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ungewöhnliches Verhalten des Assist im Kreiselmode beim Gasgeben 22 Aug 2020 17:17 #181

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unsicher bin ich mir halt noch beim nickwinkel

gehe ich da recht in der annahme, dass der beim bewegen des RX in der absoluten horizontale sich eigentlich nicht verändern dürfte/sollte
es scheint ja klar, dass der beschleunigungssensor diesen wert beeinflusst
die frage ist für mich nur, ob das normal und richtig so ist oder eben der nickwinkel wirklich gleich bleiben muss bei horizontaler bewegung

im vario thread haben sie ja auch problem mit dem assist beim kreisen
habe eben das brettl mal in die hand genommen und mich dabei im kreis gedreht
dabei habe ich versucht es so waagerecht wie möglich zu halten an gestreckten armen
und auch hier, je schneller ich mich drehe umso grösser wird der nickwinkel

ich möchte halt - wenn es denn wirklich so ist - den nachweis so "wtaerproofed" wie möglich erbringen

wie ihr seht beschäftigt mich das schon sehr ;-)
aber mangels flugwetter und covid19 ist halt momentan auch viel platz für das zeug in meinem hirn :LOL:

gruss
guido
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ungewöhnliches Verhalten des Assist im Kreiselmode beim Gasgeben 22 Aug 2020 17:58 #182

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Hallo Guido,

Du machst Dir wirklich einen Haufen Mühe. Aber wie schon am Telefon besprochen, es muss eine Lösung, bzw. Klarheit her, an was es tatsächlich liegt. Sonst ist das Thema hier irgendwann durch und geht später erneut von vorn los. Noch mal Danke dafür.
Schon die Versuchsanordnung auf dem Brett zeigt deutlich, das in erster Linie die Beschleunigung eine wesentliche Rolle spielt .
Die Reaktion des HR, bzw. TR macht auch deutlich, warum das Modell steil nach unten gehen muss. Im Auto, wird das dann noch deutlicher zu sehen sein.
Drehe den Kreisel dann auch mal um 180 °, also simuliere den Rückenflug. Nun müsste HR Auschlag vorhanden sein.
Interessant wäre auch die Reaktion wenn der Kreisel die Fluglage wie bei Ralf, 45° nach unten einnimmt und dann auf Horizont geschalten wird. Lt. Ralf hat der Kreisel ja genau das gemacht, was man normal erwarten würde. Wobei das wohl im Auto nicht zu machen sein wird, wollt ihr nicht gerade einen Hang runter fahren.
Ob die Veränderung des Nickwinkels normal ist, oder nicht, kann ich nicht sagen. Theoretisch dürfte sich nichts verändern.
Andersherum wäre das eine Erklärung, warum der am HR/TR arbeitet, was er ohne eine Lageveränderung nicht muss.
Wenn überhaupt kann die Abweichung nur minimal sein, die er sofort über das HR wieder ausgleicht.
Wir hatten ja schon mal drüber gesprochen, das er einfach nur in die falsche Richtung korrigiert. Dann ist die nachfolgende Reaktion logisch. Das würde dann aber nur bei höherer Beschleunigung zutreffen, oder er müsste es dann auch im Normalflug machen, was aber nicht passiert.
Was Du mit der 1.12. getestet hast, wäre natürlich mit der 1.09. auch von großen Interesse. Auch was den Nickwinkel betrifft.

Tschüß
Knut
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ungewöhnliches Verhalten des Assist im Kreiselmode beim Gasgeben 22 Aug 2020 18:40 #183

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1.09 kann ich wie gesagt nicht mehr testen
wenn ich dir drauf spiele, dann muckiert der assist, dass es mit der 5.03 und den device files nicht mehr passt und im screen steht beim asiist " pls uodate to 1.12 "
hang runter ,,, hmmmh das könnte bei sun sogar gehen
allerdings müsste er dann auf höhe ziehen und ich manuell das brett ausgleichen, mal schauen
über kopf wird schwierig, weil dann sehe ich die servos nicht mehr, rspektive mpsste ich umbauen auf "oben aufgetaped aber assist um 180° auf den rücken gedreht" mal schauen was der normale geradeaus test zeigt

gruss
guido
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ungewöhnliches Verhalten des Assist im Kreiselmode beim Gasgeben 22 Aug 2020 18:59 #184

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Hallo zusammen,
hallo Guido,

... pls uodate to 1.12...

dies ist in meinen Augen nur ein Hinweis das es eine FW für den Assist gibt.
Der funktioniert mit der 1.09 auf der Sender FW 5.03 genauso und lässt sich auch einstellen.

Viele Grüße
und bleibt gesund.
Uli

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ungewöhnliches Verhalten des Assist im Kreiselmode beim Gasgeben 22 Aug 2020 19:37 #185

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danke uli

ich habe an der stelle immer abgebrochen, dann kann ich mal schauen ob ich 2 tests mache, mit beiden FW versionen

gruss
guido
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ungewöhnliches Verhalten des Assist im Kreiselmode beim Gasgeben 22 Aug 2020 19:44 #186

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unsicher bin ich mir halt noch beim nickwinkel...


Hallo zusammen,

zu diesem beobachteten Nickwinkel habe ich auch noch eine Frage. Vorab aber vielen Dank an alle, die hier viel Zeit in das Testen, in Versuchsaufbauten und in Mitdenken investieren! Und Guido vielen Dank für den unermüdlichen Kontakt zu Jeti und Uwe!

Also: Wenn ich ein Flugmodell horizontal von rechts nach links beschleunige (der Assist wird auf dem Tisch von rechts nach links geschoben), müsste dann nicht der Auftrieb aufgrund einer höheren Geschwindigkeit zunehmen, so dass es zu einem Steigen käme? Folglich müsste dieses Steigen durch Tiefenruder ausgeglichen werden. Ok, das beschriebene Steigen müsste natürlich von den Kreisel-Sensoren bestätigt werden, und nur dann dürfte ein Ausgleich am Tiefenruder erfolgen. Aber vielleicht liegt hier der Fehler? Also gar nicht in der Beschleunigung, sondern in einer fehlerhaften Plausibilitäts-Abfrage der übrigen Sensoren?

So scheint der in einer Horizontalen über den Tisch gezogene Assist ja gerade nicht die gleichbleibende Höhe (also keine Neigungsveränderung um die Querachse) zu registrieren. Vielleicht registriert er somit korrekt die Beschleunigung, aber überprüft diese nicht mit den Werten der anderen Kreiselachsen?

ich hoffe, ihr versteht was ich meine :) ...ich gehöre hier sicherlich zu den Kreisel-Laien, da ich bisher nur Erfahrungen mit dem Jeti-System habe; verzeiht mir also, falls das Unsinn ist, was ich geschrieben habe.

Ich bin sehr gespannt auf die weiteren Ergebnisse!

Euch allen noch ein schönes Wochenende & beste Grüße
Kai

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