Zu früh "Niedrige Akku-Spannung"
- sivi
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Hallo zusammen
ich nutze eine Central-Box 200 mit zwei Satelliten im Zwei-Weg HF Modus.
Alle Komponenten, auch meine DS-16 sind auf dem neuesten Stand der Firmware.
Gespiesen wird der Flieger (ein Valenta Salto ohne Antrieb) von zwei Jeti LiIo Akkus mit je 2600mAh.
In beiden RSAT's habe ich die Schwelle für die Meldung "niedrige Akku-Spannung" auf 6.8V eingestellt.
Dies entspricht laut Jeti ca. 20% bis 30% Restkapazität - oder einem Verbrauch von ca. 1900mAh.
Nachdem ich laut Sender-Display je Akku ungefähr 1000mAh verbraucht habe und die Voltanzeige von Akku1 7.3V und von Akku2 7.2V anzeigt kommt die akustische Meldung " niedrige Akku-Spannung". Dies obwohl ich wie oben beschrieben beide RSAT's auf 6.8V eingestellt habe.
Wenn ich dann die Akkus lade gehen bei beiden tatsächlich 1000mAh rein. Das heisst, dass die Angaben des Senders anscheinend stimmen weil Verbrauch und Spannungsanzeige übereinstimme.
Langer Rede kurzer Sinn - warum melden sich die Central Box bzw. die RSAT’s schon bei 7.2V und nicht erst bei 6.8V
Besten Dank für euer Mitdenken.
Gruss Silvio
ich nutze eine Central-Box 200 mit zwei Satelliten im Zwei-Weg HF Modus.
Alle Komponenten, auch meine DS-16 sind auf dem neuesten Stand der Firmware.
Gespiesen wird der Flieger (ein Valenta Salto ohne Antrieb) von zwei Jeti LiIo Akkus mit je 2600mAh.
In beiden RSAT's habe ich die Schwelle für die Meldung "niedrige Akku-Spannung" auf 6.8V eingestellt.
Dies entspricht laut Jeti ca. 20% bis 30% Restkapazität - oder einem Verbrauch von ca. 1900mAh.
Nachdem ich laut Sender-Display je Akku ungefähr 1000mAh verbraucht habe und die Voltanzeige von Akku1 7.3V und von Akku2 7.2V anzeigt kommt die akustische Meldung " niedrige Akku-Spannung". Dies obwohl ich wie oben beschrieben beide RSAT's auf 6.8V eingestellt habe.
Wenn ich dann die Akkus lade gehen bei beiden tatsächlich 1000mAh rein. Das heisst, dass die Angaben des Senders anscheinend stimmen weil Verbrauch und Spannungsanzeige übereinstimme.
Langer Rede kurzer Sinn - warum melden sich die Central Box bzw. die RSAT’s schon bei 7.2V und nicht erst bei 6.8V
Besten Dank für euer Mitdenken.
Gruss Silvio
von sivi
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- jan donocik
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hallo,
schalte dir Log ein und nach dem Flug wirst es sehen warum die meckern.
schalte dir Log ein und nach dem Flug wirst es sehen warum die meckern.
viele Grüße
von jan donocik
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- bamlach
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Hi,
hast du vllt in der Centralbox 7,2V eingestellt? Oder hast du bei Alarmen einen Wert von 7,2V?
Grüße Niko
hast du vllt in der Centralbox 7,2V eingestellt? Oder hast du bei Alarmen einen Wert von 7,2V?
Grüße Niko
von bamlach
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- sivi
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@ Jan
Was könnte ich im Log mehr sehen als auf dem Display?
@ Niko
- Die Alarme im Sender sind ebenfalls auf 6.8V eingestellt
- auf der CB200 gibt es keine Einstellmöglichkeit zu diesem Punkt das macht man wie beschrieben auf den RSAT's und dort sind eben 6.8V
Gruss Silvio
Was könnte ich im Log mehr sehen als auf dem Display?
@ Niko
- Die Alarme im Sender sind ebenfalls auf 6.8V eingestellt
- auf der CB200 gibt es keine Einstellmöglichkeit zu diesem Punkt das macht man wie beschrieben auf den RSAT's und dort sind eben 6.8V
Gruss Silvio
von sivi
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- PHO
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Höchstwahrscheinlich wirst du dort sehen, dass im Flug die Spannung kurz unter 6,8 Volt fällt -sivi wrote: @ Jan
Was könnte ich im Log mehr sehen als auf dem Display
Ich habe mir für diesen Zweck mit einer Sequenze beholfen sodass der Alarm erst ausgelöst wird, wenn die Spannung 10 Sekunden lang unter dem Grenwert liegt. (telemetriegeber der den sequenzer auslöst und einen dummyalarm der über die Sequenz aktiviert wird wenn diese vollständig durchlaufen ist. Etwas kompliziert aber es funktioniert )
Last Edit:11 Juni 2015 08:42
von PHO
Letzte Änderung: 11 Juni 2015 08:42 von PHO.
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- uwe neesen
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Hallo Silvio
Das hat einen ganz einfachen Grund: die RSAT Anschlüsse sind mit Dioden von der CB getrennt. Daher kommen an den RSAT ~0,6V weniger an!
Da die RSAT ja aus der CB versorgt werden, macht die Überwachung der RSAT Spannung auch keinen Sinn mehr. Die CB gibt die Warnungen zur Empfängerakkuspannung aus, die RSAT sind fest daran gekoppelt, haben also immer die um 0,6V niedrigere Spannung. Ausser das EX Bus Kabel zur CB ist ab und dann läuft der RSAT eh garnicht mehr
Das hat einen ganz einfachen Grund: die RSAT Anschlüsse sind mit Dioden von der CB getrennt. Daher kommen an den RSAT ~0,6V weniger an!
Da die RSAT ja aus der CB versorgt werden, macht die Überwachung der RSAT Spannung auch keinen Sinn mehr. Die CB gibt die Warnungen zur Empfängerakkuspannung aus, die RSAT sind fest daran gekoppelt, haben also immer die um 0,6V niedrigere Spannung. Ausser das EX Bus Kabel zur CB ist ab und dann läuft der RSAT eh garnicht mehr
viele Grüße, Uwe
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von uwe neesen
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