Akkupack eines Pedelec/E-Bike prüfen
- Reiner 1
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Ich möchte mir ein gebrauchtes E-Bike zulegen.
Die einzige Unsicherheit die ich ausräumen muss ist der Zustand des Akkupacks.
Gibt es eine praktikable, aussagekräftige Möglichkeit den Zustand des Packs/der Zellen zu messen, um z.B. den Innenwiederstand zu bestimmen ??
Hoffe auf Hilfe.
Reiner
Die einzige Unsicherheit die ich ausräumen muss ist der Zustand des Akkupacks.
Gibt es eine praktikable, aussagekräftige Möglichkeit den Zustand des Packs/der Zellen zu messen, um z.B. den Innenwiederstand zu bestimmen ??
Hoffe auf Hilfe.
Reiner
von Reiner 1
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- Alfred Neumann
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Gute Ladegeräte messen ja den Innenwiderstand der Li Akkus, aber dieser Wert ist wohl nicht so aussagekräftig. Eventuell den Drift der Zellen messen. Diese sollten nur wenig auseinander liegen.
Man könnte unter konstanter Entladelast den Akku zeitlich vermessen und schauen wie lange er durchhält. Dann mit den Werten eines neuen Akkus vergleichen.
Oder schreib einmal Gerd Giese an. Der ist da ziemlich fit.
Alfred
Man könnte unter konstanter Entladelast den Akku zeitlich vermessen und schauen wie lange er durchhält. Dann mit den Werten eines neuen Akkus vergleichen.
Oder schreib einmal Gerd Giese an. Der ist da ziemlich fit.
Alfred
Last Edit:24 Juli 2018 13:20
von Alfred Neumann
Letzte Änderung: 24 Juli 2018 13:20 von Alfred Neumann.
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- Reiner 1
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Hallo Alfred,
danke für Deine Erklärungen !!
Ich hoffe G. Giese liesst hier mit! ((-:
Reiner
danke für Deine Erklärungen !!
Ich hoffe G. Giese liesst hier mit! ((-:
Reiner
von Reiner 1
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- e-modell
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Hallo Reiner,
ich habe gerade vor 6 Wochen für meine Schwägerin einen neuen Akkupack für ihr E-Bike besorgt! An ihrem Ladegerät blieben auch immer 2 von 5 LED‘s aus, egal wie lange das Ladegerät dran war. Die Akkus waren 5 Jahre alt und hatten mindestens 1/3 der Kapazität verloren.
Folgendes zur Erklärung:
1. In der Regel sind Lithium Ionen/ Manganakkus verbaut.
2. Es sind keine Ballanceranschlüsse für jeden Akku vorhanden, werden alle in Reihe geladen
3. Der Akkupack ist mit einer Schutzschaltung versehen, welche im Kurzschlussfall oder bei Überhitzung auslöst. Eine Messung des kompletten Akkus ist damit nicht möglich (zumindest bei dem mir vorliegenden Akkupack).
4. Das Messen des Innenwiderstandes wäre die richtige Variante. Wenn der Innenwiderstand zu groß wird, stimmt auch die Spannungslage nicht mehr zu „gesunden“ Akkus. An die einzelnen Zellen kommt man nur durch Öffnen des Gesamtgehäuses ran.
5. Oft sollen auch die Ladegeräte nach einigen Jahren nicht mehr so genau arbeiten! Zu niedrige oder zu hohe Ladeendspannung.
Ich habe letztendlich den Akku und das Ladegerät zu einer Firma eingesendet, welche das Ladegerät überprüft und einen neuen Akkupack konfektioniert. Je nach Bauart kann man sogar verschiedene Kapazitäten (mAh) wählen. Man spart bei diesem Akkutausch ca. 40% gegenüber einem originalen Pack vom Fahrradhändler.
Einziges Manko, es dauert bis zu 4 Wochen.
Es hat aber alles prima geklappt.
Wenn Du möchtest, kann ich Dir eine PN mit Adresse dieser Firma mitteilen.
VG Bernd
ich habe gerade vor 6 Wochen für meine Schwägerin einen neuen Akkupack für ihr E-Bike besorgt! An ihrem Ladegerät blieben auch immer 2 von 5 LED‘s aus, egal wie lange das Ladegerät dran war. Die Akkus waren 5 Jahre alt und hatten mindestens 1/3 der Kapazität verloren.
Folgendes zur Erklärung:
1. In der Regel sind Lithium Ionen/ Manganakkus verbaut.
2. Es sind keine Ballanceranschlüsse für jeden Akku vorhanden, werden alle in Reihe geladen
3. Der Akkupack ist mit einer Schutzschaltung versehen, welche im Kurzschlussfall oder bei Überhitzung auslöst. Eine Messung des kompletten Akkus ist damit nicht möglich (zumindest bei dem mir vorliegenden Akkupack).
4. Das Messen des Innenwiderstandes wäre die richtige Variante. Wenn der Innenwiderstand zu groß wird, stimmt auch die Spannungslage nicht mehr zu „gesunden“ Akkus. An die einzelnen Zellen kommt man nur durch Öffnen des Gesamtgehäuses ran.
5. Oft sollen auch die Ladegeräte nach einigen Jahren nicht mehr so genau arbeiten! Zu niedrige oder zu hohe Ladeendspannung.
Ich habe letztendlich den Akku und das Ladegerät zu einer Firma eingesendet, welche das Ladegerät überprüft und einen neuen Akkupack konfektioniert. Je nach Bauart kann man sogar verschiedene Kapazitäten (mAh) wählen. Man spart bei diesem Akkutausch ca. 40% gegenüber einem originalen Pack vom Fahrradhändler.
Einziges Manko, es dauert bis zu 4 Wochen.
Es hat aber alles prima geklappt.
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VG Bernd
von e-modell
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- Reiner 1
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Hallo Bernd,
genauso habe ich es befürchtet !!!!
Sende mir bitte die Adresse per PN zu.
Reiner
genauso habe ich es befürchtet !!!!
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Reiner
von Reiner 1
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Hallo Reiner,
hast eine PN.
VG Bernd
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von e-modell
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