Jeti 12A Akkuweiche (V-Cable) mit Kondensator?
- Jochen
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Hallo Dieter,
am BEC hängt nur der Servo des Ausfahrimpellers, alle anderen Servos hängen an den über Dioden (Jeti V-Cable) entkoppelten LiION (2 x 2S).
Halt Dich auf jeden Fall auf dem Laufenden.
Gruß Jochen
am BEC hängt nur der Servo des Ausfahrimpellers, alle anderen Servos hängen an den über Dioden (Jeti V-Cable) entkoppelten LiION (2 x 2S).
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Gruß Jochen
von Jochen
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- ***EX
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Hallo Jochen,
An ein Rückstromproblem glaube ich nicht. Erstens sind die Servos mit 10-20 Kp/cm zu schwach und
bei einem Segler hast du keine so großen Lasten an den Rudern. Du fliegst damit doch kein Hardcore 3D.
Bei einem 3D-Hubschrauber oder großen 3D-Kunstflugmodell ist dies etwas anderes.
Außerdem lassen nach einer Stunde Betrieb die Spannung und die Leistung schon stark nach.
Wenn so etwas schon passieren würde, dann ganz am Anfang bei vollen Empfängerakkus.
Wenn du schon in 150 m Entfernung Empfangsprobleme hast, tippe ich eher auf defekte Antennen,
gerade bei einem Voll-CFK-Segler mit nur einem "Sichtfenster aus Gfk".
MFG Harald
An ein Rückstromproblem glaube ich nicht. Erstens sind die Servos mit 10-20 Kp/cm zu schwach und
bei einem Segler hast du keine so großen Lasten an den Rudern. Du fliegst damit doch kein Hardcore 3D.
Bei einem 3D-Hubschrauber oder großen 3D-Kunstflugmodell ist dies etwas anderes.
Außerdem lassen nach einer Stunde Betrieb die Spannung und die Leistung schon stark nach.
Wenn so etwas schon passieren würde, dann ganz am Anfang bei vollen Empfängerakkus.
Wenn du schon in 150 m Entfernung Empfangsprobleme hast, tippe ich eher auf defekte Antennen,
gerade bei einem Voll-CFK-Segler mit nur einem "Sichtfenster aus Gfk".
MFG Harald
Last Edit:19 Juli 2016 10:09
von ***EX
Letzte Änderung: 19 Juli 2016 10:09 von ***EX.
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- KD-Modelltechnik
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KD-Modelltechnik antwortete auf Jeti 12A Akkuweiche (V-Cable) mit Kondensator?
Posted 23 Juli 2016 17:29 #9
Apropos "Rückstrom" ...wurde das eigentlich schon mal messtechnisch nachgewiesen?
Mein Verstand sagt mir, dass es eigentlich keinen Dynamoeffekt geben kann, denn jegliches Abweichen des Servos von der Sollposition bedeutet doch quasi ein Gegensteuern (und somit eigentlich genau das Gegenteil des "Dynamoffekts"?!).
Das Überschwingen sollte dann doch eher zu Stromspitzen/Spannungseinbrüchen führen, oder?!
Gruß Dieter
Mein Verstand sagt mir, dass es eigentlich keinen Dynamoeffekt geben kann, denn jegliches Abweichen des Servos von der Sollposition bedeutet doch quasi ein Gegensteuern (und somit eigentlich genau das Gegenteil des "Dynamoffekts"?!).
Das Überschwingen sollte dann doch eher zu Stromspitzen/Spannungseinbrüchen führen, oder?!
Gruß Dieter
von KD-Modelltechnik
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- Günter
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Hallo Dieter,
gemessen habe ich noch nicht, aber in einem etwas größeren Modell setze ich eine alte Emcotec DPSI-200 und einige Servos Hitec HS 5955 TG ein.Die Box wird miit 2 Tastern ein oder aus geschaltet. Wenn ich das Modell zusammenbaue und dabei ein Servo in seiner Stellung geändert wird schaltet sich die Box ein ohne das ein Taster gedrückt wurde. Deshalb gehe ich davon aus daß dieser Servotyp beim mechanischen Rückdrehen eine Spannung liefert. Warum die Box auf eine am Servoausgang angelegte Spannung so reagiert könnter man vielleicht Emcotec fragen.Ob das bei eingeschalteter Anlage oder während des Fluges relevant ist wage ich genau wie Du zu bezweifeln. Wenn dann ein Servo mechanisch zurückgedrehr wird wird lediglich der durch das Gegensteuern aufgenommene Strom steigen.
Gruß
Günter
gemessen habe ich noch nicht, aber in einem etwas größeren Modell setze ich eine alte Emcotec DPSI-200 und einige Servos Hitec HS 5955 TG ein.Die Box wird miit 2 Tastern ein oder aus geschaltet. Wenn ich das Modell zusammenbaue und dabei ein Servo in seiner Stellung geändert wird schaltet sich die Box ein ohne das ein Taster gedrückt wurde. Deshalb gehe ich davon aus daß dieser Servotyp beim mechanischen Rückdrehen eine Spannung liefert. Warum die Box auf eine am Servoausgang angelegte Spannung so reagiert könnter man vielleicht Emcotec fragen.Ob das bei eingeschalteter Anlage oder während des Fluges relevant ist wage ich genau wie Du zu bezweifeln. Wenn dann ein Servo mechanisch zurückgedrehr wird wird lediglich der durch das Gegensteuern aufgenommene Strom steigen.
Gruß
Günter
von Günter
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- KD-Modelltechnik
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KD-Modelltechnik antwortete auf Jeti 12A Akkuweiche (V-Cable) mit Kondensator?
Posted 23 Juli 2016 18:38 #11
Jep,klaro ...solange kein Signal am Servo anliegt ist es im Grunde ein Dynamo, wenn es bewegt wird. Sobald aber ein Signal anliegt, dürfte der Dynamoeffekt allerdings ausbleiben. Wobei ...wenn man mal weiterdenkt ...vielleicht resultiert so manches Überspannungsproblem aus dem Fehlen des Impulssignals (warum auch immer das aussetzen könnte).
Bleibt evtl. noch das Thema Induktivität ...aber ob das nennenswerte Einflüsse haben kann, wage ich fast zu bezweifeln.
Gruß Dieter
Bleibt evtl. noch das Thema Induktivität ...aber ob das nennenswerte Einflüsse haben kann, wage ich fast zu bezweifeln.
Gruß Dieter
Last Edit:23 Juli 2016 18:49
von KD-Modelltechnik
Letzte Änderung: 23 Juli 2016 18:49 von KD-Modelltechnik.
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- FuniCapi
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FuniCapi antwortete auf Jeti 12A Akkuweiche (V-Cable) mit Kondensator?
Posted 23 Juli 2016 19:14 #12Ja, wurden sie. Es gibt einen uralten Thread zu Eigenbauakkuweichen im RC-Network wo jemand mittels Oszilloskop Peaks bis 20V gemessen hat.KD-Modelltechnik wrote: Apropos "Rückstrom" ...wurde das eigentlich schon mal messtechnisch nachgewiesen
Und ja klar können die auch im Flug entstehen. Fliege ich eine Rolle mit Vollausschlag auf Quer und stoppe diese dann möchten diese so schnell wie möglich in Neutralposition. Die umströmende Luft drückt dabei das Ruder in die selbe Richtung. Resultat Dynamoeffekt.
Gruß Lukas
von FuniCapi
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