F-14 Schwenkflügel, Klappenverriegelung, Trimmung
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F-14 Schwenkflügel, Klappenverriegelung, Trimmung wurde erstellt von Eagle99
Posted 06 Sep. 2020 16:54 #1
Hallo liebe Kollegen,
Ich schraube gerade ein meinem coolsten neuen Modell, der Skymaster F-14 Tomcat und hänge an einigen Programmierproblemen: (DS-16)
1) logische Schalter: Aktuell habe ich die Klappen und Vorflügel auf dem 3-Stufen Schalter Sa, so dass ich Klappen in 2 Stufen setzen kann. Nun wollte ich diesen Schalter mit dem 3-Stufen Schalter SC (Tragflächen Schwenk) verriegeln (mitte von SC bedeutet: Flächen bleiben stehen wo sie gerade sind, was finde ich sehr gut aussieht). Ich habe 2 logische Schalter angelegt, einen für Klappen Stufe 1 und einen für Klappen Stufe 2. Mein Problem ist nun, dass ich in der Funktions und Geberzuordnung die Funktion "Klappen" nur einem Geber bzw. log. Schalter zuordnen kann, aber nicht beiden.
Wie kann ich das lösen oder ist mein Ansatz viell. falsch?
2) Leider fugieren die Schwenkmotoren wie Fahrwerksantriebe und nicht wie Servos, daher hat der Sender niemals Kenntnis von der aktuellen Position der Flächen und ich kann die Höhenrudertrimmung daher nicht automatisieren. Ich habe daher einen freien Mischer verwendet um mittels Schieber -6 das Höhenruder zu trimmen. Diese Trimmung soll aber nur für 2 der 3 Stufen von SC aktiv sein (nicht für "Flächen ganz draußen" ). Wie kann ich das realisieren?
3) Das Querruder geht über die Tailerons mit dazu gemischten Spoilern in den Flächen. Wenn die Flächen ganz drinnen sind ( nur eine von 3 Stellungen des Stufenschalter Sb) würde ich die Ausschläge für Querruder gerne reduzieren.
Bitte um Hilfestellung oder Ideen wie die 3 Punkte eurer Meinung nach am Besten umzusetzen sind.
LG und vielen Dank im Voraus...
Ich schraube gerade ein meinem coolsten neuen Modell, der Skymaster F-14 Tomcat und hänge an einigen Programmierproblemen: (DS-16)
1) logische Schalter: Aktuell habe ich die Klappen und Vorflügel auf dem 3-Stufen Schalter Sa, so dass ich Klappen in 2 Stufen setzen kann. Nun wollte ich diesen Schalter mit dem 3-Stufen Schalter SC (Tragflächen Schwenk) verriegeln (mitte von SC bedeutet: Flächen bleiben stehen wo sie gerade sind, was finde ich sehr gut aussieht). Ich habe 2 logische Schalter angelegt, einen für Klappen Stufe 1 und einen für Klappen Stufe 2. Mein Problem ist nun, dass ich in der Funktions und Geberzuordnung die Funktion "Klappen" nur einem Geber bzw. log. Schalter zuordnen kann, aber nicht beiden.
Wie kann ich das lösen oder ist mein Ansatz viell. falsch?
2) Leider fugieren die Schwenkmotoren wie Fahrwerksantriebe und nicht wie Servos, daher hat der Sender niemals Kenntnis von der aktuellen Position der Flächen und ich kann die Höhenrudertrimmung daher nicht automatisieren. Ich habe daher einen freien Mischer verwendet um mittels Schieber -6 das Höhenruder zu trimmen. Diese Trimmung soll aber nur für 2 der 3 Stufen von SC aktiv sein (nicht für "Flächen ganz draußen" ). Wie kann ich das realisieren?
3) Das Querruder geht über die Tailerons mit dazu gemischten Spoilern in den Flächen. Wenn die Flächen ganz drinnen sind ( nur eine von 3 Stellungen des Stufenschalter Sb) würde ich die Ausschläge für Querruder gerne reduzieren.
Bitte um Hilfestellung oder Ideen wie die 3 Punkte eurer Meinung nach am Besten umzusetzen sind.
LG und vielen Dank im Voraus...
von Eagle99
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- FuniCapi
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FuniCapi antwortete auf F-14 Schwenkflügel, Klappenverriegelung, Trimmung
Posted 06 Sep. 2020 17:05 #2
Ich würde das ganze mit Flugphasen ohne Geber bei den Klappen und Schwenkantrieb lösen. Dann kannst du auch die Mischer und Höhenrudertrimmung für jede Stellung einzeln einstellen.
Gruss Lukas
Gruss Lukas
Last Edit:06 Sep. 2020 17:08
von FuniCapi
Letzte Änderung: 06 Sep. 2020 17:08 von FuniCapi.
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peter modelcity antwortete auf F-14 Schwenkflügel, Klappenverriegelung, Trimmung
Posted 06 Sep. 2020 20:49 #3
Programmiertechnisch kann ich dir leider nicht helfen, nur dahingegen, dass du lange Freude an deinem Schätzchen hast.
Kontrolliere ob der Alu-Schwenkblock, in den der Carbon Steckungsstab der Flächen geklemmt wird, sauber entgratet ist.
bei uns ist deswegen beim zweiten Flug einer SM F14 ein Flügel abgebrochen, und das Modell wurde komplett zerstört.
PS: fliegen tut sie phantastisch
Kontrolliere ob der Alu-Schwenkblock, in den der Carbon Steckungsstab der Flächen geklemmt wird, sauber entgratet ist.
bei uns ist deswegen beim zweiten Flug einer SM F14 ein Flügel abgebrochen, und das Modell wurde komplett zerstört.
PS: fliegen tut sie phantastisch
LG Peter
www.modelcity.eu
Grüsse aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer
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Last Edit:06 Sep. 2020 20:52
von peter modelcity
Letzte Änderung: 06 Sep. 2020 20:52 von peter modelcity.
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Eagle99 antwortete auf F-14 Schwenkflügel, Klappenverriegelung, Trimmung
Posted 06 Sep. 2020 21:05 #4
Danke für den Hinweis ... das kurze Carbon Steckrohr sieht schon etwas filigran aus für so einen schweren Flieger...
kann ein Grat es wirklich so schwächen oder ist der Pilot ein 10G Manöver geflogen?
kann ein Grat es wirklich so schwächen oder ist der Pilot ein 10G Manöver geflogen?
von Eagle99
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- Eagle99
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Eagle99 antwortete auf F-14 Schwenkflügel, Klappenverriegelung, Trimmung
Posted 06 Sep. 2020 21:09 #5
Danke für den Tipp ! Kannst es mir bitte noch genauer erklären? Wie funktioniert da die Verriegelung, denn es könnten bei falscher Schalterstellung ja 2 Flugphasen gleichzeitig aktiv sein. Wie geht der Sender damit um oder hast du eine Kombination von Flugphasen und logischen Schaltern gemeint?
von Eagle99
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- peter modelcity
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peter modelcity antwortete auf F-14 Schwenkflügel, Klappenverriegelung, Trimmung
Posted 06 Sep. 2020 21:14 #6
Das Modell war abgenommen und mit 8g statisch geprüft.
beim Erstflug wurde etwas hart geflogen, aber absolut im vertretbaren Rahmen. Beim zweiten Flug brach dann der Corbonstab bei einem fast geraden Überflug.
an dem unbeschädigten anderen Flügel war der Carbonstab auch schon stark an der Oberfläche genau am Rand des Aluklemmteils eingekerbt. eine dynamische Belastung ist halt doch um einiges ereignisreicher als eine statische Belastung, gerade bei einem Schwenkflügler.
beim Erstflug wurde etwas hart geflogen, aber absolut im vertretbaren Rahmen. Beim zweiten Flug brach dann der Corbonstab bei einem fast geraden Überflug.
an dem unbeschädigten anderen Flügel war der Carbonstab auch schon stark an der Oberfläche genau am Rand des Aluklemmteils eingekerbt. eine dynamische Belastung ist halt doch um einiges ereignisreicher als eine statische Belastung, gerade bei einem Schwenkflügler.
LG Peter
www.modelcity.eu
Grüsse aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer
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Last Edit:06 Sep. 2020 21:16
von peter modelcity
Letzte Änderung: 06 Sep. 2020 21:16 von peter modelcity.
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