Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Heading-Hold-Modus im Dynamic Soaring, welche Chance habe ich zum Trimmen? 22 Apr 2018 21:43 #1

  • dreamwings33
  • dreamwings33s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 2
Hallo Zusammen,
Vielleicht können mir die erfahrenen Jeti Anwender Tipps zum Querrudertrimmen meines Flugmodells geben.
Einsätzen möchte ich den Assist Empfänger zur Stabilisierung der Querruder im Dynamic Soaring. (also nur stabile Kreise fliegen)
Hier muss ich den Heading Hold Modus verwenden.

Klar laut Beschreibung ist es nicht möglich im HH-Modus die Trimmung zu verwenden.

Aus Erfahrung habe ich bereits mehrere externe Kreisel im HH-Modus erfolgreich verwendet auch mit Trimmmöglichkeit der Querruder.

Der Rex Assist verhält sich allerdings beim Vertrimmen recht unkontrolliert.
Die ersten Flüge, zugegeben bei wenig Wind zeigten, dass wenn sich z.B. das Modell von alleine nach rechts eindreht, ich mit Kreiselstabilisierung am besten noch weiter nach rechts trimmen musste, damit er die Lage halbwegs beibehält.
Also genau entgegengesetzt dem was man sonst trimmen würde.

Laut Beschreibung müsste ich jetzt landen und die Kanäle neu kalibrieren.
Das darf hier nicht die Lösung sein, aber letztendlich bringt es auch nichts.

Fürs DS Fliegen werden die meisten Modelle so vertrimmt, dass das Modell von alleine in den Kreis eindreht.
Bei sich wechselnden Windrichtungen kommt es somit vor, dass der Kreis auch in die andere Richtung geflogen werden muss, so dass man hier wenn auch nur sehr gering, aber dennoch eine Möglichkeit zum Umtrimmen benötigt.

Momentan finde ich keine Lösung den Empfänger dazu zu bewegen, dass ich zumindest kleine Trimmmöglichkeiten einstellen kann.
Überlegungen habe ich schon gemacht ob man eventuell die Wölbklappen vertrimmt, aber das bremst alles nur und dürfte nicht zu empfehlen sein.

Danke für eventuelle Hilfe.
Gruß Karsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heading-Hold-Modus im Dynamic Soaring, welche Chance habe ich zum Trimmen? 23 Apr 2018 08:38 #2

  • Stein-Elektronik.de
  • Stein-Elektronik.des Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Stein-Elektronik.de
  • Beiträge: 193
  • Dank erhalten: 187
Hmmmm...ich verstehe das so...

Im Heading Hold Modus speichert der Empfänger die zuletzt eingenomme Fluglage als Referenz ein.
Wenn Du den Segler z.B. komplett in den Messerflug legst, dann bleibt der theoretisch endlos im Messerflug, bis Du gegensteuerst und der Flieger eine andere Lage einnimmt und danach wird diese als neue Referenz abgespeichert wird.

Weil dem so ist, ist ein Trimmen eigentlich im HH Modus nicht sinnvoll, um die Lage beizubehalten. Eigentlich sollte es auch nicht norwendig sein. Steuerst Du also leicht nach rechts und läßt dann den Querruderknüppel los, sollte der auch halbwegs genau so liegen bleiben, es sei denn, dass aerodynamisch die Voraussetzungen fehlen (z.B. fehlende Anströmung und daher keine Ruderwirksamkeit)

Meinem Verständnis nach kann man den Flieger maximal im Normalmodus in die benötigte Fluglage trimmen , also mit abgeschaltetem Kreisel und dann erst umschalten in den HH Modus und dann sollte der die Fluglage auch halten.
Oder liege ich da falsch...?
Gruss
Hans Willi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Stein-Elektronik.de.

Heading-Hold-Modus im Dynamic Soaring, welche Chance habe ich zum Trimmen? 23 Apr 2018 09:58 #3

  • jety
  • jetys Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 97
  • Dank erhalten: 71
Hallo Karsten,

Ich fürchte dass die durch Dich angestrebte Verwendung des ASSIST nicht durch das Leistungsvermögen des ASSIST abgedeckt ist. Zumindest gemäß der Beschreibung des HH Modus wird eine Verwendung des HH Modus für den durch Dich genannten Verwendungszweck ausgeschlossen. Ebenso wird darauf hingewiesen das dass Trimmen im HH Modus nicht verwendet werden sollte.

Zitat 1:

Der Heading Hold Modus ist auch nicht für Segelflugmodelle geeignet, die Stabilisation wird jeglicher Modellreaktion auf Thermikeinfluss unterbinden. Da Segelflugmodelle üblicherweise
beim Thermikkreisen nahe ihrer Überziehgeschwindigkeit fliegen, kann es von Fall zu Fall vorkommen, dass die Stabilisation über die Einwirkungsmöglichkeit auf die Ruder nicht in der Lage ist, das Modell in die ursprüngliche Ausrichtung zurückzuführen.

Zitat 2:

Verwenden Sie in diesem Modus k e i n e T r i m m u n g, da jede Verschiebung der Servoausgangsposition von der Elektronik als Anweisung zur Gegenstabilisierung empfunden wird.

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von jety.

Heading-Hold-Modus im Dynamic Soaring, welche Chance habe ich zum Trimmen? 23 Apr 2018 12:42 #4

  • dreamwings33
  • dreamwings33s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 2
Hallo Jety,

leider befürchte ich auch, dass ich mit der Stabilisierung vom Assist im DS nicht glücklich werde.

Zu Zitat1: wäre ja super wenn ich keine Thermikeinflüsse mehr vom Modell erkennen könnte!

Zu Zitat2: Danke, die Textpassage habe ich auch gelesen und ein wenig im Eingangstext schon darauf hingewiesen.

Mit einem „No Go“ möchte ich mich so schnell allerdings noch nicht zufriedengeben.
Letztendlich bin ich erst frisch auf Jeti umgestiegen wegen Telemetrie und dem integrierten Kreisel.

@Willi: In der Theorie, oder am Flugsimulator betrachtet liegst du beim HH Modus sicher genau richtig, doch die Realität sieht halt leider komplett anders aus.
So dreht sich das Modell ständig in irgendeiner Richtung weg.

Bestimmt kann ich noch eine gewisse Verbesserung erreichen, in dem ich die Parameter zur Stabilisierung… verändere.

Dies muss ich halt bei passenden Windverhältnissen noch austesten!

Danke für alle Infos,
Gruß Karsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heading-Hold-Modus im Dynamic Soaring, welche Chance habe ich zum Trimmen? 23 Apr 2018 13:05 #5

  • Stein-Elektronik.de
  • Stein-Elektronik.des Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Stein-Elektronik.de
  • Beiträge: 193
  • Dank erhalten: 187


[/b]@Willi: In der Theorie, oder am Flugsimulator betrachtet liegst du beim HH Modus sicher genau richtig, doch die Realität sieht halt leider komplett anders aus.
So dreht sich das Modell ständig in irgendeiner Richtung weg.

Bestimmt kann ich noch eine gewisse Verbesserung erreichen, in dem ich die Parameter zur Stabilisierung… verändere.

Dies muss ich halt bei passenden Windverhältnissen noch austesten!

Danke für alle Infos,
Gruß Karsten


In der Praxis sollte das auch gehen, sofern die Strömungsverhältnisse am Flieger so sind, dass die Ruder wirksam sind.
Bei einem Heli funktioniert das am Heck auch perfekt aber da sorgt der Heckrotor ja für die zeitnahe Lageänderung.
Aber ich behaupte immer noch, dass man die FLuglage nur bei ausgeschaltetem Kreisel trimmen sollte und dann erst auf HH schalten. Probier es einfach mal aus.

Die optimalen Parameter zur Stabilisierung sind wahrscheinlich auch fließend. Was bei 100 km/h perfekt funktioniert, wird bei 250 km/h (Mindestgeschwindigkeit für DS ;)) evtl. zum Überschwingen des Regelkreises führen.
Habe ich oft erlebt, wenn ich für Vereinskameraden Flieger einfliege. Da haben wir die Empfindlichkeit meist auf einen Schieber gelegt, zum Nachjustieren.

Man kann da vielleicht einen Speed Sensor einbauen und versuchen die Empfindlichkeit im Kreisel in Abhängigkeit von der der Geschwindigkeit automatisch anpassen zu lassen.

Man kann es alles aber auch sein lassen und alles manuell steuern...DS ist hammergeil und ich käme da nie auf die Idee, das mit dem Kreisel stabilisieren zu wollen.
Gerade die permanente Aussteuerung der Abfangbögen ist doch eine willkommene Herausforderung ;) Aber jeder so, wie er will.
Gruss
Hans Willi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Stein-Elektronik.de.

Heading-Hold-Modus im Dynamic Soaring, welche Chance habe ich zum Trimmen? 23 Apr 2018 14:36 #6

  • dreamwings33
  • dreamwings33s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 2
Hallo Willi, danke für die Infos.

Gut meine Programmierung ist so, dass ich von Kreisel AUS auf Kreisel Mode Heading Hold schalte.
Ebenso gibt es noch einen weiteren Schalter der noch mal den Kreisel komplett ausschaltet.

Insofern habe ich mein Modell bei ausgeschaltetem Kreisel bereits ausgetrimmt und geflogen.
Auch bin ich mit dieser Trimmung gelandet und hab die Knüppel kalibriert.
Das Ergebnis war nicht wirklich verbessert.

Du hast vollkommen recht, dass je nach Geschwindigkeit unterschiedliche Empfindlichkeitswerte notwendig sind, diese werten dem Kreisel ja über entsprechend konstante Werte entsprechend der Flugphase mitgeteilt.

DS ist Hammergeil, momentan versuche ich einfach mal die maximale Geschwindigkeit im DS zu erreichen.
Glaube es mir selbst mit Kreisel oder gerade wegen den Eigenheiten des Kreisels ist das Fliegen jenseits der 400km/h aufregend genug.

Danke Gruß
Karsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3
Ladezeit der Seite: 0.234 Sekunden
Powered by Kunena Forum