Doorsequenzer assymetrisch?
- tomtom
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Servus,
bin gerade dabei einen Sequenzer für mein Fahrwerk zu proggen.
Symmerisch geht und sieht so aus: Fahrwerk einfahren: 0,0 - 0,1 sec. Fahrwerksventil von offen auf einfahren (-100% -> +100%) Sequenz Ende bei 8,5sec (+100%)
Klappe 0,0 - 6 sec. offen (+100%) 6-8,5 sec. schließen (+100% -> -100%).
Beim Ausfahren läuft der Zeitstrahl rückwärts, wobei die Klappe von 8,5 - 6 sec sich öffnet (-100% -> +100%) und dann bis 0 sec offen stehen bleibt (+100%)
Das Fahrwerk allerdings fährt erst nach 8,4 sec., also bei dem Punkt 0,1 sec aus (+100% -> -100%)
Dadurch entsteht beim Ausfahren eine große Pause zwischen Klappe auf und Fahrwerk raus.
Wollte jetzt das Fahrwerk nach dem öffnen der Klappe bei 6sec. (auf dem Zeitstrahl rückwärts) von +100% auf -100% stellen also aus fahren.
Dazu habe ich das Fahrwerk auf assymetrisch gestellt und den Switch für Ein- und Ausfahren invertiert, somit ist immer nur eine Fahrwerkssequenz aktiv.
Hier springt der Servoweg aber nicht nach 1,5 sec. von +100% auf -100%, sondern sofort beim schalten von +100% auf 0% und somit fährt da kein Fahrwerksventil.
Die Klappe tut was sie soll und fährt bei 1,5 sec zu, weil die auf symmetrisch steht.
Habe auch versucht den Zeitstrahl von "Fahrwerk raus" anders rum zu proggen, also so daß er nicht bei 8,5 rückwärts startet, sondern bei 0 sec. vorwärts, bringt aber alles nix.
Jemand ne Idee?
Gruß
Thomas
bin gerade dabei einen Sequenzer für mein Fahrwerk zu proggen.
Symmerisch geht und sieht so aus: Fahrwerk einfahren: 0,0 - 0,1 sec. Fahrwerksventil von offen auf einfahren (-100% -> +100%) Sequenz Ende bei 8,5sec (+100%)
Klappe 0,0 - 6 sec. offen (+100%) 6-8,5 sec. schließen (+100% -> -100%).
Beim Ausfahren läuft der Zeitstrahl rückwärts, wobei die Klappe von 8,5 - 6 sec sich öffnet (-100% -> +100%) und dann bis 0 sec offen stehen bleibt (+100%)
Das Fahrwerk allerdings fährt erst nach 8,4 sec., also bei dem Punkt 0,1 sec aus (+100% -> -100%)
Dadurch entsteht beim Ausfahren eine große Pause zwischen Klappe auf und Fahrwerk raus.
Wollte jetzt das Fahrwerk nach dem öffnen der Klappe bei 6sec. (auf dem Zeitstrahl rückwärts) von +100% auf -100% stellen also aus fahren.
Dazu habe ich das Fahrwerk auf assymetrisch gestellt und den Switch für Ein- und Ausfahren invertiert, somit ist immer nur eine Fahrwerkssequenz aktiv.
Hier springt der Servoweg aber nicht nach 1,5 sec. von +100% auf -100%, sondern sofort beim schalten von +100% auf 0% und somit fährt da kein Fahrwerksventil.
Die Klappe tut was sie soll und fährt bei 1,5 sec zu, weil die auf symmetrisch steht.
Habe auch versucht den Zeitstrahl von "Fahrwerk raus" anders rum zu proggen, also so daß er nicht bei 8,5 rückwärts startet, sondern bei 0 sec. vorwärts, bringt aber alles nix.
Jemand ne Idee?
Gruß
Thomas
Last Edit:30 Jan. 2014 21:21
von tomtom
Letzte Änderung: 30 Jan. 2014 21:21 von tomtom.
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- ***EX
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Hallo Thomas,
Ich würde die Sequence symetrisch lassen und einfach im Servomenü eine Laufzeitverzögerung für das Öffnen der Klappe
setzen, dann hast du beim Einfahren der Klappen die normale Geschwindigkeit und beim Öffnen die verzögerte
Klappenlaufzeit und somit auch keine Pause.
Mfg Harald
Ich würde die Sequence symetrisch lassen und einfach im Servomenü eine Laufzeitverzögerung für das Öffnen der Klappe
setzen, dann hast du beim Einfahren der Klappen die normale Geschwindigkeit und beim Öffnen die verzögerte
Klappenlaufzeit und somit auch keine Pause.
Mfg Harald
Last Edit:30 Jan. 2014 22:53
von ***EX
Letzte Änderung: 30 Jan. 2014 22:53 von ***EX.
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- tomtom
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Servus Harald,
das versuche ich mal so.
Allerdings sollte es doch auch über die Assymetrie funktionieren, warum nicht -> Bug ?
Bin ich hier jetzt der Bugfinder hier oder was :evil: ?
Gruß
Thomas
das versuche ich mal so.
Allerdings sollte es doch auch über die Assymetrie funktionieren, warum nicht -> Bug ?
Bin ich hier jetzt der Bugfinder hier oder was :evil: ?
Gruß
Thomas
von tomtom
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Hallo Thomas,
Diesmal sitzt der Bug zwischen den beiden Ohren, den der Sequencer hat keinen!!! :lol: :lol:
Wenn man schon so unterschiedliche Zeitabfolgen beim Fahrwerk hat, dann muss man die Klappen
eben über zwei Sequencen, eine fürs einfahren und die zweite fürs ausfahren, ansteuern.
Abends werde ich es mal durchprogrammieren.
Mfg Harald
Diesmal sitzt der Bug zwischen den beiden Ohren, den der Sequencer hat keinen!!! :lol: :lol:
Wenn man schon so unterschiedliche Zeitabfolgen beim Fahrwerk hat, dann muss man die Klappen
eben über zwei Sequencen, eine fürs einfahren und die zweite fürs ausfahren, ansteuern.
Abends werde ich es mal durchprogrammieren.
Mfg Harald
von ***EX
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- tomtom
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Servus Harald,
die Klappen funktionieren mit der symmetrischen Einstellung genau so wie sie sollen.
Nur das assymetrische Fahrwerksventil funktioniert nicht.
Oder kann man sym. und asym. nicht gemeinsam betreiben und benötigt wenn dann für alle Funktionen assym. Sequenzer?
Gruß
Thomas
die Klappen funktionieren mit der symmetrischen Einstellung genau so wie sie sollen.
Nur das assymetrische Fahrwerksventil funktioniert nicht.
Oder kann man sym. und asym. nicht gemeinsam betreiben und benötigt wenn dann für alle Funktionen assym. Sequenzer?
Gruß
Thomas
von tomtom
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Hallo Thomas,
Du kannst auch dem Ventil nach dem Umschalten den -100% Wert unterjubeln anstatt der 0% des asymetrischen Sequnce des Fahrwerks,
aber ich würde nie symetrische und asymetrische Sequencen mischen, da du dann beim Fahrwerk trotzdem nur eine einseitige Zeitreihenfolge
erzeugst.
Viel sinnvoller ist das Fahrwerk ohne Sequencer ein und auszuschalten, die Klappen aber über zwei Steuersequencen, eben eine für das Einfahren
und die zweite für das Ausfahren, genauso wie es für das Fahrwerk benötigt wird. Du hast damit dann eine Ringsequence (Steuerkreis) erzeugt.
Mfg Harald
Du kannst auch dem Ventil nach dem Umschalten den -100% Wert unterjubeln anstatt der 0% des asymetrischen Sequnce des Fahrwerks,
aber ich würde nie symetrische und asymetrische Sequencen mischen, da du dann beim Fahrwerk trotzdem nur eine einseitige Zeitreihenfolge
erzeugst.
Viel sinnvoller ist das Fahrwerk ohne Sequencer ein und auszuschalten, die Klappen aber über zwei Steuersequencen, eben eine für das Einfahren
und die zweite für das Ausfahren, genauso wie es für das Fahrwerk benötigt wird. Du hast damit dann eine Ringsequence (Steuerkreis) erzeugt.
Mfg Harald
Last Edit:31 Jan. 2014 09:51
von ***EX
Letzte Änderung: 31 Jan. 2014 09:51 von ***EX.
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