Kalibrierung teils verkehrt herum
- Knut
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 631
- Dank erhalten: 265
Knut antwortete auf ungewöhnliches Verhalten des Assist im Kreiselmode beim Gasgeben
Posted 05 Nov. 2020 20:28 #289
Hallo Ingmar,
also, alle anderen Achsen bleiben im HH Modus, falls programmiert. Das ist sicher? Nur die gesteuerte wechselt in den Dämpfungsmodus ?
Wenn Du mal bei Gelegenheit schauen könntest, ob das SR bei einleiten mit QR in die richtige Richtung geht?
Wenn das SR bei betätigen des QR im HH Modus bleibt, muss es in die entsprechend richtige Richtung mitgehen, oder wenigstens nicht gegensteuern.
Und genau das macht es beim Assist nämlich nicht. Das steuert zwar beim aktiven Kurvenassi richtig mit, steuert aber hinterher entgegen. Ohne Kurvenassi gleich dagegen. Dazu kommt beim Assist, das wohl die Achsen nicht vollständig ausgeblendet werden, wenn ich steuere.
Wenn dieses SR Problem behoben und die komplette Ausblendung der Achse durch umschalten auf Dämpfung, oder auch komplett aus, realisiert ist, könnte das auch beim Assist einzeln funktionieren.
Tschüß
Knut
also, alle anderen Achsen bleiben im HH Modus, falls programmiert. Das ist sicher? Nur die gesteuerte wechselt in den Dämpfungsmodus ?
Wenn Du mal bei Gelegenheit schauen könntest, ob das SR bei einleiten mit QR in die richtige Richtung geht?
Wenn das SR bei betätigen des QR im HH Modus bleibt, muss es in die entsprechend richtige Richtung mitgehen, oder wenigstens nicht gegensteuern.
Und genau das macht es beim Assist nämlich nicht. Das steuert zwar beim aktiven Kurvenassi richtig mit, steuert aber hinterher entgegen. Ohne Kurvenassi gleich dagegen. Dazu kommt beim Assist, das wohl die Achsen nicht vollständig ausgeblendet werden, wenn ich steuere.
Wenn dieses SR Problem behoben und die komplette Ausblendung der Achse durch umschalten auf Dämpfung, oder auch komplett aus, realisiert ist, könnte das auch beim Assist einzeln funktionieren.
Tschüß
Knut
Last Edit:05 Nov. 2020 20:41
von Knut
Letzte Änderung: 05 Nov. 2020 20:41 von Knut.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- IG-Modellbau
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 3417
- Dank erhalten: 2454
IG-Modellbau antwortete auf ungewöhnliches Verhalten des Assist im Kreiselmode beim Gasgeben
Posted 05 Nov. 2020 20:42 #290
Hallo Knut,
wenn Du beim SR HH aktiv hast, musst Du es auch aktiv steuern, da gibt es keine Automatismen.
Wenn ich LK draußen habe, ist HR leicht auf Tiefe getrimmt, das reicht bereits aus das HH für HR nicht mehr aktiv ist.
Bei QR allerdings schon.
Ingmar
wenn Du beim SR HH aktiv hast, musst Du es auch aktiv steuern, da gibt es keine Automatismen.
Wenn ich LK draußen habe, ist HR leicht auf Tiefe getrimmt, das reicht bereits aus das HH für HR nicht mehr aktiv ist.
Bei QR allerdings schon.
Ingmar
von IG-Modellbau
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Knut
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 631
- Dank erhalten: 265
Knut antwortete auf ungewöhnliches Verhalten des Assist im Kreiselmode beim Gasgeben
Posted 05 Nov. 2020 21:00 #291
Hallo Ingmar,
Ich glaube, Du hast mich falsch verstanden. Sicher ist es immer sinnvoll eine Kurve mit QR und SR zu fliegen. Ignorieren wir das aber mal für die Betrachtungen.
D.h. bei aktiven HH auf allen Rudern wirkt das SR dem fliegen einer Kurve mit allein QR, theoretisch entgegen. Beim Assist aber leider praktisch. Der aktivierbare Kurvenassi sollte dieses Problem wohl beheben, funktioniert nur nicht so wie gedacht.
Wie es das nun beim PB, wenn Du nur mit QR fliegst? Zumindest muss sich das SR hier mindestens neutral verhalten, es kann nicht wie beim Assist gegensteuern, vorausgesetzt es bleibt auch im HH Modus, was wohl bei PB so ist.
Tschüß
Knut
Ich glaube, Du hast mich falsch verstanden. Sicher ist es immer sinnvoll eine Kurve mit QR und SR zu fliegen. Ignorieren wir das aber mal für die Betrachtungen.
D.h. bei aktiven HH auf allen Rudern wirkt das SR dem fliegen einer Kurve mit allein QR, theoretisch entgegen. Beim Assist aber leider praktisch. Der aktivierbare Kurvenassi sollte dieses Problem wohl beheben, funktioniert nur nicht so wie gedacht.
Wie es das nun beim PB, wenn Du nur mit QR fliegst? Zumindest muss sich das SR hier mindestens neutral verhalten, es kann nicht wie beim Assist gegensteuern, vorausgesetzt es bleibt auch im HH Modus, was wohl bei PB so ist.
Tschüß
Knut
Last Edit:05 Nov. 2020 21:03
von Knut
Letzte Änderung: 05 Nov. 2020 21:03 von Knut.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- IG-Modellbau
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 3417
- Dank erhalten: 2454
IG-Modellbau antwortete auf ungewöhnliches Verhalten des Assist im Kreiselmode beim Gasgeben
Posted 05 Nov. 2020 21:08 #292
Hallo Knut,
wenn Du mit aktivem HH auf SR mit QR eine Kurve fliegst, steuert das SR dagegen.
Das mach es bei PB auch, denn Du hast bei der Kurve nunmal eine Drehung um die Hochachse und da hält HH dagegen.
Ingmar
wenn Du mit aktivem HH auf SR mit QR eine Kurve fliegst, steuert das SR dagegen.
Das mach es bei PB auch, denn Du hast bei der Kurve nunmal eine Drehung um die Hochachse und da hält HH dagegen.
Ingmar
von IG-Modellbau
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Knut
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 631
- Dank erhalten: 265
Knut antwortete auf ungewöhnliches Verhalten des Assist im Kreiselmode beim Gasgeben
Posted 06 Nov. 2020 17:47 #293
Hallo Ingmar,
das mit der Drehung um die Hochachse und das der Kreisel im HH Modus das SR normalerweise gegensteuert ist mir schon klar.
Du könntest also genauso wenig wie beim Assist, eine Kurve ausschließlich mit QR fliegen, das SR, falls im HH Modus, würde dagegenhalten mit all seinen Folgen. Oder?
Es sei denn, Du gibst nur ein wenig manuell Seite dazu, da der Modus von HH sofort auf Dämpfung wechselt. Sogar über einen MIscher QR > Seite, selbst mit minimalen Anteil, würde das gehen, wie ich bei Dir in Bezug auf Höhe gelesen habe.
Nur halt ohne eine Betätigung des SR geht nicht gut. Sehe ich das richtig?
Ob nun das mitführen des SR beim Kurvenflug wichtig ist oder nicht, außen vor gelassen.
Tschüß
Knut
das mit der Drehung um die Hochachse und das der Kreisel im HH Modus das SR normalerweise gegensteuert ist mir schon klar.
Du könntest also genauso wenig wie beim Assist, eine Kurve ausschließlich mit QR fliegen, das SR, falls im HH Modus, würde dagegenhalten mit all seinen Folgen. Oder?
Es sei denn, Du gibst nur ein wenig manuell Seite dazu, da der Modus von HH sofort auf Dämpfung wechselt. Sogar über einen MIscher QR > Seite, selbst mit minimalen Anteil, würde das gehen, wie ich bei Dir in Bezug auf Höhe gelesen habe.
Nur halt ohne eine Betätigung des SR geht nicht gut. Sehe ich das richtig?
Ob nun das mitführen des SR beim Kurvenflug wichtig ist oder nicht, außen vor gelassen.
Tschüß
Knut
Last Edit:06 Nov. 2020 17:48
von Knut
Letzte Änderung: 06 Nov. 2020 17:48 von Knut.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- IG-Modellbau
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 3417
- Dank erhalten: 2454
IG-Modellbau antwortete auf ungewöhnliches Verhalten des Assist im Kreiselmode beim Gasgeben
Posted 06 Nov. 2020 18:20 #294
Hallo Knut,
ja, vollkommen richtig!
Ingmar
ja, vollkommen richtig!
Ingmar
von IG-Modellbau
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ladezeit der Seite: 1.069 Sekunden