Jeti Mezon 130 OHNE BEC betreiben
- Gliderfan1
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Gliderfan1 wrote: Habe den Segler so erworben mit dem Regler, möchte aus verschiedenen Gründen eine unabhängige Doppelstromversorgung. Halte das bei Grosseglern (7 Meter Spannweite, 13 Servos) immer so, finde schon das Jeti Maxbec 2D nicht überdimensioniert.
Hätte ich wählen können hätte ich sicher den Opto genommen.
Frage bleibt (und bitte nur Antwort darauf):
1. Ist System sicher betreibbar wenn man bei beiden Steckern das Plus abklemmt? Scheinbar nicht, wenn man Telemetrie anschliessen will
2. Löst der Setup wie in meinem letzten Beitrag geschrieben das Problem, Telemetriekabel des Mezon (inklusive Pluspol) an Ext R- Sat 2, in Zweiwege HF Modus mit R14? Gleichzeitig Reglerkabel mit Steuerkanal und abgeklemmtem Pluspol an R14 zur Ansteuerung Regler.
Wenn halt nicht optimal kommt der Mezon 130 mit BEC raus und in eine Börse und ein Mezon 135 Opto rein, Grösse zur Installation ist ja identisch.
Gruss
Peter
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- Gliderfan1
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Konfiguration 1: Momentan so angeschlossen, alles funktioniert. Beide Pluspole am Mezon 130 sind abgeklemmt, sowohl beim Gaskanal als auch beim Telemetriekanal, welcher via R4 Expander am R14 hängt. Ein RSat2 arbeitet im 2-Wege HF und befindet sich im Seitenruder.
Konfiguration 2: Mezon Telemetrie hängt unabhängig vom R14 am RSat2 am Ext Eingang. Mezon Gaskabel hängt weiterhin am Gaskanal des R14, Pluspol abgeklemmt. Denke wegen 2-Wege HF und unabhängiger Stromversorgung via Telemetrie Mezon (und dessen BEC) könnte man Verbindung zum R14 an SAT Eingang auch trennen. Das geht, siehe Nachtrag unten.
Die Stromzufuhr vom MaxBec 2D EX zum R14 mittels zentraler Multiplex Buchse habe ich nicht in den Schemen eingezeichnet, sie existiert natürlich.
Erste Frage ist nun, ob Konfiguration 1 zu Problemen führen kann, es wurde darauf hingewiesen dass Empfänger allenfalls in den Bindungsmodus gehen könnte wegen getaktetem BEC und Anschluss an gleicher Masse. -> Antwort hier vermutlich: Ja, pronblematisch was ich bisher aus Antworten erfahren habe.
Zweite Frage, ob Konfiguration 2 sicherer / empfehlenswerter ist oder es eine noch bessere Alternative gibt. Etwas ähnliches hatte Harald vorgeschlagen. Nachtrag: Konfiguration 2 erfolgreich getestet, Verbindung zu Sat-Eingang kann vollständig getrennt werden wie in Grafik von mir mit blauem Pfell angedeutet, im 2-Wege HF müssen die Empfänger nicht verbunden sein. Wenn ich im Drahtlos-Modus "Alarm beim Verlust beider Empfänger" einstelle geht auch das duch ungleichen Einschaltzeitpunkt bedingte sequentielle Einschalten beider Empfänger (den R14 durch Magnetschalter und Strom aus MaxBec, den R-Sat2 druch Anschliessen des Antriebsakkus und Versorgung vom S-BEC des Mezon 130) absolut problemlos vonstatten ohne unnötigen Alarm! Somit wäre der Ext Eingang des R14 total frei vom Telemetriekabel des Mezon 130.
Beste Grüsse
Peter
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Bin gespannt!
Gruss
P
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- Gliderfan1
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Anbei das empfohlene Schema. Wichtigste Punkte (einige wurden schon genannt - danke an alle User für die Hilfe):
1. Zur Sicherheit sowohl Plus als auch Minuspol Jeti Mezon 130 an der Telemetrieleitung kappen vor Anschluss Expander
2. Pluspol an Gaskanal Jeti Mezon 130 kappen
3. Ganze Telemetrie ausser Vario an Expander und R14 Ext Eingang (Telemetrie).
4. WS-Tech Vario an RSat2, damit keine Verzögerungen im Variokanal (mit Expander wird die Kapazität Rückkanal reduziert pro Kanal)
5. Jeti Rsat2 und R14 müssen verbunden sein über SAT Ausgang, nur dann Redundanzfunktion im 2-Wege HF Modus! Stromversorgung RSat2 und Vario läuft via SAT Ausgang R14 -> Telemetriekanal zu Vario.
Anbei das Schema, werde es nun so umsetzen und dann ist Segler bald bereit zum ersten Probeflug.
Danke an Jeti/Hacker und Herrn Neesen für die sehr wertvolle und kompetente Beratung!
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- Jürgen F.
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Stehe beim gleichen Problem.
Der schöngemachte Schaltplan verstehe ich soweit.
Meine Planung dazu ist eigentlich denn PLUS pol vom Mezon mit einer Shottky Diode zu sperren.
2x Signal und Telemetrie Leitung bzw. beide + pole zusammenführen bzw. zu je einem Empfänger.
Das Im Normalfall Strom aus den beiden E-Akkus kommt (Dioden Akkuweich)
aber bei Absinken oder Ausfall E-Akku System das Mezon BEC übernimmt.
Als 3. Versorgung
Das mit nur der Signalleitung von der Telemetrie am EXT funktioniert wenn der Empfänger Mezon Minus hat.
Sonst gibt es das binde Modus Problem
Übersehe ich da ein Zusatz Risiko ???????????????
lg
Jürgen F.
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