Ich habe eine CB200 aus einem verkauften Modell wieder einsetzen wollen und dafür ein bestehendes Modell in meiner DC 16 kopiert.
Heute fiel mir auf, das eines der beiden Landeklappenservos nicht arbeitet.
Dieses war am Steckplatz 4 der CB angeschlossen. Das zweite Klappenservo (Steckplatz 11) arbeitete einwandfrei.
Ich habe das Servo der „Klappe1“ auf Platz 8 konfiguriert + eingesteckt (siehe Screenshot), dann läuft auch dieses Servo, so wie es soll.
Zusätzlich habe ich ein anderes Servo auf Platz 4 eingesteckt; dieses bewegt sich bei Schalten des Schalters SK, obwohl ich keine Funktion auf Platz 4 definiert habe.
Der Schalter SK schaltet das Fahrwerk (Platz5) und bedient gleichzeitig den Mischer Seite (Steckplatz7) > Buglenkung (Steckplatz6), um bei eingezogenem Fahrwerk die Lenkung abzuschalten.
Modellkonfig: 2QR, 2WK, 2HR, 2SR, 1 Antrieb, 1 FW-Servo
CB200 mit 2 RSAT2, beide aktuellstes Update Rel. 3.24; Betrieb im 2 Wege HF Modus und PPM+EX-Bus, RSAT angeschlossen über „EXT“-Buchse.
Meine DC 16 (Rel. 4.00) sendet mit 50Hz, die CB200 steht auf „auto“ und die Impulsgeschwindigkeit beider RSAT´s auf 17 ms.
Ich habe sicherheitshalber das komplette Modell neu programmiert und das aktuelleste CB200-Update (Rel. 1.27) installiert.
Erst zum Schluss habe ich die Servozuordnung in der CB200 geprüft. Hier war – wie auch immer – ein Fehler entstanden. Das Fahrwerk war hier (entgegen der Servozuordnung im Sender – diese hatte ich ebenfalls mehrfach neu zuordnen lassen) auf den Plätzen 4
und 5 eingetragen.
Das erklärt die beobachtete Fehlfunktion.
Den Fehler habe ich also gefunden und ich bin erst einmal beruhigt, das kein Hardwaredefekt vorliegt.
Meine Frage: kommt solch ein Fehler öfters vor? Mein Verständnis wäre, das nach dem Einschalten der CB200 und Binden der RSAT´s die Servozuordnungen vom Sender immer neu geladen werden.