hallo,
es ist mit den gewünschten "Punkt in der Kurve während des Fluges setzen" so wie beschrieben schön, wie viele Sachen und Lösungen aber in der Praxis sollte man nicht vergessen, dass solche Kurvenpunktfeinstjustierungen in der Luft kaum durchführbar sind. In dem Moment wo ich den hypotehetischen Schalter der die Kurvenpunkte fixieren soll, drücken soll, muss das Modell zeitlang stabil bleiben, um die Fluglage, Geschwindigkeit, Einstellwinkel und noch evtl. Verwölbung (manche machen Verwölbung variabel wie ich es hier oft gelesen habe) von Piloten auswerten.zu können. Manche haben noch dazu (nicht immer) schaltbare / nicht schaltbare Bremsen. Ab gewissen Moment wird es richtig komplex. Je nach Pilotenfähigkeit mehr oder viel mehr.
Butterfly und Zumischungen zu erfliegen und einstellen ist keine Wissenschaft aber es richtig gut einstellen erfordert mehrere (viele) Flüge am besten bei verschiedenen Witterungen und Balastierungen. (wenn es um Leistungssegler geht). Es sollte so sein dass auch in stark turbulenter Luft und im durchflug des Lee das Modell immer stabil bleibt und auch bei der Notsituation auch den Übergang von Butterflyvoll bis ins negative Verwölben ohne Crash seine Fahrt fortsetzt. Nicht zu vergessen das die Einstellung bei verschiedenen Anfangs-und-ausgangsgeschwindigkeiten passsen muss.
Über Punktesetzerschalter oder ähnliches kann ich es mir nicht vorstelen. Eher habe ich schon oft erlebt wo der Pilot den Kolegen um das drücken der Trimmgeber (bei egal welchen Senderfabrikaten) gebeten hat aus Angst die Knüppel zu verlassen...
Zurück zur DC/DS Familie.
Die Möglichkeit den prozentuellen Mischanteil über Schieber oder Drehgeber zu beeinflussen ist Praxisgerecht weil durch die lineare Wertveränderung des Gebers (Potiverdrehen und zurück für Höhenruderanteil bei Bedarf ) der Pilot die Reaktion des Modells gut abschätzen kann.
Aber wenn man Punkte der Kurve durch den Punktesetzerschalter im Flug setzt ist die Kurve nicht mehr so wie sie vor einem Moment noch war, weil der Steuerknüppel auch gesteuert werden muss (gerade beim Höhenruder oder?). Oder trift der Pilot den Punkt noch einmal wieder an der gleichen Stelle? Es wird eng für den Piloten mit der Einschätzung was zu verändern werden soll denke ich so.
So jetzt haut drauf
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Gruß
Jan