Vario Steigton bei Sinken
- mario
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hardl wrote: Hallo skyfreak,
ich habe schon viele Varianten getestet, aber das Problem bleibt.
Hallo, -2m aus deinem Screenshot scheint mir aber auch schon recht dicht an den -1m der Totzone zu sein.
Hast du (auch) ausprobiert, da einen größeren Abstand zu nehmen? Nach der Jeti-Lehre würde deine Einstellung bedeuten, dass der gesamte Sinkbereich von -1 bis -2m für die volle "Tontiefe" genutzt wird.
Da könnte ich mir schon vorstellen, dass das etwas eng ist und die Sache dann etwas empfindlich ist.
Grüße
Mario
von mario
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- Markus-M
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Hallo
Stimmt, den Screenshot habe ich noch gar nicht beachtet.
Deine Totzone hat ja so einen Bereich von 1,5m, 1m Sinken und 0,5m Steigen.
Bei mir habe ich da -0,3 +0,3 eingestellt und die Weite auf 3,5 oder 4 in beide Richtungen...
grüße
Markus
Stimmt, den Screenshot habe ich noch gar nicht beachtet.
Deine Totzone hat ja so einen Bereich von 1,5m, 1m Sinken und 0,5m Steigen.
Bei mir habe ich da -0,3 +0,3 eingestellt und die Weite auf 3,5 oder 4 in beide Richtungen...
grüße
Markus
Da fällt mir nichts mehr ein.....
von Markus-M
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- skyfreak
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ich fliege mit sm-modellbau sensoren und habe immer in all meinen seglern
-2,5 / 0 / +0,2
-10 / 0 / +10
heisst maximaler sink- und steigton bei 10m
empfindlichkeit sinken erst ab -2,5m steigen ab +0.2m
selbst in meinm F3K mit frsky habe ich diese werte und fliege seit vielen jahren damit sehr glücklich auch in den kleinsten thermikbärten
nach oben will ich jede kleinste zuckung wissen, darum +0,2 nach unten ist es mir im grunde wurscht, aber wenn er mal sehr weit oben ist und steil steht, so dass es für das auge schwer wird, dann möchte ich bei 2,5m/s sinken das auch wissen
die weite von -2 bis +3m ist einfach zu klein IMHO
wir haben hier auch öfter mal 4-5 m/s steigen
die weite gibt ja an wie das intervall beepen und die frequenz des tones nach oben bzw nur die frequenz des tones nach unten aus dem speaker kommt
und dazu habe ich immer kombiniert die ansage der höhe alle 20s auf dem vario schalter
so kann ich aufgrund der ansagen wert1 ... 20s ... wert2 auch schnell im kopf überschlagen wieviel m/s steigen ich im durchschnitt habe ohne auf das display schauen zu müssen
gruss
guido
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heisst maximaler sink- und steigton bei 10m
empfindlichkeit sinken erst ab -2,5m steigen ab +0.2m
selbst in meinm F3K mit frsky habe ich diese werte und fliege seit vielen jahren damit sehr glücklich auch in den kleinsten thermikbärten
nach oben will ich jede kleinste zuckung wissen, darum +0,2 nach unten ist es mir im grunde wurscht, aber wenn er mal sehr weit oben ist und steil steht, so dass es für das auge schwer wird, dann möchte ich bei 2,5m/s sinken das auch wissen
die weite von -2 bis +3m ist einfach zu klein IMHO
wir haben hier auch öfter mal 4-5 m/s steigen
die weite gibt ja an wie das intervall beepen und die frequenz des tones nach oben bzw nur die frequenz des tones nach unten aus dem speaker kommt
und dazu habe ich immer kombiniert die ansage der höhe alle 20s auf dem vario schalter
so kann ich aufgrund der ansagen wert1 ... 20s ... wert2 auch schnell im kopf überschlagen wieviel m/s steigen ich im durchschnitt habe ohne auf das display schauen zu müssen
gruss
guido
Fliegergruss
GUIDO
_________________________________________________________
Too many dicks on the dance floor.
Too many dicks!
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Last Edit:21 Aug. 2020 21:54
von skyfreak
Letzte Änderung: 21 Aug. 2020 21:54 von skyfreak.
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- GeGie
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Der Fehler ist aber, dass das Vario im Assist STEIGEN im engen Kurvenflug signalisiert obwohl das Modell definitiv sinkt!mario wrote:
hardl wrote: Hallo skyfreak,
ich habe schon viele Varianten getestet, aber das Problem bleibt.
Hallo, -2m aus deinem Screenshot scheint mir aber auch schon recht dicht an den -1m der Totzone zu sein.
Hast du (auch) ausprobiert, da einen größeren Abstand zu nehmen? Nach der Jeti-Lehre würde deine Einstellung bedeuten, dass der gesamte Sinkbereich von -1 bis -2m für die volle "Tontiefe" genutzt wird.
Da könnte ich mir schon vorstellen, dass das etwas eng ist und die Sache dann etwas empfindlich ist.
Grüße
Mario
Das ist dummfug und das MVARIO zeigt dieses Verhalten nicht trotz gleicher Einstellungen!
Es hängt mit den Beschleunigungssensoren zusammen. Hier muss Jeti noch an der Software
gehörig drehen!
von GeGie
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- skyfreak
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das deckt sich mir dem assist im horizont btw.
wenn man einen assist empfänger auf einer glatten oberfläche von einer richtung in die andere so einen knappen meter flott zieht und dabei sich den nick winkel auf der telemetrie anzeigen lässt, dann sieht man das gleich phänomen
der assist wird absolut eben bewegt und durch die beschleunigung ergibt sich auf der funke ein positver nickwinkel von bis zu 8/9° was den assist dann dazu verleitet tiefe zu geben und das modell tauch weg
ich gebe Gerd absolut recht, da ist noch ein mächtiger murks im code des beschleunigungssensors der sich sicher auch auf das vario auswirkt
gruss
guido
wenn man einen assist empfänger auf einer glatten oberfläche von einer richtung in die andere so einen knappen meter flott zieht und dabei sich den nick winkel auf der telemetrie anzeigen lässt, dann sieht man das gleich phänomen
der assist wird absolut eben bewegt und durch die beschleunigung ergibt sich auf der funke ein positver nickwinkel von bis zu 8/9° was den assist dann dazu verleitet tiefe zu geben und das modell tauch weg
ich gebe Gerd absolut recht, da ist noch ein mächtiger murks im code des beschleunigungssensors der sich sicher auch auf das vario auswirkt
gruss
guido
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Last Edit:21 Aug. 2020 22:36
von skyfreak
Letzte Änderung: 21 Aug. 2020 22:36 von skyfreak.
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Jaja ... das gute Laune Vario von Jeti - zeigt selbst da noch Steigen an, wo weit und breit kein Steigen ist
Irgendwann hab ich mir völlig entnervt ein zusätzliches Vario eingebaut, in dem Fall ein Sparrow (offizielles Messequipment für GPS-Wettbewerbe).
Nachfolgend mal ein Beispiel, wo das Modell in kurzer Zeit ca. 10 m Höhe verliert ...
Während der Sparrow das entsprechend mit einem Sinken von -1 bis -2 m/s korrekt quittiert, meldet das REX-Vario permanentes Steigen zwischen +0,5 bis +3.0 (!) m.
Ich habe eine ganze Reihe von unterschiedlichen Varios - von billig bis richtig teuer - aber keins von denen lag bisher auch nur annähernd so daneben.
Irgendwann hab ich mir völlig entnervt ein zusätzliches Vario eingebaut, in dem Fall ein Sparrow (offizielles Messequipment für GPS-Wettbewerbe).
Nachfolgend mal ein Beispiel, wo das Modell in kurzer Zeit ca. 10 m Höhe verliert ...
Während der Sparrow das entsprechend mit einem Sinken von -1 bis -2 m/s korrekt quittiert, meldet das REX-Vario permanentes Steigen zwischen +0,5 bis +3.0 (!) m.
Ich habe eine ganze Reihe von unterschiedlichen Varios - von billig bis richtig teuer - aber keins von denen lag bisher auch nur annähernd so daneben.
von G0NZ0
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