphasen.
Ich brauche in jeder Flugphase andere Klappenstellungen. Realisiere ich das über die Flugphasentrimmung oder über Butterfly?
Auch hier interessieren mich die Unterschiede, Vorteile und Nachteile.
Schon mal Vielen Dank
Viele Grüße
Tobi
nachdem ich mich etwas in die Programmierung meiner DS16 eingelesen habe und schon ein paar Dinge probiert habe, stellen sich mir ein zwei grundsätzliche Fragen
Wie stelle ich meine Servowege richtig ein.
Unter Servoeinstellungen finde ich Max Werte und Limits.
Die Limits stehen über Allem und verhindern mechanische Schäden.
Meine Frage ist, stelle ich die normalen Steuerausschläge am Besten über die Max Werte unter Servoeinstellungen, über DualRate oder über die Funktionskurven ein ?
Was sind da die Unterschiede, Vorteile und Nachteile?
Meine zweite Frage ist ähnlich und bezieht sich aber auf die Flugphasen.
Ich brauche in jeder Flugphase andere Klappenstellungen. Realisiere ich das über die Flugphasentrimmung oder über Butterfly?
Auch hier interessieren mich die Unterschiede, Vorteile und Nachteile.
Schon mal Vielen Dank
Viele Grüße
Tobi
von TBAS
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- Günter07
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Hallo Tobi,
grundsätzlich sage ich zu solchen Fragen gerne:
Es gibt viele Wege die zu deinem Ziel führen! Wenn es so funktioniert wie Du es haben möchtest ist der Weg egal.
Max und Limit hast Du ja bereits richtig erkannt. Das Limit darf aber nie kleiner sein als Max sonst hast Du am Knüppel einen toten Weg wo sich nichts mehr bewegt.
Ich persönlich stelle immer zuerst das Limit richtig ein, damit kein Servo einen Schaden verursachen kann. Danach stelle ich die Mitte und die größtmöglichen Wege ein, korrigiere dabei ungleiche Ausschläge und am Schluss stelle ich mir noch Dual Rate ein damit ich z.B. beim Erstflug die Ruderausschläge anpassen kann. Wenn der Flieger dann macht was er soll fixiere ich die Werte.
Zu den Flugphasen gibt es hier etwas zum ansehen:
www.youtube.com/embed/eWh0OzTAMaw
LG Gü
grundsätzlich sage ich zu solchen Fragen gerne:
Es gibt viele Wege die zu deinem Ziel führen! Wenn es so funktioniert wie Du es haben möchtest ist der Weg egal.
Max und Limit hast Du ja bereits richtig erkannt. Das Limit darf aber nie kleiner sein als Max sonst hast Du am Knüppel einen toten Weg wo sich nichts mehr bewegt.
Ich persönlich stelle immer zuerst das Limit richtig ein, damit kein Servo einen Schaden verursachen kann. Danach stelle ich die Mitte und die größtmöglichen Wege ein, korrigiere dabei ungleiche Ausschläge und am Schluss stelle ich mir noch Dual Rate ein damit ich z.B. beim Erstflug die Ruderausschläge anpassen kann. Wenn der Flieger dann macht was er soll fixiere ich die Werte.
Zu den Flugphasen gibt es hier etwas zum ansehen:
www.youtube.com/embed/eWh0OzTAMaw
LG Gü
Last Edit:24 Okt. 2020 13:58
von Günter07
Letzte Änderung: 24 Okt. 2020 13:58 von Günter07.
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- PHO
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Hallo Tobi
Ich persönlich stelle im Servoeinstellungs Menü nur die Mitte und die Begrenzungen ein, damit nichts brummt bei max. Weg.
Alles andere in Flughpasentrimmung, Querruderdifferenzierung, freie Mischer, Dual Rate und und Butterfly
Der Vorteil dabei ist, dass alle oben genannten Einstellungen Flugphasenabhäng gemacht werden können.
Die Klappenstellungen stelle ich im Menü Flugphasentrimmung ein.
Siehe zb auch:
www.jetiforum.de/index.php/7-segelflugze...ifferenzierung#88622
Und natürlich auch die Anleitung von hangkantenpolitor.de falls du die noch nicht kennst
lg
Phlip
Ich persönlich stelle im Servoeinstellungs Menü nur die Mitte und die Begrenzungen ein, damit nichts brummt bei max. Weg.
Alles andere in Flughpasentrimmung, Querruderdifferenzierung, freie Mischer, Dual Rate und und Butterfly
Der Vorteil dabei ist, dass alle oben genannten Einstellungen Flugphasenabhäng gemacht werden können.
Die Klappenstellungen stelle ich im Menü Flugphasentrimmung ein.
Siehe zb auch:
www.jetiforum.de/index.php/7-segelflugze...ifferenzierung#88622
Und natürlich auch die Anleitung von hangkantenpolitor.de falls du die noch nicht kennst
lg
Phlip
Last Edit:25 Okt. 2020 09:50
von PHO
Letzte Änderung: 25 Okt. 2020 09:50 von PHO.
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Hallo Tobi,
Von mir hier schon oft zu solchen Anlässen genannt:
www.hangkantenpolitur.de
Dort findest du sicherlich Antwort auf die meisten deiner Fragen..
VG: Frank
Von mir hier schon oft zu solchen Anlässen genannt:
www.hangkantenpolitur.de
Dort findest du sicherlich Antwort auf die meisten deiner Fragen..
VG: Frank
von Urbs
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- Regnar
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Hallo Tobi
Meine Art, meine Full-House-Segelflugzeuge aufzustellen, ist
Im Servo-Menü
1. Max-Limit-Weg reduzieren, um mechanische Schäden zu vermeiden
2.Reduzieren Sie die Würfe auf das Maximum, das Sie auf jedem Ruderblatt benötigen. Bei Querrudern und V-Leitwerk mache ich die Würfe nach oben und unten gleich.
Die Werte, die Sie im Servomenü einstellen, entsprechen 100% in allen anderen Menüs, wie z.B. Dualraten, Mischungen usw.
Ein Beispiel: Wenn Sie den Querruderausschlag im Servomenü bei 100% belassen und auf 50% in Dual Rate reduzieren, und einen Mixer von Querruder bis Seitenruder erstellen und den Masterwert auf 50% setzen, dann erhalten Sie nur 25% auf dem Seitenruder. Wenn Sie die Querruder im Servomenü statt im Dual-Rate-Menü auf 50% reduzieren, dann erhalten Sie 50% auf das Seitenruder.
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Meine Art, meine Full-House-Segelflugzeuge aufzustellen, ist
Im Servo-Menü
1. Max-Limit-Weg reduzieren, um mechanische Schäden zu vermeiden
2.Reduzieren Sie die Würfe auf das Maximum, das Sie auf jedem Ruderblatt benötigen. Bei Querrudern und V-Leitwerk mache ich die Würfe nach oben und unten gleich.
Die Werte, die Sie im Servomenü einstellen, entsprechen 100% in allen anderen Menüs, wie z.B. Dualraten, Mischungen usw.
Ein Beispiel: Wenn Sie den Querruderausschlag im Servomenü bei 100% belassen und auf 50% in Dual Rate reduzieren, und einen Mixer von Querruder bis Seitenruder erstellen und den Masterwert auf 50% setzen, dann erhalten Sie nur 25% auf dem Seitenruder. Wenn Sie die Querruder im Servomenü statt im Dual-Rate-Menü auf 50% reduzieren, dann erhalten Sie 50% auf das Seitenruder.
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Best regards
Regnar
Regnar
von Regnar
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- TBAS
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Vielen Dank für die Antworten.
Das hat mir alles schon um einiges klarer gemacht!
Ich hab jetzt aber noch eine konkretere Frage.
Ich habe bei meinem 4 Klappensegler Butterfly über das Butterflymenü programmiert.
Mein Problem ist folgendes:
Die Wölbklappen laufen nicht exakt gleich. In der Neutralstellung und im Endausschlag (90°) konnte ich die Klappen so einstellen dass sie exakt gelich sind. Dazwischen laufen die Klappen aber symmetrisch. Vermutlich habe ich nicht 100% genau gebaut.
Wir kann ich die Klappen "syncronisieren"?
Ich meine mich zu erinnern, das ich das bei Futabe mit einem Kurven-Mischer von einer Klappe auf die Andere machen konnte.
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.
Viele Grüße
Tobi
Das hat mir alles schon um einiges klarer gemacht!
Ich hab jetzt aber noch eine konkretere Frage.
Ich habe bei meinem 4 Klappensegler Butterfly über das Butterflymenü programmiert.
Mein Problem ist folgendes:
Die Wölbklappen laufen nicht exakt gleich. In der Neutralstellung und im Endausschlag (90°) konnte ich die Klappen so einstellen dass sie exakt gelich sind. Dazwischen laufen die Klappen aber symmetrisch. Vermutlich habe ich nicht 100% genau gebaut.
Wir kann ich die Klappen "syncronisieren"?
Ich meine mich zu erinnern, das ich das bei Futabe mit einem Kurven-Mischer von einer Klappe auf die Andere machen konnte.
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.
Viele Grüße
Tobi
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