Beeinflussung der Punkte der HR-Kurve beim Butterfly im Flug
- masaga
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Beeinflussung der Punkte der HR-Kurve beim Butterfly im Flug wurde erstellt von masaga
Posted 20 Juli 2025 14:08 #1
Hallo Leute,
ich hab mich im anderen Unterforum bereits als ein neuer Kandidat hier vorgestellt und lese mich in die JETI-Programmierung ein. Leider steht mir noch kein Sender zur Seite, weswegen ich euch bitte, mir ein Frage zur Butterfly-Programmierung zu beantworten.
Da ich von Graupner und seiner MZ-32 komme, bin ich mit den sog. Direkteinstellungen sehr verwöhnt. Die haben mit u.a. zB geholfen, im Flug 3 Punkte in der HR-Kurve einzeln zu trimmen, um beim Butterfly über den ganzen Klappenweg jeweils die richtige Dosis Tiefenruder mit dabei zu haben, ohne zwischendurch landen zu müssen und herumzutippseln. Frühe waren diese ersten Landungen mit schlecht eingestelltem Butterfly halt auch immer ne Bauchwehaktion, und mit der MZ-32 konnte ich innerhalb des allerersten Einstellfluges das Butterfly mit HR-Kompensation sauber einstellen und deswegen sicherer landen.
Ich habe gesehen, dass eine Geber-Beeinflussung bei JETI eigentlich noch direkter bei vielen od. den meisten Parametern implementiert ist, als es bei Graupner mit den Direkteinstellungen möglich war, aber speziell bei der HR-Kurve (im Rahmen vom Butterfly) hab ich so etwas nicht sehen können - dass man eben alle Kurven-Punkte einzeln trimmen konnte.
Was sagen die Programmierprofis unter euch? Geht das bei JETI, was ich beschrieben habe?
Danke für eure Mithilfe
Liebe Grüße, Sandro
ich hab mich im anderen Unterforum bereits als ein neuer Kandidat hier vorgestellt und lese mich in die JETI-Programmierung ein. Leider steht mir noch kein Sender zur Seite, weswegen ich euch bitte, mir ein Frage zur Butterfly-Programmierung zu beantworten.
Da ich von Graupner und seiner MZ-32 komme, bin ich mit den sog. Direkteinstellungen sehr verwöhnt. Die haben mit u.a. zB geholfen, im Flug 3 Punkte in der HR-Kurve einzeln zu trimmen, um beim Butterfly über den ganzen Klappenweg jeweils die richtige Dosis Tiefenruder mit dabei zu haben, ohne zwischendurch landen zu müssen und herumzutippseln. Frühe waren diese ersten Landungen mit schlecht eingestelltem Butterfly halt auch immer ne Bauchwehaktion, und mit der MZ-32 konnte ich innerhalb des allerersten Einstellfluges das Butterfly mit HR-Kompensation sauber einstellen und deswegen sicherer landen.
Ich habe gesehen, dass eine Geber-Beeinflussung bei JETI eigentlich noch direkter bei vielen od. den meisten Parametern implementiert ist, als es bei Graupner mit den Direkteinstellungen möglich war, aber speziell bei der HR-Kurve (im Rahmen vom Butterfly) hab ich so etwas nicht sehen können - dass man eben alle Kurven-Punkte einzeln trimmen konnte.
Was sagen die Programmierprofis unter euch? Geht das bei JETI, was ich beschrieben habe?
Danke für eure Mithilfe
Liebe Grüße, Sandro
von masaga
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- Chiara
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Chiara antwortete auf Beeinflussung der Punkte der HR-Kurve beim Butterfly im Flug
Posted 20 Juli 2025 15:07 #2
von Chiara
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- masaga
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masaga antwortete auf Beeinflussung der Punkte der HR-Kurve beim Butterfly im Flug
Posted 20 Juli 2025 15:27 #3
danke Matthias, sehr aufschlussreich das Video!
Allerdings geht der Herr nicth darauf ein, alle einzelnen Punkte der Kurve im Flug zu trimmen. Er hat den Drehgeber nur für den Maximalwert des HR-Ausschlags bei Voll-Butterfly benutzt. Aber es wurde nicht erwähnt, alle Punkte der Kurve einzeln während des Betriebs mit einem Digitalgeber zB zu trimmen. Weil genau das macht ja den Unterschied für die erste(n) Landung(en)! Ob du leicht Butterfly auslöst und der Segler dann balloonert, weil die HR-Kompensationskurve ev. zu flach ist. Da wärs dann nett, den 2. oder 3. Punkt nach oben od. unten verschieben zu können.
Allerdings geht der Herr nicth darauf ein, alle einzelnen Punkte der Kurve im Flug zu trimmen. Er hat den Drehgeber nur für den Maximalwert des HR-Ausschlags bei Voll-Butterfly benutzt. Aber es wurde nicht erwähnt, alle Punkte der Kurve einzeln während des Betriebs mit einem Digitalgeber zB zu trimmen. Weil genau das macht ja den Unterschied für die erste(n) Landung(en)! Ob du leicht Butterfly auslöst und der Segler dann balloonert, weil die HR-Kompensationskurve ev. zu flach ist. Da wärs dann nett, den 2. oder 3. Punkt nach oben od. unten verschieben zu können.
von masaga
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- Chiara
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Chiara antwortete auf Beeinflussung der Punkte der HR-Kurve beim Butterfly im Flug
Posted 20 Juli 2025 16:12 #4
von Chiara
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Chiara antwortete auf Beeinflussung der Punkte der HR-Kurve beim Butterfly im Flug
Posted 20 Juli 2025 16:20 #5
von Chiara
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Chiara antwortete auf Beeinflussung der Punkte der HR-Kurve beim Butterfly im Flug
Posted 20 Juli 2025 16:22 #6
von Chiara
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