Anschluss SP'IN 300 Pro opto wassergekühlt
- jepir
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Ich danke Ingmar, Kai und Lukas,
Eure Tipps sind "Goldstecker-wert"! Habe mir umgehend die AS 150 bestellt.
Wenn ich die AntiBlitz Stecker einbaue, brauche ich dann noch das kleine rote Kabel am Spin 300?
Eure Tipps haben mich ein großes Stück weitergebracht, schließlich soll das Schiff nach 3 Jahren Bauzeit im Sommer vom Stapel laufen.
Kann sein, dass ich beim Programmieren mit der JETIBOX noch mal zurückkomme.
Danke ud bis die Tage Jens
Eure Tipps sind "Goldstecker-wert"! Habe mir umgehend die AS 150 bestellt.
Wenn ich die AntiBlitz Stecker einbaue, brauche ich dann noch das kleine rote Kabel am Spin 300?
Eure Tipps haben mich ein großes Stück weitergebracht, schließlich soll das Schiff nach 3 Jahren Bauzeit im Sommer vom Stapel laufen.
Kann sein, dass ich beim Programmieren mit der JETIBOX noch mal zurückkomme.
Danke ud bis die Tage Jens
von jepir
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- pilatus_fan
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Servus @LL,
die Anzahl Kabel hat m.E. etwas mit dem Kabelquerschnitt zu tun. Ströme jenseits der 100 A benötigen große Kabelquerschnitte, also >10 mm², >16 mm² usw. (siehe ELT-Formel für Drähte und Leitungen "Kabelquerschnittsberechnung"). 10 mm² ist schon recht steif, aber 16 mm² ist ein echter Brocken. Daher mehrere Leitungen parallel.
In meinem 6m-Segelflieger habe ich einen Jetec-Antrieb mit 14S und ca. 130-140 A. Der SPIN 300 pro opto werkelt dort. Allerdings 14S vorne, Motor und Regler hinter dem Schwerpunkt. Daher hat nicht nur der Pilot eine lange Leitung, sondern auch der Antrieb. Das Kapazitätsgedöns fange ich mit reichlich 1820er Caps ab. Auch da helfen kleinere Querschnitte.
beste Grüße
Volker
die Anzahl Kabel hat m.E. etwas mit dem Kabelquerschnitt zu tun. Ströme jenseits der 100 A benötigen große Kabelquerschnitte, also >10 mm², >16 mm² usw. (siehe ELT-Formel für Drähte und Leitungen "Kabelquerschnittsberechnung"). 10 mm² ist schon recht steif, aber 16 mm² ist ein echter Brocken. Daher mehrere Leitungen parallel.
In meinem 6m-Segelflieger habe ich einen Jetec-Antrieb mit 14S und ca. 130-140 A. Der SPIN 300 pro opto werkelt dort. Allerdings 14S vorne, Motor und Regler hinter dem Schwerpunkt. Daher hat nicht nur der Pilot eine lange Leitung, sondern auch der Antrieb. Das Kapazitätsgedöns fange ich mit reichlich 1820er Caps ab. Auch da helfen kleinere Querschnitte.
beste Grüße
Volker
von pilatus_fan
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- jepir
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WER KANN HELFEN?Die Lötarbeiten sind fortgeschritten:1. zum Motor mit 6qmm und XT150 fertig.2. Die vier Akkus sind mit 10AWG und XT90 zuerst parallel und dann in Reihe verbunden3. der SPIN 300 ist jeweils mit 6qmm und 2 AddCAP 1640 verbundenWie sollte ich jetzt die Verbindung zu den Akkus herstellen, damit ich die 10.000 mAh und 44,4 Volt nutze. Ich habe mir AS150 AntiBlitz Stecker besorgt.Kann ich die AntiBlitz Leitung des SPIN 300 ignorieren?Hier noch Bilder und meine Anschlußzeichnung
[attachment=18980]
von jepir
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- IG-Modellbau
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Hallo Jens,
die XT90 an den Akkus sind OK, aber durch die XT90 Stecker nach der Parallelschaltung, fließt der komplette Strom, die dürften also unterdimensioniert sein.
Ingmar
die XT90 an den Akkus sind OK, aber durch die XT90 Stecker nach der Parallelschaltung, fließt der komplette Strom, die dürften also unterdimensioniert sein.
Ingmar
von IG-Modellbau
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- FuniCapi
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Die V-Kabel zwischen den Akkus würde ich anders lösen. Wie Ingmar bereits schriebt hast du da einen Engpass eingebaut mit mindestens 3 unnötigen Steckverbindungen, die zudem auch noch unterdimensioniert sind.
Ich habe dieselbe Akkuverschaltung in einer 9m LS4. Ich kann dir später gerne ein Schema der Verbindungskabels senden.
Ich verwende die AS150 an den Akkus. Nur dann nützen die Antiblitzstecker etwas.
Gruss Lukas
Ich habe dieselbe Akkuverschaltung in einer 9m LS4. Ich kann dir später gerne ein Schema der Verbindungskabels senden.
Ich verwende die AS150 an den Akkus. Nur dann nützen die Antiblitzstecker etwas.
Gruss Lukas
Last Edit:13 Feb. 2022 17:38
von FuniCapi
Letzte Änderung: 13 Feb. 2022 17:38 von FuniCapi.
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- jepir
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Hallo Lukas,
ich habe mir Deine LS4 angesehen, es ist ein aufregendes Modell.
Hast Du einen eigenen Schlepper, Winde?
Ich kann mir vorstellen, dass Du dafür auch viel Power brauchst.
Gruß Jens
ich habe mir Deine LS4 angesehen, es ist ein aufregendes Modell.
Hast Du einen eigenen Schlepper, Winde?
Ich kann mir vorstellen, dass Du dafür auch viel Power brauchst.
Gruß Jens
von jepir
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