CB200 und Graupner HBS880
- Andi63
- Offline Autor
- Premium Mitglied
- Beiträge: 140
- Dank erhalten: 40
Hallo Leute,
möchte in mein neues Modell die CB200 mit den Graupner Brushless Servos HBS880 und 660 verbauen. Die Dinger sind recht günstig, und warum mal nicht Brushless. Stöbert man mal etwas im Netz, so wird öfters mal berichtet, daß diese Servos einen hohen Servorückstrom verursachen. Auf der Graupnerseite wird jetzt auch explizit erwähnt, daß die HBS880 mit Überspannungsdioden gegen Spannungsspitzen durch Rückströme ausgestattet sind. Offensichtlich ist/war da etwas dran. Sollte jetzt wohl nicht mehr vorkommen. Irgendwann hab ich hier mal was gelesen, daß die CB200 mit einem Kondensator ausgestattet ist, der diese Rückströme puffert. Allerdings ist das ein ziemlich kleiner, verglichen mit dem, was sonst so empfohlen wird. Ist es möglich, oder macht es Sinn, an der CB200 einen zusätzlichen Kondensator anzuschließen?
Hab im Nachbarforum schon nachgefragt, aber kaum Antworten erhalten, deshalb noch die Frage hier: hat jemand Erfahrung mit den HBS880?
Gruß
Andreas
möchte in mein neues Modell die CB200 mit den Graupner Brushless Servos HBS880 und 660 verbauen. Die Dinger sind recht günstig, und warum mal nicht Brushless. Stöbert man mal etwas im Netz, so wird öfters mal berichtet, daß diese Servos einen hohen Servorückstrom verursachen. Auf der Graupnerseite wird jetzt auch explizit erwähnt, daß die HBS880 mit Überspannungsdioden gegen Spannungsspitzen durch Rückströme ausgestattet sind. Offensichtlich ist/war da etwas dran. Sollte jetzt wohl nicht mehr vorkommen. Irgendwann hab ich hier mal was gelesen, daß die CB200 mit einem Kondensator ausgestattet ist, der diese Rückströme puffert. Allerdings ist das ein ziemlich kleiner, verglichen mit dem, was sonst so empfohlen wird. Ist es möglich, oder macht es Sinn, an der CB200 einen zusätzlichen Kondensator anzuschließen?
Hab im Nachbarforum schon nachgefragt, aber kaum Antworten erhalten, deshalb noch die Frage hier: hat jemand Erfahrung mit den HBS880?
Gruß
Andreas
von Andi63
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- peter modelcity
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 3270
- Dank erhalten: 1221
Ich verstehe das mit den Servorückströmen eh nicht so recht.
Wann entstehen die?
Mein techn. Verständnis sagt mir , dass es dann Rückströme gebt, wenn der Motor als Dynamo arbeitet, also von aussen per Kraft angetrieben wird.
Wann gibt es diesen Zustand? wenn der Fahrtwind die ausgelenkte Klappe in die O-Position zurückdrückt. Da arbeitet doch die Elektronik auch mit Servostrom dagegen.
Die einzige Gegebenheit die mir dazu einfällt ist: Das Modell steht ausgeschaltet da, und man bewegt manuell stossartig die Ruder.
Liege ich da mit meiner Einschätzumg so falsch?
Wann entstehen die?
Mein techn. Verständnis sagt mir , dass es dann Rückströme gebt, wenn der Motor als Dynamo arbeitet, also von aussen per Kraft angetrieben wird.
Wann gibt es diesen Zustand? wenn der Fahrtwind die ausgelenkte Klappe in die O-Position zurückdrückt. Da arbeitet doch die Elektronik auch mit Servostrom dagegen.
Die einzige Gegebenheit die mir dazu einfällt ist: Das Modell steht ausgeschaltet da, und man bewegt manuell stossartig die Ruder.
Liege ich da mit meiner Einschätzumg so falsch?
LG Peter
www.modelcity.eu
Grüsse aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer
Grüsse aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer
von peter modelcity
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- PW
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 9600
- Dank erhalten: 3728
Hallo Andreas,
ein Kollege hat mit den Servos "kleinere Problemchen" ......
....................
Hi Guys,
Ich bekomme die vom den HV Brushless Servos generierten Rückströme nicht in de. Griff.
So sieht das Setup aus:
Graupner HV 880 auf TS
Graupner HV 770 auf Heck.
Die TS Servos laufen auf 200hz und das Heckservo auch.
Ich habe auch schon einen Kondensator verbaut aber das scheint nicht zu reichen.
Wie verflixt nochmal bekomme ich diese Rückströme in den Griff?
Das Ganze ist auch trocken auf der Werkbank reproduzierbar... Nach spätestens 5min steigen die Servos aus.
Es ist egal ob ich direkt via 2S Lipo rangehe oder BEC.
Es ist egal welches Stabi ich nehme (Brain/KDS oder BeastX.
Es ist egal ob ich via DSMX Sat oder Standard Empfänger das ganze mache. Nach spätestens 5min sieht man die Servos nur noch zucken
Ich brauche jetzt mal eure Hilfe...
....................................................................
Gruss
PW
ein Kollege hat mit den Servos "kleinere Problemchen" ......
....................
Hi Guys,
Ich bekomme die vom den HV Brushless Servos generierten Rückströme nicht in de. Griff.
So sieht das Setup aus:
Graupner HV 880 auf TS
Graupner HV 770 auf Heck.
Die TS Servos laufen auf 200hz und das Heckservo auch.
Ich habe auch schon einen Kondensator verbaut aber das scheint nicht zu reichen.
Wie verflixt nochmal bekomme ich diese Rückströme in den Griff?
Das Ganze ist auch trocken auf der Werkbank reproduzierbar... Nach spätestens 5min steigen die Servos aus.
Es ist egal ob ich direkt via 2S Lipo rangehe oder BEC.
Es ist egal welches Stabi ich nehme (Brain/KDS oder BeastX.
Es ist egal ob ich via DSMX Sat oder Standard Empfänger das ganze mache. Nach spätestens 5min sieht man die Servos nur noch zucken
Ich brauche jetzt mal eure Hilfe...
....................................................................
Gruss
PW
Rechtsbeistand u.a. bei "Modellflugproblemen"etc. : Rechtsanwälte Wessels & Partner, Tel.: 02362/27065
PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)
PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)
von PW
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ***EX
- Offline
- Gebannt
- Beiträge: 4974
- Dank erhalten: 2410
Die Rückströme hast du durch die Massenträgheit des Servomotors. Bei schnellen und starken Servos, werden diese durch das Abbremsen des
Servomotors erzeugt. Dadurch hast du bei schnellen Lastwechsel und starken Antrieben diesen Effekt.
Mit der Hand von außen erzeugte, sind lächerlich, da du nie diese so schnell erzeugen kannst.
MFG Harald
Servomotors erzeugt. Dadurch hast du bei schnellen Lastwechsel und starken Antrieben diesen Effekt.
Mit der Hand von außen erzeugte, sind lächerlich, da du nie diese so schnell erzeugen kannst.
MFG Harald
von ***EX
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andi63
- Offline Autor
- Premium Mitglied
- Beiträge: 140
- Dank erhalten: 40
Hier mal zur Info, findet man nach etwas googeln......
www.vstabi.info/de/node/1464
Keine Ahnung, ob das korrekt gemessen wurde. Die Infos im Netz sind auch schon etwas älter, meist 2012. Vielleicht wurden deshalb die Überspannungsdioden eingesetzt. Werde mal in Sinsheim nachfragen.
@Peter:
Sind diese Probleme aktuell, mit den aktuellen Servos?
Gruß
Andreas
www.vstabi.info/de/node/1464
Keine Ahnung, ob das korrekt gemessen wurde. Die Infos im Netz sind auch schon etwas älter, meist 2012. Vielleicht wurden deshalb die Überspannungsdioden eingesetzt. Werde mal in Sinsheim nachfragen.
@Peter:
Sind diese Probleme aktuell, mit den aktuellen Servos?
Gruß
Andreas
von Andi63
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- PW
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 9600
- Dank erhalten: 3728
Hallo Andi,
waren im Herbst 2014 bei dem Kollegen; er hat dann gewechselt auf anderen Hersteller, weil ihm dieses sicherer war.
Das Fazit aus Deinem Link lies sich nicht gut
"von den Servos ist abzuraten"
Was meinst Du, welche Antwort Du auf der Messe Sinsheim von Graupner erhälst .......????
Mir wäre das alles viel zu unsicher.
Gruss
PW
waren im Herbst 2014 bei dem Kollegen; er hat dann gewechselt auf anderen Hersteller, weil ihm dieses sicherer war.
Das Fazit aus Deinem Link lies sich nicht gut
"von den Servos ist abzuraten"
Was meinst Du, welche Antwort Du auf der Messe Sinsheim von Graupner erhälst .......????
Mir wäre das alles viel zu unsicher.
Gruss
PW
Rechtsbeistand u.a. bei "Modellflugproblemen"etc. : Rechtsanwälte Wessels & Partner, Tel.: 02362/27065
PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)
PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)
Last Edit:20 März 2015 10:39
von PW
Letzte Änderung: 20 März 2015 10:39 von PW.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ladezeit der Seite: 0.998 Sekunden