Turbinenstart mit zweistufigem Safetyschalter
- peter modelcity
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 3267
- Dank erhalten: 1221
peter modelcity antwortete auf Turbinenstart mit zweistufigem Safetyschalter
Posted 15 Juli 2014 12:52 #7
Ich gehe folgendermassen vor:
Servo und Geberweg am Gas -100% bis +100%
Motor Aus-Schalter auf -100%
Leerlaufschalter (gleicher Schalter wie Motor Aus aber andere Stellung -70% (genaue Wert ist abhängig von der ECU, manche brauchen etwas mehr)
Trimmtastenweg vom Gas auf 0 stellen (ausschalten)
Dann alles in die ECU einlernen.
Motor Ausschalter entspricht Trimmung low,
Leerlaufschalter entspricht Trimmung high
Servo und Geberweg am Gas -100% bis +100%
Motor Aus-Schalter auf -100%
Leerlaufschalter (gleicher Schalter wie Motor Aus aber andere Stellung -70% (genaue Wert ist abhängig von der ECU, manche brauchen etwas mehr)
Trimmtastenweg vom Gas auf 0 stellen (ausschalten)
Dann alles in die ECU einlernen.
Motor Ausschalter entspricht Trimmung low,
Leerlaufschalter entspricht Trimmung high
LG Peter
www.modelcity.eu
Grüsse aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer
Grüsse aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer
von peter modelcity
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Birdstrike
- Offline Autor
- Neues Mitglied
- Beiträge: 10
- Dank erhalten: 0
Birdstrike antwortete auf Turbinenstart mit zweistufigem Safetyschalter
Posted 15 Juli 2014 14:37 #8
Danke Peter! So werd ich's probieren.
Turbinenfliegerei ist noch Neuland für mich, da kommen sicher noch mehr Fragen....
Turbinenfliegerei ist noch Neuland für mich, da kommen sicher noch mehr Fragen....
von Birdstrike
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- lxfly
- Offline
- Senior Mitglied
- Beiträge: 74
- Dank erhalten: 27
Zur Vervollständigung: benutze für Jetcat 2 Kanal Modus folgendermassen:
3-Positionsschalter JE für aus-ein-aus
P6 als Trimmwert für Gassteuerknüppel einmischen (hinten low, vorn high Wert um 20% anheben)
Wie Peter schreibt Trimmtaster deaktivieren
Einlernen der Werte in ECU nach JC Bedienungseinleitung
3-Positionsschalter JE für aus-ein-aus
P6 als Trimmwert für Gassteuerknüppel einmischen (hinten low, vorn high Wert um 20% anheben)
Wie Peter schreibt Trimmtaster deaktivieren
Einlernen der Werte in ECU nach JC Bedienungseinleitung
Gruß
René
René
Last Edit:15 Juli 2014 17:25
von lxfly
Letzte Änderung: 15 Juli 2014 17:25 von lxfly.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- peter modelcity
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 3267
- Dank erhalten: 1221
peter modelcity antwortete auf Turbinenstart mit zweistufigem Safetyschalter
Posted 15 Juli 2014 17:29 #10
Für was ist da eigentlich der zweite Kanal gut?
LG Peter
www.modelcity.eu
Grüsse aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer
Grüsse aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer
von peter modelcity
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- WalterL
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 821
- Dank erhalten: 328
Der zweite Kanal wird entweder zur Steuerung der Smokepumpe benützt, oder aber zum Ein- Ausschalten der Turbine. Dabei kann man zwischen sofortigem und automatischen Ausschalten wählen. Beim automatischen Ausschalten fährt die Turbine etwas hoch, und stellt erst dann ab.
Ich halte es aber lieber so einfach wie möglich und lasse den Aux Kanal unbenutzt. Ein- ausschalten wie vorher beschrieben bequem mit dem Safety Switch. Damit kann man die Turbine bei jeder Stellung des Gashebels sofort abstellen. Zum Einschalten braucht es weiterhin kurz Vollgas, um die Sequenz zu starten.
Gruss, Walter
Ich halte es aber lieber so einfach wie möglich und lasse den Aux Kanal unbenutzt. Ein- ausschalten wie vorher beschrieben bequem mit dem Safety Switch. Damit kann man die Turbine bei jeder Stellung des Gashebels sofort abstellen. Zum Einschalten braucht es weiterhin kurz Vollgas, um die Sequenz zu starten.
Gruss, Walter
von WalterL
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- adiheli
- Offline
- Junior Mitglied
- Beiträge: 31
- Dank erhalten: 2
Guten Abend an Alle!
Hab es so wie der Peter beschrieben hat durchgeführt(Motor aus Schalter und Leerlaufschalter),aber leider ohne Erfolg.
Man muss den Leerlaufschalter über 0% also zwischen 0%-30% (je nach ECU) einstellen. Kann man schön im Servomonitor sehen,wenn man auf Leerlauf schaltet, dass der Wert von -100% auf z.B -90% geht. Ich glaube Jeti hat da in der neuen Firmware das geändert.
Meine Firmware Version ist 3.00.
Das ganze hab ich an einer Wren 80i Kero Turbine mit einer Xicoy Fadec AU 10-107K durchgeführt.
Gruss
Adi
Hab es so wie der Peter beschrieben hat durchgeführt(Motor aus Schalter und Leerlaufschalter),aber leider ohne Erfolg.
Man muss den Leerlaufschalter über 0% also zwischen 0%-30% (je nach ECU) einstellen. Kann man schön im Servomonitor sehen,wenn man auf Leerlauf schaltet, dass der Wert von -100% auf z.B -90% geht. Ich glaube Jeti hat da in der neuen Firmware das geändert.
Meine Firmware Version ist 3.00.
Das ganze hab ich an einer Wren 80i Kero Turbine mit einer Xicoy Fadec AU 10-107K durchgeführt.
Gruss
Adi
von adiheli
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ladezeit der Seite: 1.015 Sekunden