Einstellungen bzw. Arbeitsweise
- SB9
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Hallo,
allerdings könnte es mit dem HH Modus auch gehen. Wenn ich den Segler
mit etwas Neigung halte und dann den HH Modus aktiviere. So werfe ich dann auch den Segler. Dann hat er genug Zeit Geschwindigkeit aufzubauen.
Ich werde es bei nächster gelegenheit testen.
Danke für Eure Antworten.
Gruß
SB9
allerdings könnte es mit dem HH Modus auch gehen. Wenn ich den Segler
mit etwas Neigung halte und dann den HH Modus aktiviere. So werfe ich dann auch den Segler. Dann hat er genug Zeit Geschwindigkeit aufzubauen.
Ich werde es bei nächster gelegenheit testen.
Danke für Eure Antworten.
Gruß
SB9
von SB9
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- wstech
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Aber, sollte man dem Assist nicht irgendwann beim Einrichten sagen wie die Neutrallage des Seglers ist,
Hallo SB9,
die Nulllage für den Flug wird mit dem Punkt Sensortrimmung eingestellt und geht auch korrekt.
Lediglich wird diese Korrektur noch nicht bei den Lagewerten für den künstlichen Horizont (das ist eine LUA App) berücksichtigt.
Also bei den Lagewerten die über die Telemetrie zum Sender gehen.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
Wolfgang
Last Edit:18 März 2018 18:24
von wstech
Letzte Änderung: 18 März 2018 18:24 von wstech.
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- Pulsar07
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Hallo SB9,
ein Start im Horizont - Mode ist meines Erachtens deshalb gefährlich, weil, wie du schon andeutest, ein neutrales Werfen eines 6m Segler, eher schwierig ist. 6m sagt jetzt natürlich nicht alles, aber ich z.B. werfe bis ca. 10kg bei Anströmung von vorne und einem rel. steilen Startgelände.
So ein Segler muss dann waagerecht bis leicht nach unten geworfen werden. Abweichungen sind je nach Wind, Böhen und Werfer nicht ganz zu vermeiden. Modellen in dieser Größenordnung kannst du mit der Hand nicht genügend Fahrt mitgeben, so dass sofort nach Verlassen der Hand die Nase nach unten gehen sollte, um damit an Fahrt zu gewinnen. Danach sollte auf jeden Fall die Nase nach unten zeigen, um Fahrt aufzubauen. Ruderausschläge in dieser Phase des Starts, vor allem in die falsch Richtung, sind überkritsch.
Wenn du nun imHorizont Mode bist wird der Assist versuchen sofort die Nase nach oben zu nehmen, um in die "Normalfluglage" zu kommen. Das ist in dieser Startphase mehr als gefährlich und wird sehr häufig mit einem Strömungsabriss quittiert.
Deshalb denke ich, dass der Horizont-Mode zum Start eine wirklich schlechte Idee ist.
HH ist solange beim Werfen kein Fehler passiert schon besser, aber auch da, wird ein Fehler beim Werfen mit einer "schlechten" Rudergegenbewegung quittiert und der Assist würde versuchen ein Modell wieder in die "falsche" Lage zu bringen.
Sogar im Dämpfungsmode, muss bei falschem Werfen (z.B. leicht nach oben) mit einer ungünstigen Gegenreaktion gerechnet werden, deshalb ist auch hier kein aggressiver Dämpfungsfaktor (wenigstens für HR) anzuraten.
Meine Erfahrung mit Assists im Dämpfungsmode (keine aggressive Einstellung) bei Segler-Handstart bei Modellen zwischen 5-10kg ist sehr gut. Fehler beim Werfen sollten hierbei sowieso vermieden werden.
Vor allem im Winter bei Nutzung von Windschutz, und böhigem Wind an der Startstelle, verhält sich das Modell sehr brav und man hat genügend Zeit, um mit der Hand das Loch des Windschutzes zu finden
Gruß Rainer
ein Start im Horizont - Mode ist meines Erachtens deshalb gefährlich, weil, wie du schon andeutest, ein neutrales Werfen eines 6m Segler, eher schwierig ist. 6m sagt jetzt natürlich nicht alles, aber ich z.B. werfe bis ca. 10kg bei Anströmung von vorne und einem rel. steilen Startgelände.
So ein Segler muss dann waagerecht bis leicht nach unten geworfen werden. Abweichungen sind je nach Wind, Böhen und Werfer nicht ganz zu vermeiden. Modellen in dieser Größenordnung kannst du mit der Hand nicht genügend Fahrt mitgeben, so dass sofort nach Verlassen der Hand die Nase nach unten gehen sollte, um damit an Fahrt zu gewinnen. Danach sollte auf jeden Fall die Nase nach unten zeigen, um Fahrt aufzubauen. Ruderausschläge in dieser Phase des Starts, vor allem in die falsch Richtung, sind überkritsch.
Wenn du nun imHorizont Mode bist wird der Assist versuchen sofort die Nase nach oben zu nehmen, um in die "Normalfluglage" zu kommen. Das ist in dieser Startphase mehr als gefährlich und wird sehr häufig mit einem Strömungsabriss quittiert.
Deshalb denke ich, dass der Horizont-Mode zum Start eine wirklich schlechte Idee ist.
HH ist solange beim Werfen kein Fehler passiert schon besser, aber auch da, wird ein Fehler beim Werfen mit einer "schlechten" Rudergegenbewegung quittiert und der Assist würde versuchen ein Modell wieder in die "falsche" Lage zu bringen.
Sogar im Dämpfungsmode, muss bei falschem Werfen (z.B. leicht nach oben) mit einer ungünstigen Gegenreaktion gerechnet werden, deshalb ist auch hier kein aggressiver Dämpfungsfaktor (wenigstens für HR) anzuraten.
Meine Erfahrung mit Assists im Dämpfungsmode (keine aggressive Einstellung) bei Segler-Handstart bei Modellen zwischen 5-10kg ist sehr gut. Fehler beim Werfen sollten hierbei sowieso vermieden werden.
Vor allem im Winter bei Nutzung von Windschutz, und böhigem Wind an der Startstelle, verhält sich das Modell sehr brav und man hat genügend Zeit, um mit der Hand das Loch des Windschutzes zu finden
Gruß Rainer
von Pulsar07
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- SB9
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Hallo Rainer,
danke für Deine Ausführungen und Erfahrungen.
Genau das meinte ich. Winter und oder Kante. Der Segler sollte solange ruhig bleiben bis die Hand am Knüppel ist. In Frankreich an der Steilküste habe ich schon so manche Kapriolen erlebt. Ich werde erst den Dämpfungsmodus testen.
Gruß
Peter
danke für Deine Ausführungen und Erfahrungen.
Genau das meinte ich. Winter und oder Kante. Der Segler sollte solange ruhig bleiben bis die Hand am Knüppel ist. In Frankreich an der Steilküste habe ich schon so manche Kapriolen erlebt. Ich werde erst den Dämpfungsmodus testen.
Gruß
Peter
von SB9
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- matzematzematze
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"...
Hallo SB9,
die Nulllage für den Flug wird mit dem Punkt Sensortrimmung eingestellt und geht auch korrekt.
Lediglich wird diese Korrektur noch nicht bei den Lagewerten für den künstlichen Horizont (das ist eine LUA App) berücksichtigt.
Also bei den Lagewerten die über die Telemetrie zum Sender gehen.
..."
Hi,
dies würde doch bedeuten, dass man die NULLLAGE, also das was der Horizont-Modus verwendet doch einstellen kann und so einen leicht schrägen Einbau etwas korrigieren könnte. (und nur die ANZEIGE am Sender nicht gehen würde).
Viele Grüße
Matthias
Hallo SB9,
die Nulllage für den Flug wird mit dem Punkt Sensortrimmung eingestellt und geht auch korrekt.
Lediglich wird diese Korrektur noch nicht bei den Lagewerten für den künstlichen Horizont (das ist eine LUA App) berücksichtigt.
Also bei den Lagewerten die über die Telemetrie zum Sender gehen.
..."
Hi,
dies würde doch bedeuten, dass man die NULLLAGE, also das was der Horizont-Modus verwendet doch einstellen kann und so einen leicht schrägen Einbau etwas korrigieren könnte. (und nur die ANZEIGE am Sender nicht gehen würde).
Viele Grüße
Matthias
von matzematzematze
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- wstech
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Hallo Matthias,
ja so ist es. Im Gerätemanager des REX Assist werden die Lagewerte nach Sensorkalibrierung auf Null gezogen, die im Sender eben noch nicht.
ja so ist es. Im Gerätemanager des REX Assist werden die Lagewerte nach Sensorkalibrierung auf Null gezogen, die im Sender eben noch nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
Wolfgang
von wstech
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