So.... nochmal zum Assistverhalten im Dämpfungsmodus:
Wie Alf schreibt, denke ich auch nicht, dass es an der fehlenden Geschwindigkeitskompensation liegt, da sowas nur in Verbindung mit GPS (und auch da hakt es schnell, da keine True Air Speed) möglich ist. Eine Regelung von außen über einen Sensor und Telemetriegeber über den Sender, wie von Knut vorgeschlagen, halte ich nicht für möglich, da das Gesamtsystem viel zu langsam ist. In der Regelstrecke liegen zu viele Totzeiten... und die lassen sich bekanntlich nicht regeln.
Fakt ist, bei der 1.09 war das nicht (hat der PeKa in einer Krill Yak 55 mit 2.7m probiert). Wir hatten einen Cortex pro und einen Assist drin und konnten jeweils im Flug umschalten. Effekt: unauffälliges Verhalten beider Systeme. Im Zusammenspiel mit einer CB Box und einem 2. Empfänger hat jedoch die 1.09 den Nachteil, dass nicht auf den 2. Empfänger umgeschaltet wird, weil bei Empfangsverlust des Assist IMMER Failsafe ausgegeben wird. D.h. im Umkehrschluss, einen 2. Empfänger kann man sich sparen!
Seit der 1.10 hat der Assist dieses ungebührliche Verhalten im Dämpfungsmodus und seit eben dieser Version gehen auch 2 Empfänger... ergo: die Jetis haben irgendwas reinprogrammiert, was den "Nase zu Boden beim Gasgeben Effekt" auslöst. Eine andere Erklärung gibt es nicht.
Ob Jeti das nun weiß oder nicht... gute Frage. Der Uwe Neesen weiß es definitiv, da ihn mein anderer Freund Peech angerufen hat. Eine Lösung konnte nicht genannt werden (soll kein Vorwurf sein!).
Weiterer Fakt ist, dass es nicht an der nun evtl. fehlenden Geschwindigkeitskompensation liegen kann (auch wenn das mit stoischer Ergebenheit immer wieder behauptet wird), da z.B. ein Cortex das nicht braucht und auch der IGyro ohne dieses Feature lebt und funktioniert. Die Kompensation beim IGyro macht nix anderes, als den Gain zurückzunehmen, damit sich das Modell bei höherer Geschwindigkeit nicht aufschaukelt... ich vermute dahinter jedoch mehr einen Marketing-Gag. Hinter den Kulissen war zu erfahren, dass das nämlich nicht den Teufel bringt und meine Erfahrungen diesbezüglich sprechen die gleiche Sprache.
Einen Effekt wie hier, nämlich Nase zu Boden beim Gasgeben, wird dadurch jedenfalls nicht verhindert.
Normalerweise würde ich jetzt sagen... dat Dingens funktioniert einfach nicht vernünftig! Wenn... es nicht Leute gäbe, bei denen dieser Effekt offensichtlich NICHT auftritt. Und hier sollten wir ansetzen: was ist da anders? Die Einbaulage? Möglicherweise dreht man den Empfänger um 90 Grad und alles ist ok? Hat das schon wer probiert?
Oder doch ein Hardwareproblem: bei manchen Empfängern funktioniert es, bei manchen nicht?
Ehrlich... ich weiß es nicht. Aber so kann es nicht bleiben...
Bin schon gespannt wie sich mein Fox verhält, wenn z.B. Störklappen gefahren werden... aber da würde der Ansatz von Knut helfen: Mischer... denn Störklappen fährt man ja wohl nicht im Rückenflug
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Elmar