Mezon 120 Drehzahlreglung...
- dima
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		Hallo Sebastien,
entschuldige die späte Antwort. Habe heute nach langer Zeit mal wieder reingeschaut.
Die Telemetriedaten des Mezon werden bei mir automatisch bei Motorstart in der DC-16 mitgeloggt.
Ich werde aufgrund deiner Erfahrungen den Min. und Max.-Bereich einmal eingrenzen.
Bin schon neugierig wie sich das bemerkbar macht.
Bei meinem Flugstil ziehe ich max. 100A (600er Heli mit 10S/4000/30C).
Hörbare Einbrüche konnte ich bis jetzt noch nicht fesstellen, diese habe ich nur im Log gesehen (max. ca. 100 Umdr.).
VG
Dirk
	
	entschuldige die späte Antwort. Habe heute nach langer Zeit mal wieder reingeschaut.
Die Telemetriedaten des Mezon werden bei mir automatisch bei Motorstart in der DC-16 mitgeloggt.
Ich werde aufgrund deiner Erfahrungen den Min. und Max.-Bereich einmal eingrenzen.
Bin schon neugierig wie sich das bemerkbar macht.
Bei meinem Flugstil ziehe ich max. 100A (600er Heli mit 10S/4000/30C).
Hörbare Einbrüche konnte ich bis jetzt noch nicht fesstellen, diese habe ich nur im Log gesehen (max. ca. 100 Umdr.).
VG
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- Lupo
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		Hallo Dirk
Der 120er ist doch nur bis 8 Zellen gedacht, hast du da wirklich 10 Zellen drann? und welchen Motor betreibst du damit, schon mal probleme damit gehabt? Mit dem 130 scheint es leider probleme zugeben.
Gruß Ludger
	
	Der 120er ist doch nur bis 8 Zellen gedacht, hast du da wirklich 10 Zellen drann? und welchen Motor betreibst du damit, schon mal probleme damit gehabt? Mit dem 130 scheint es leider probleme zugeben.
Gruß Ludger
			
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- dima
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		Hallo Gerald,
eigentlich hast Du es mit deinen Drehzahlangaben und den %ualen Werten des Gaskanal schon sehr gut dargestellt.
Bei dir ist zwischen Min. und Max. eine Differenz von 800 Umdrehungen. Bei einem Gasweg von 0-100% ergibt dies 8 Umdrehungen pro Prozentpunkt.
Gasgerade 1 -> 30*8+1800 = 2040
Gasgerade 2 -> 70*8+1800 = 2360
Dies sind natürlich rein rechnerische Werte und treffen nicht die reale Drehzahl am Kopf.
Es reicht aber für eine gute Grundeinstellung.
Die 1800 wirst Du mit deiner Einstellung allerdings nie erreichen, da für ein Anlaufen des Motors ein Gasweg von mehr als ~10% notwendig ist.
Ich hoffe das hilft dir zum Verständnis.
VG
Dirk
	
	eigentlich hast Du es mit deinen Drehzahlangaben und den %ualen Werten des Gaskanal schon sehr gut dargestellt.
Bei dir ist zwischen Min. und Max. eine Differenz von 800 Umdrehungen. Bei einem Gasweg von 0-100% ergibt dies 8 Umdrehungen pro Prozentpunkt.
Gasgerade 1 -> 30*8+1800 = 2040
Gasgerade 2 -> 70*8+1800 = 2360
Dies sind natürlich rein rechnerische Werte und treffen nicht die reale Drehzahl am Kopf.
Es reicht aber für eine gute Grundeinstellung.
Die 1800 wirst Du mit deiner Einstellung allerdings nie erreichen, da für ein Anlaufen des Motors ein Gasweg von mehr als ~10% notwendig ist.
Ich hoffe das hilft dir zum Verständnis.
VG
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- dima
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		Hallo Ludger,
ja, deine Vermutung ist richtig. Bei mir ist ein 130er im Einsatz. Vielen Dank für den Hinweis!
Die Probleme die im anderen Thread beschrieben werden haben sich bei mir noch nicht gezeigt.
Dies ist hier allerdings OT. Daher gehe ich da nicht weiter drauf ein.
VG
Dirk
	
	ja, deine Vermutung ist richtig. Bei mir ist ein 130er im Einsatz. Vielen Dank für den Hinweis!
Die Probleme die im anderen Thread beschrieben werden haben sich bei mir noch nicht gezeigt.
Dies ist hier allerdings OT. Daher gehe ich da nicht weiter drauf ein.
VG
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- GeraldBruschek
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		Hallo Dirk,
vielen Dank für die Bestätigung. Damit ist für mich die Vorgehensweise bei mir schon die richtige.
Wenn du mir jetzt noch das mit dem Gaskanal erklären könntest dann wäre das super.
Ich glaube zwar, dass ich das nicht benötige aber ich würde es gerne verstehen.
servus
Gerald
	
	vielen Dank für die Bestätigung. Damit ist für mich die Vorgehensweise bei mir schon die richtige.
Wenn du mir jetzt noch das mit dem Gaskanal erklären könntest dann wäre das super.
Ich glaube zwar, dass ich das nicht benötige aber ich würde es gerne verstehen.
servus
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