Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Schalter & Notizbuch

Schalter & Notizbuch 01 Apr 2018 20:11 #1

  • Thorn
  • Thorns Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1373
  • Karma: 3
  • Dank erhalten: 130
Bei dieser App ging es mir darum, dass man oft auf dem Modell Flugplatz ist und nicht mehr genau weiß, welcher Schalter für welche Funktion ist, darum kam mir in den Kopf diese App zu schreiben.
Zusätzlich funkgiert es auch als Notizbuch wie zum Beispiel:
- Luftschrauben Größe
- Schwerpunkt usw.
Oder man hat auf dem Modell Flugplatz eine Idee, die man noch am Modell verbessern könnte, die man aber grade nicht Notieren kann, dafür ist die App gedacht 

Nun zu der App Beschreibung:

1. Die Schalter.Lua /Modelle Ordner kommen in den App Ordner für die 24 oder Schalter.LC/Modelle Ordner für die 14/16 in den App Ordner ablegen
2. App Starten, nun festlegen wieviel Zeilen & Spalten und 5 verschiedene Schrift Größen man haben möchte (siehe Foto´s)

3. Danach geht man auf 1 (F2) ins Menü rein

4. Nun kann man in den jeweiligen Spalten seinen Text eingeben und man kann den Text jeder Zeit ändern so wie die Größe aber die für das ganze Fenster da man 2 Telemetriefenster hat kann man auch zwei verschiedene Größen anpassen
5. In Stoppuhren/Sensoren rein, danach auf Telemetrieanzeige und fügt ein Telemetriefenster hinzu, das heißt: Schalterbelegung 1(Schalterbelegung 2) und nun müsste man sein selbst entworfenes Designer Stück sehen ;)

6. Da es viel Arbeit macht, den ganzen Text mit dem Rad vom Sender zu schreiben, habe ich mir gedacht, man sollte die Fenster speichern können, die man liebevoll gestaltet hat
7. Da wo der Name steht, denkt man sich einen Namen aus z.B. für Segler Modelle, könnte man Segler schreiben usw.

8. Jetzt kann man die S Taste (F4) benutzen, da sie nicht mehr grau hinterlegt ist, wenn man sie nun drückt und der Balken einmal weiß war, ist eine TXT Datei auf der Speicher Kate im App Ordner (Modelle) abgelegt. Der Name ist aus Sicherheitsgründen nicht mehr zu sehen. Bitte die TXT Datei nicht am PC bearbeiten.
9. Ein anderes Modell anlegen, nun können wir von unserer TXT Datei abgreifen, wir starten die App, gehen zum Namen und tragen den zuvor gespeicherten Namen ein und gehen auf die Taste L (F5), wenn der Taster einmal weiß war und der Name verschwunden ist, ist die voreingestellte Datei nun gleich wie im voreingestellten Modell, verhält sich genau so, als ob man ein Modell kopiert hat. Nun kann man es natürlich auch individuelle anpassen, weil ja nicht alle Schalter gleiche Funktionen haben.


Ich wünschen allen viel Erfolg und spaß beim spielen :-)
Ein Leben ohne Jeti ist möglich, aber Sinnlos....

Sorry, wegen meiner Rechtschreibung und Grammatik ist leider absolut bescheiden bei mir bitte um Nachsicht..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Thorn.

Schalter & Notizbuch 01 Apr 2018 20:31 #2

  • Thorn
  • Thorns Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1373
  • Karma: 3
  • Dank erhalten: 130
Dies ist also ein neue Version auf Wunsch gibt es nun 5 verschiedene Schriftgrößen. Was für mich wichtig war ein Ordner der in den Apps Ordner ist und das wen was gespeichert oder geladen wird das der name dann verschwindet. Bei weiteren Anregungen einfach schreiben.

Mfg
Thorn
Ein Leben ohne Jeti ist möglich, aber Sinnlos....

Sorry, wegen meiner Rechtschreibung und Grammatik ist leider absolut bescheiden bei mir bitte um Nachsicht..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schalter & Notizbuch 01 Apr 2018 21:24 #3

  • Thorn
  • Thorns Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1373
  • Karma: 3
  • Dank erhalten: 130
Dies hat Kai gefragt:

...einen Fehler habe ich noch gefunden:

Beim Kopieren und Laden von Files werden Umlaute nicht mit übernommen, sondern einfach weggelassen. Bekommst du das noch korrigiert?

Viele Grüße
Kai

Hallo Kai vielen Dank für die Info habe es leider erst jetzt gelesen habe es mir angeschaut aufm Sender und das gleiche ist natürlich bei mir auch so. Werde es mir mal angucken woran es liegt was ich weiß das die Umlaute leider ganz anderes aussieht als es im Display wieder gegeben wird. Aber ich werde versuchen es zu fixen. Die fertigen Dateien die du erstellt hast müssen bei der neuen App in der Modelle Ordner abgelegt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Thorn
Ein Leben ohne Jeti ist möglich, aber Sinnlos....

Sorry, wegen meiner Rechtschreibung und Grammatik ist leider absolut bescheiden bei mir bitte um Nachsicht..
Folgende Benutzer bedankten sich: sunbeam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re:Schalter & Notizbuch 02 Apr 2018 15:43 #4

  • MThonet
  • MThonets Avatar
  • Abwesend
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 116
  • Karma: 1
  • Dank erhalten: 49
Hallo Thom,
ich habe das Programm auf der DS-16 installiert. Kopie auf 5 Modelle funktioniert auch einwandfrei.

Am Schluss habe ich die Schrift noch bei allen Modellen auf big umgestellt. Danach konnte ich keine Modelle mehr auswählen, beim Ausschalten des Senders wurde das aktuelle Modell nicht gespeichert.

Nach 2-maligem Ein/Ausschalten konnte ich im aktuellen Modell die Schift wieder auf bold zurücksetzen. Die anderen Modelle konnte ich auch wieder auf bold zurücksetzen.

Danach Aus-/Eingeschaltet und alles war wieder okay? Fehler im Programm oder Defekt meiner SD-Karte?
Herzliche Grüße
Michael


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re:Schalter & Notizbuch 02 Apr 2018 15:59 #5

  • Thorn
  • Thorns Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1373
  • Karma: 3
  • Dank erhalten: 130
Welche App hast du zuerst auf dem Sender gehabt? Oder hattest du gleich die Version 1.1 gehabt?
Ein Leben ohne Jeti ist möglich, aber Sinnlos....

Sorry, wegen meiner Rechtschreibung und Grammatik ist leider absolut bescheiden bei mir bitte um Nachsicht..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re:Schalter & Notizbuch 02 Apr 2018 16:00 #6

  • Thorn
  • Thorns Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1373
  • Karma: 3
  • Dank erhalten: 130
Welche App hast du zuerst auf dem Sender gehabt? Oder hattest du gleich die Version 1.1 gehabt? Er speichert das Modell erst wenn du es ihm sagst ansonsten bleibt es einfach gespeichert. Hattest du eventuell Umlaute benutzt? Du hast die aktuelle Software auf dein Sender da sonst die App Probleme hat weil die App die neuen lua Befehle benutzt.
Ein Leben ohne Jeti ist möglich, aber Sinnlos....

Sorry, wegen meiner Rechtschreibung und Grammatik ist leider absolut bescheiden bei mir bitte um Nachsicht..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Thorn.
Ladezeit der Seite: 0.339 Sekunden
Powered by Kunena Forum