Ladegerät
- bulli.uli
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 489
- Dank erhalten: 197
MichaFranz wrote: ...
Was ich aber vermisse ist ein wirklicher Endlader. Dieser müsste bis zu 12S 5,5A mit ca. 10 bis 30A auf einen vorgegebenen Einzelspannungswert entladen und die Kurve aufzeichnen.Wäre eine super Sache um die Akkus nach der Winterpause zu testen und wieder zu beleben, ohne 3 Flüge zu schweben.
Ich habe aber für mich den Energievernichter1200 und für nen Kumpel den Energievernichter350 gebaut. (Tim Taylor lässt grüßen)
Damit sind mit einem Pulsar3 12S Akkus ohne Probleme mit 25 Ampere zu entladen.
Braucht man so etwas ...
nicht unbedingt, aber wer schon mal am Platz gerade seine Akkus voll geladen hat und dann der Flugbetrieb wegen Erntearbeiten am angrenzenden Grundstück einstellen musste, der ist froh zu Hause seine Akkus wieder in vernünftiger Zeit auf die Lagerspannung zu entladen.
Freundliche Grüße
Uli
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- sunbeam
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 2685
- Dank erhalten: 836
Gruß, Kai
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- onki
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 2286
- Dank erhalten: 791
Der Titel heißt "Ladegerät", nicht Stromsenke.
Schau dir den Riesenklotz an. Sowas möchtest du nicht wirklich noch im Ladegerät drin haben.
Nettes Teil aber andere Baustelle.
Gruß
Onki
Rainer aka Onki
www.onki.de
gepostet unter Verwendung von 100% recycelter Elektronen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- MichaFranz
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 1554
- Dank erhalten: 496
Auch wenn vielleicht am Thema vorbei.Diesen Bedarf habe ich.Eigentlich eine E -Zusatzheizung vom Audi Diesel oder besser einen 24V Heizlüfter bei Bedarf an den Lader als leistungsstarke Senke zusätzlich anklemmen müsste doch gehen...
Micha
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- loyboy
- Offline
- Premium Mitglied
- Beiträge: 80
- Dank erhalten: 48
GeGie wrote:
Nur mal "so" vermerkt - schon der Ansatz ist falsch weil eben ein LiPo bei 3,7V/Z (Leerlaufspannung) gerade mal noch 10% seiner Restkapazität hat, also 90%DoD.sunbeam wrote: .. "Die korrekte Frage lautet: gibt es einen Testreihe, die belegt, dass 3.7V (ca. 30% Restladung) oder gar 3.85V (ca. 50% Restladung)
...
Oder anders ausgedrückt: in einer auf ca. 3.7V zu 30% geladenen LiPo-Zelle steckt noch genug Energie um sie bei einem Kurzschluss um über 300°C zu erwärmen.
Demnach muss die Folge - seine Kausalkette - in sich falsch sein! Das ist keine Behauptung, sondern Tatsache und jederzeit beweisbar.
Nicht umsonst habe ich das "so" geschrieben (eigentlich für Firmen bzw. Händlern verfasst): www.elektromodellflug.de/lipo-leitfaden-faq.html
Aber, jeder glaubt eben das was er glauben will ... ym2c ...
Hallo Gerd,
Dein Statement deckt sich exakt mit meinen Erfahrungen und Messungen. Rüste zur Zeit meine 3D-Kunstflugmaschinen mit 170-ccm- bzw. 200-ccm-Verbrenner auf Elektroantrieb mit Getriebe um. Da lernt man sehr schnell, was Lipos so alles hergeben oder nicht.
Gruß
Loyboy
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- sunbeam
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 2685
- Dank erhalten: 836
Gerd: Du bist fitter in Elektrotechnik als ich... Angenommen, bei der von dir empfohlenen Lagerspannung von ~3,70-3,75V kommt es - aus welchem Grund auch immer - zu einem Kurzschluss im Lipo (beispielsweise 6S 8000mAh). Welche Temperaturen können hier entstehen? Kommt es zur Flammenbildung oder nur zur Rauchentwicklung? Das ist für mich die entscheidende Fragen: Ab wann habe ich einen vermeintlichen "Brandsatz" im Haus? Muss ich mir da bei ~3,7V schon Gedanken machen? Wenn nein, dann erhöhe ich gerne meine Lagerspannung
Gruß, Kai
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.