CB 200 Programmierung detailliert
- Heiko
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Hallo,
ich habe folgendes "Problem" : wenn ich meine 3,10 m Extra einschalte fahren die Seitenruder und Höhneruder Servos für 2-3 Sekunden z.T. bis zum Vollausschlag wild hin und her. Ab dann funktioniert alles bestens.
Setup :
- DC16 3.00
- CB 200 1.20 mit 2 x RSat2 EX 3.22
- Wireless RC Switch
- Futaba BLS 177 HV Servos
Beide RSat´s sind über EX Bus und die EXT Buchse an die CB200 angeschlossen. Bei beiden RSat´s ist Failsafe disabled, nur in der CB200 ist Failsafe enabled. Output Period steht auf Auto, Output Channel Cnt auf 12 (mehr Ausgänge benötige ich nicht) und die Servos sind sinnvoll auf die Gruppen A - G verteilt.
Ich habe den RC Switch schon gegen den original Magnetschalter getauscht, keine Besserung !
Ich habe die Output Period von Auto auf 17 ms genommen, ebenfalls keine Änderung.
Hat jemand eine Idee ? Habe ich irgendetwas falsch programmiert ? Oder ist die CB bzw. die Sat´s defekt ?
Danke und Gruss
Heiko
ich habe folgendes "Problem" : wenn ich meine 3,10 m Extra einschalte fahren die Seitenruder und Höhneruder Servos für 2-3 Sekunden z.T. bis zum Vollausschlag wild hin und her. Ab dann funktioniert alles bestens.
Setup :
- DC16 3.00
- CB 200 1.20 mit 2 x RSat2 EX 3.22
- Wireless RC Switch
- Futaba BLS 177 HV Servos
Beide RSat´s sind über EX Bus und die EXT Buchse an die CB200 angeschlossen. Bei beiden RSat´s ist Failsafe disabled, nur in der CB200 ist Failsafe enabled. Output Period steht auf Auto, Output Channel Cnt auf 12 (mehr Ausgänge benötige ich nicht) und die Servos sind sinnvoll auf die Gruppen A - G verteilt.
Ich habe den RC Switch schon gegen den original Magnetschalter getauscht, keine Besserung !
Ich habe die Output Period von Auto auf 17 ms genommen, ebenfalls keine Änderung.
Hat jemand eine Idee ? Habe ich irgendetwas falsch programmiert ? Oder ist die CB bzw. die Sat´s defekt ?
Danke und Gruss
Heiko
von Heiko
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- wstech
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Hallo Heiko,
mal ein anderes Servo getestet ?
Was zeigt der UniTest (wenn vorhanden) für eine Framerate während der Problemphase.
Hatte ein Problem bei Auto Framerate mit CB200 in Verbindung mit SM-Klapptriebswerksteuerung V3.0x an der Reichweitengrenze trotz HOLD. Da kamen kurz für die KTW-St. zu lange Pausen (50ms) und regelten den Motor kurzzeitig ab. Mit Framerate 20ms statt AUTO ist alles gut. Da kommt dann auch immer 20ms und für die KTW-St. ist alles in Ordnung und hat kein Grund den Motor abzuregeln.
Konfiguration:
www.jetiforum.de/index.php/23-fremdprodu...vario?start=54#22322
Aber Du hast Du ja Framerate schon auf fix umgestellt. ??
LG
Wolfgang
mal ein anderes Servo getestet ?
Was zeigt der UniTest (wenn vorhanden) für eine Framerate während der Problemphase.
Hatte ein Problem bei Auto Framerate mit CB200 in Verbindung mit SM-Klapptriebswerksteuerung V3.0x an der Reichweitengrenze trotz HOLD. Da kamen kurz für die KTW-St. zu lange Pausen (50ms) und regelten den Motor kurzzeitig ab. Mit Framerate 20ms statt AUTO ist alles gut. Da kommt dann auch immer 20ms und für die KTW-St. ist alles in Ordnung und hat kein Grund den Motor abzuregeln.
Konfiguration:
www.jetiforum.de/index.php/23-fremdprodu...vario?start=54#22322
Aber Du hast Du ja Framerate schon auf fix umgestellt. ??
LG
Wolfgang
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
Wolfgang
Last Edit:11 Juni 2014 17:53
von wstech
Letzte Änderung: 11 Juni 2014 17:53 von wstech.
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- ***EX
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Vielleicht brauchen auch diese "Servomonster" beim Einschalten schlicht zu viel Strom.
Ich würde es nur mit zwei angesteckten Servos ausprobieren, ob die ruhig blieben!!!
Normalerweise sind die Futabservos extrem ruhig, im letzten Modell habe ich fünf Standardservos S 3050 DIGITAL eingebaut,
die sind beim Einschalten und in Einschaltstellung an einem R8 so ruhig, das man sich fragt ob man das Modell überhaupt eingeschaltet hat!!
Als Output period sind 17 ms eingestellt.
P.S Sind die Seitenruder und Höhenruderservos spielfrei über Seilzüge angelenkt!!
MFG Harald
Ich würde es nur mit zwei angesteckten Servos ausprobieren, ob die ruhig blieben!!!
Normalerweise sind die Futabservos extrem ruhig, im letzten Modell habe ich fünf Standardservos S 3050 DIGITAL eingebaut,
die sind beim Einschalten und in Einschaltstellung an einem R8 so ruhig, das man sich fragt ob man das Modell überhaupt eingeschaltet hat!!
Als Output period sind 17 ms eingestellt.
P.S Sind die Seitenruder und Höhenruderservos spielfrei über Seilzüge angelenkt!!
MFG Harald
Last Edit:11 Juni 2014 18:07
von ***EX
Letzte Änderung: 11 Juni 2014 18:07 von ***EX.
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- Heiko
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Die Höhen- und Seitenruder Servos sind über Gestänge, nicht über Seilzüge angelenkt. Am Seitenruder wirken 2 der Futaba Servos die rechts und links am Rumpf mit kurzem Gestänge angeschlossen sind. Natürlich über einen Kanal den ich über Servozuordnung 2 x ausgebe. Deshalb laufen die beiden Seitenruder Servos auch korrekt wenn's beim Einschalten zuckt und hebeln sich nicht gegenseitig aus dem Rumpf.
Übrigens ist Haralds Vermutung korrekt. Wenn ich nur den Rumpf, ohne Flächen, einschalte verhalten sich die 4 Servos so ruhig das man nicht bemerkt das das Modell eingeschaltet wurde. Ein Zucken tritt dann nie auf.
Erst wenn ich die Flächen, mit insgesamt 4 weiteren BLS 177HV, anschließe beginnt der Spuk. Das ist reproduzierbar, hilft mir aber irgendwie auch nicht weiter.
Könnte es an der Gruppenzuordnung von A-G liegen ? Soll ich mal versuchen die Servos nur auf A-C zu verteilen ?
Es wäre enttäuschend für mich wenn die CB200 hier ein generelles Problem hätte. In einem früheren Modell mit ähnlicher Servo Ausstattung mit einem R18 lief alles problemlos.
Gruss
Heiko
Übrigens ist Haralds Vermutung korrekt. Wenn ich nur den Rumpf, ohne Flächen, einschalte verhalten sich die 4 Servos so ruhig das man nicht bemerkt das das Modell eingeschaltet wurde. Ein Zucken tritt dann nie auf.
Erst wenn ich die Flächen, mit insgesamt 4 weiteren BLS 177HV, anschließe beginnt der Spuk. Das ist reproduzierbar, hilft mir aber irgendwie auch nicht weiter.
Könnte es an der Gruppenzuordnung von A-G liegen ? Soll ich mal versuchen die Servos nur auf A-C zu verteilen ?
Es wäre enttäuschend für mich wenn die CB200 hier ein generelles Problem hätte. In einem früheren Modell mit ähnlicher Servo Ausstattung mit einem R18 lief alles problemlos.
Gruss
Heiko
von Heiko
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- loyboy
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Hallo Heiko,
ich fliege meine CARF Yak-55SP mit 3 Meter Spw. und einem 3w 150iB2 mit einer CentralBox 200 und zwei LiFePo4 von Hobbyking, weil in der etwa sieben Jahre alten Kunstflugmaschine noch LV-Servos verbaut sind. Hatte anfangs mit zwei älteren A123-LiFePos ähnliche Probleme wie Du. Eine Messung des Innenwiderstandes der beiden 2s-LiFePo-Akkus brachte knapp 300 Milliohm ans Licht. Bei stromhungrigen Powerservos bricht die Versorgungsspannung ein und die Centralbox beginnt zu spinnen. Das ist aber kein Manko der CentralBox, sondern schlechte Akkus mit zu hohem Innenwiderstand und Akkukabeln mit zu geringem Querschnitt sind daran schuld.
Vielleicht kannst Du mitteilen, welche Akkus du verwendest, wie hoch der Innenwiderstand der Einzelzellen ist und welchen Kabelquerschnitt du verwendest. Bei deiner Anwendung mit den genannten Futaba Servos sind 2,5 Quadratmillimeter Kabelquerschnitt angebracht: In meiner Yak mit neun DS 8711 LV-Servos habe ich beim Einschalten und gerissenen Kunstflugfiguren kurzzeitige Ströme bis zu 18 Ampere gemessen.
Die Aufteilung der Servos in Gruppen sieht so aus:
Gruppe A: Querruderservos
Gruppe B: Höhenruderservos, Gas, Choke
Gruppe C: Seitenruderservos
Übrigens, beim 3D-Fliegen haben die drei gekoppelten Seitenruderservos den höchsten Stromverbrauch. Meine 3-Meter-Yak hängt trotz 19,5 kg Gewicht ohne Kreisel mit alten 6-Volt-Servos stabil in der Torque-Rolle. Habe das Torquen mit dem GyroBot 900 WingJet von LF-Technik gelernt. Hoffe, dass Jeti bald ein äquvalentes Produkt mit den ASSIST-Gyros auf den Markt bringt.
Viele Grüße
LoyBoy
ich fliege meine CARF Yak-55SP mit 3 Meter Spw. und einem 3w 150iB2 mit einer CentralBox 200 und zwei LiFePo4 von Hobbyking, weil in der etwa sieben Jahre alten Kunstflugmaschine noch LV-Servos verbaut sind. Hatte anfangs mit zwei älteren A123-LiFePos ähnliche Probleme wie Du. Eine Messung des Innenwiderstandes der beiden 2s-LiFePo-Akkus brachte knapp 300 Milliohm ans Licht. Bei stromhungrigen Powerservos bricht die Versorgungsspannung ein und die Centralbox beginnt zu spinnen. Das ist aber kein Manko der CentralBox, sondern schlechte Akkus mit zu hohem Innenwiderstand und Akkukabeln mit zu geringem Querschnitt sind daran schuld.
Vielleicht kannst Du mitteilen, welche Akkus du verwendest, wie hoch der Innenwiderstand der Einzelzellen ist und welchen Kabelquerschnitt du verwendest. Bei deiner Anwendung mit den genannten Futaba Servos sind 2,5 Quadratmillimeter Kabelquerschnitt angebracht: In meiner Yak mit neun DS 8711 LV-Servos habe ich beim Einschalten und gerissenen Kunstflugfiguren kurzzeitige Ströme bis zu 18 Ampere gemessen.
Die Aufteilung der Servos in Gruppen sieht so aus:
Gruppe A: Querruderservos
Gruppe B: Höhenruderservos, Gas, Choke
Gruppe C: Seitenruderservos
Übrigens, beim 3D-Fliegen haben die drei gekoppelten Seitenruderservos den höchsten Stromverbrauch. Meine 3-Meter-Yak hängt trotz 19,5 kg Gewicht ohne Kreisel mit alten 6-Volt-Servos stabil in der Torque-Rolle. Habe das Torquen mit dem GyroBot 900 WingJet von LF-Technik gelernt. Hoffe, dass Jeti bald ein äquvalentes Produkt mit den ASSIST-Gyros auf den Markt bringt.
Viele Grüße
LoyBoy
von loyboy
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- ***EX
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Hallo Heiko,
Der Tip von Loys ist gut und sollte getestet werde.
Als zweites würde ich die Servostecker an den Futabaservos kontrollieren, den die sind bei den meisten Futabservos einfach Mist!!
Bei den vorher erwähnten S 3050 lassen sich die Servostecker nur mit Gewalt einstecken!!! In einem anderen Modell mit neuen analogen
Futabservos, hatte ich am Wochenende ein nicht mehr funktionierndes Querruderservo. Durch die zusätzliche Nase am Servostecker und den
harten Sitz hat sich bei mir der + Pol aus dem Gegenstecker gedrückt. Erst ein neuer aufgecrimpter Blue-line-Stecker hat das ganze bereinigt!!
Durch die Direktmontage am Seitenruder hast du lange Servokabeln zum Empfänger, wenn da in der Impulsleitung ein schlechter Kontakt ist, dann
"spinnen" die Servos gerne. Bei den analogen Servos war beim Erstflug auch der Kontakt beim ersten Einstecken schlecht, nach einem erneuten
Einstecken ging es aber wieder.
MFG Harald
Der Tip von Loys ist gut und sollte getestet werde.
Als zweites würde ich die Servostecker an den Futabaservos kontrollieren, den die sind bei den meisten Futabservos einfach Mist!!
Bei den vorher erwähnten S 3050 lassen sich die Servostecker nur mit Gewalt einstecken!!! In einem anderen Modell mit neuen analogen
Futabservos, hatte ich am Wochenende ein nicht mehr funktionierndes Querruderservo. Durch die zusätzliche Nase am Servostecker und den
harten Sitz hat sich bei mir der + Pol aus dem Gegenstecker gedrückt. Erst ein neuer aufgecrimpter Blue-line-Stecker hat das ganze bereinigt!!
Durch die Direktmontage am Seitenruder hast du lange Servokabeln zum Empfänger, wenn da in der Impulsleitung ein schlechter Kontakt ist, dann
"spinnen" die Servos gerne. Bei den analogen Servos war beim Erstflug auch der Kontakt beim ersten Einstecken schlecht, nach einem erneuten
Einstecken ging es aber wieder.
MFG Harald
Last Edit:12 Juni 2014 10:11
von ***EX
Letzte Änderung: 12 Juni 2014 10:11 von ***EX.
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