Alarme von CB 200
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Hallo Harald,
ich habe damals nicht in die Telemetriewerte geschaut, da der halb heraus gerutschte Stecker so dermaßen offensichtlich und der Fehler damit reproduzierbar war. Seitdem der Stecker fixiert ist, ist Ruhe.
LG,
Volker
ich habe damals nicht in die Telemetriewerte geschaut, da der halb heraus gerutschte Stecker so dermaßen offensichtlich und der Fehler damit reproduzierbar war. Seitdem der Stecker fixiert ist, ist Ruhe.
LG,
Volker
von cpt_volker
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- ***EX
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Hallo Volker,
Bei einem R9 oder R18 kannst du am Sateingang den Morsecode auswählen, der das fehlende PPM-Signal meldet.
Voreingestellt ist Code "S". Bei Bernhard wird es ebenfalls der Code "S" sein, weil einer der Rsat kein Signal geliefert hat.
Bei der CB200 kann man leider den Morsecode nicht verstellen und er bleibt fix.
MFG Harald
Bei einem R9 oder R18 kannst du am Sateingang den Morsecode auswählen, der das fehlende PPM-Signal meldet.
Voreingestellt ist Code "S". Bei Bernhard wird es ebenfalls der Code "S" sein, weil einer der Rsat kein Signal geliefert hat.
Bei der CB200 kann man leider den Morsecode nicht verstellen und er bleibt fix.
MFG Harald
Last Edit:24 Juli 2015 17:05
von ***EX
Letzte Änderung: 24 Juli 2015 17:05 von ***EX.
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- cpt_volker
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Hallo Harald,
ich habe bei dem R18 nichts diesbezüglich verändert!
Wie gesagt, bei der Kombi R18/RSat im 2-Wege-HF-Mode kommt, wenn man die Verbindung über das Patch-Kabel trennt, zuerst die Meldung "niedrige Akkuspannung" (die kommt auch bei meinen anderen Modellen beim Ausschalten zuerst, was wahrscheinlich mit dem Glättkondensator zu tun hat, den ich überall einbaue.) und dann die Meldung "Signalverlust". Mglw. trennt bei dem Wackler im Stecker erst die Spannungsversorgung und dann die Signalleitung??
Ich weiß nicht, wie lange ein Spannungsverlust sein muß, um zum Einen die Warnung auszulösen oder zum Anderen in der Telemetrie aufzufallen?
Da die Box in den Telemetrieausgaben nicht veränderbar ist, kann es m.E. nur über den Empfänger kommen! Kurzer Spannungsabfall durch wackliges Kabel (Signalverbindung steht aber noch!) und schon kommt die Meldung über den Empfänger.....
.....bei mir ist jedenfalls seitdem Ruhe....
LG,
Volker
ich habe bei dem R18 nichts diesbezüglich verändert!
Wie gesagt, bei der Kombi R18/RSat im 2-Wege-HF-Mode kommt, wenn man die Verbindung über das Patch-Kabel trennt, zuerst die Meldung "niedrige Akkuspannung" (die kommt auch bei meinen anderen Modellen beim Ausschalten zuerst, was wahrscheinlich mit dem Glättkondensator zu tun hat, den ich überall einbaue.) und dann die Meldung "Signalverlust". Mglw. trennt bei dem Wackler im Stecker erst die Spannungsversorgung und dann die Signalleitung??
Ich weiß nicht, wie lange ein Spannungsverlust sein muß, um zum Einen die Warnung auszulösen oder zum Anderen in der Telemetrie aufzufallen?
Da die Box in den Telemetrieausgaben nicht veränderbar ist, kann es m.E. nur über den Empfänger kommen! Kurzer Spannungsabfall durch wackliges Kabel (Signalverbindung steht aber noch!) und schon kommt die Meldung über den Empfänger.....
.....bei mir ist jedenfalls seitdem Ruhe....
LG,
Volker
Last Edit:24 Juli 2015 23:16
von cpt_volker
Letzte Änderung: 24 Juli 2015 23:16 von cpt_volker.
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- ***EX
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Bei der DC16 oeffnet sich ein Fenster mit "Alarm S" und die Alarmmeldung
Schwaches Signal wird angesagt. Getestet mit einem R9.
Mfg Harald
Schwaches Signal wird angesagt. Getestet mit einem R9.
Mfg Harald
Last Edit:24 Juli 2015 23:23
von ***EX
Letzte Änderung: 24 Juli 2015 23:23 von ***EX.
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Wo lag denn nun der Fehler?
LG,
Volker
LG,
Volker
von cpt_volker
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Hallo zusammen,
nach dem Feedback im Forum habe ich die Steckverbindungen kontrolliert. Es war nichts Auffälliges dabei. Ich hab an allen Steckern gedrückt. Die schienen alle fest zu sitzen.
In der Zwischenzeit habe ich 2-3- Flugtage hinter mich gebracht. Beim Ersten bin ich wissentlich mit nicht ganz vollen Akkus geflogen. Spannung ging bis auf 7,8 V herunter - also niedriger als früher.
Die Flüge waren bei etwas geringeren Temperaturen als früher.
Bisher kein Problem mehr. Die genaue Ursache ist mir allerdings nicht klar.
Ich werde das weiter beobachten und mich ggf. wieder hier im Forum melden.
lg
Bernhard
nach dem Feedback im Forum habe ich die Steckverbindungen kontrolliert. Es war nichts Auffälliges dabei. Ich hab an allen Steckern gedrückt. Die schienen alle fest zu sitzen.
In der Zwischenzeit habe ich 2-3- Flugtage hinter mich gebracht. Beim Ersten bin ich wissentlich mit nicht ganz vollen Akkus geflogen. Spannung ging bis auf 7,8 V herunter - also niedriger als früher.
Die Flüge waren bei etwas geringeren Temperaturen als früher.
Bisher kein Problem mehr. Die genaue Ursache ist mir allerdings nicht klar.
Ich werde das weiter beobachten und mich ggf. wieder hier im Forum melden.
lg
Bernhard
von B.G.
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