Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

ungewöhnliches Verhalten des Assist im Kreiselmode beim Gasgeben 03 Aug 2020 23:01 #37

  • Elmar
  • Elmars Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 235
  • Dank erhalten: 76
Um die Frage zu beantworten:

Ohne Assist gehen beide Flieger sowohl im Rücken, als auch in Normalfluglage schnurgerade. Egal ob Halb- oder Vollgas. Sie sind so eingestellt, dass im Rücken nur ein minimales Drücken auf Tiefe notwendig ist. Wirklich nur minimal...
Ich verstehe einfach nicht, warum im Dämpfungsmodus bei einigen der Effekt "Nase zum Boden" auftritt und bei anderen nicht... ???
Die Haken bei Throttle sind schon raus... keine Änderung!

Die Extra hat mittlerweile einen Cortex und die MythoS kriegt ihren morgen. Nur noch im großen Fox bleibt erstmal als Test der Assist drin... da kann man ja kein Gas geben B) . Der ist aber noch nicht geflogen...

Für mich insgesamt eine enttäuschende Performance und kein Statement von Jeti. Uwe Neesen weiß auch keinen Rat...

Elmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ungewöhnliches Verhalten des Assist im Kreiselmode beim Gasgeben 03 Aug 2020 23:07 #38

  • jety
  • jetys Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 97
  • Dank erhalten: 71
Hallo Guido,

danke für die ausführliche Antwort. Verstehe verstehe, werde das die nächsten Tage mal ausprobieren. Nur noch eine Frage der Vollständigkeit halber, hast Du den Empfänger vor dem Einbau ins Modell gemäß Punkt 5.7 der Anleitung kalibriert? Auch wenn das auf den ersten Blick vielleicht nicht erforderlich scheint, mache ich das bei jedem neuen Assist vor dem Einbau. Bis jetzt hatte ich das Problem mit dem Abtauchen des Modells noch nie, fliege allerdings nur E- Modelle.

Gruß
Leo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von jety.

ungewöhnliches Verhalten des Assist im Kreiselmode beim Gasgeben 03 Aug 2020 23:12 #39

  • skyfreak
  • skyfreaks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2946
  • Dank erhalten: 1445
ich kann die enttäuschung verstehen elmar
bei mir ist es nicht so wild, zumal ich den stick eh am liebsten ohne assist fliege und das nunmehr schon die 2. saison
der REX10A war sozusagen bis vor kurzem gar nicht konfiguriert
jetzt - corona bedingt - habe ich viel zeit und dachte ich beschäftige mich mal mit dem teil
das wichtigste ist der OFF switch ;-)
bisher hatte ich einen guten draht zu jeti direkt und uwe nessen fiegt in unserem nachbarverein und wir kennen uns persönlich
aktuell ist halt urlaubszeit
ich werde weiter jugend äh "alter-forscht" betreiben und nach der urlaubszeit mal mit jeti kontakt aufnehmen eventuell auch mal zu uwe fahren uns es ihm vorführen
die hoffnung stirbt zu letzt und bisher gab es noch immer eine lösung
dranbleiben jungs wird werden dem übel schon auf den grund gehen

gruss
guido
Fliegergruss
GUIDO



_________________________________________________________
Too many dicks on the dance floor.
Too many dicks!​


Folgende Benutzer bedankten sich: sunbeam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ungewöhnliches Verhalten des Assist im Kreiselmode beim Gasgeben 03 Aug 2020 23:13 #40

  • Knut
  • Knuts Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 618
  • Dank erhalten: 258
Hallo,
Ich möchte noch mal auf meinen Beitrag 16 verweisen. Insbesondere das man das auch leicht selbst nachvollziehen kann. Ist ja auch möglich, das ich mich täusche.
Vorher hatte ich auch einen Guardian, bzw benutze ihn auch weiterhin woanders.
Dort konnte man den Flieger exakt gerade ausrichten, oder eben eine Rettungsfluglage wie gewünscht kalibrieren.
Beim Assist erfüllt diese Funktion die Sensortrimmung. Beim Segler, falls der Horizont gewünscht wird, macht eher eine leicht geneigte Flugbahn Sinn. Evetuell auch als Starthilfe am Hang gut verwendbar.
Beim int. Failsafe dagegen ist natürlich eine Waagerechte Flugbahn sehr ungünstig. Nase runter, Klappen raus und Motor auf Leerlauf, bzw E Motor aus, ist hier die Wahl.
Vor 1.12 war diese Neigung dann auch die Horizontfluglage. Horizont und int. Failsafe war immer nur für eine Funktion optimal.
Nun lässt sich das getrennt kalibrieren.
Diese Sensortrimmung jetzt hat also nichts mit dem abtauchen in Verbindung mit der Geschwindigkeit zu tun.

Tschüß
Knut
Folgende Benutzer bedankten sich: skyfreak

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Knut.

ungewöhnliches Verhalten des Assist im Kreiselmode beim Gasgeben 03 Aug 2020 23:17 #41

  • skyfreak
  • skyfreaks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2946
  • Dank erhalten: 1445
hallo leo
ich hatte die sensor kalibrierung gemacht, aber das war wie geschrieben anfang letzten jahres als ich den stick aufgebaut hatte
dann bin ich bis dato mit dem REX10A geflogen mit komplett deaktiviertem und nicht mal konfigurierten assist
dennoch ein guter hinweis, danke
den RX aus dem stick auszubauen und noch mal die sensorkalibrierung zu machen kann auf jeden fall nicht schaden
ich gebe feedback wenn ich mehr getestet habe

gruss
guido
Fliegergruss
GUIDO



_________________________________________________________
Too many dicks on the dance floor.
Too many dicks!​


Folgende Benutzer bedankten sich: jety

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ungewöhnliches Verhalten des Assist im Kreiselmode beim Gasgeben 03 Aug 2020 23:20 #42

  • skyfreak
  • skyfreaks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2946
  • Dank erhalten: 1445

Diese Sensortrimmung jetzt hat also nichts mit dem abtauchen in Verbindung mit der Geschwindigkeit zu tun.


danke noch mal knut, das hatte ich wie gesagt nicht auf dem plan, deckt sich aber mir meinen feldtest, sprich sensortrimmung hatte bei mir NULL effekt egal wie sehr ich den pitch angle auf dem tisch nach oben oder unten geneigt hatte

wie geschrieben steht der test mit dem mischer gas auf tiefe wetterbedingt noch aus

gruss
guido
Fliegergruss
GUIDO



_________________________________________________________
Too many dicks on the dance floor.
Too many dicks!​


Folgende Benutzer bedankten sich: Knut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.271 Sekunden
Powered by Kunena Forum