RSat2 mit Bavarian/Demon Probleme
- dertoto
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Hallo Zusammmen
Meine Name ist Torsten und ich bin Jeti Neuling.
Mein momentanes Problem liegt da, ich nutzte den Rsat2 in Verbindung mit einem Bavarian/Demon im Heli.
Hin und wieder sagt mir der Sender das die Empfängerspanuung zu niedrig sei. Es wurde mir geraten den Schwellwert niedriger zu setzten.
Dies hab ich getan und soweit war alles gut. Bin dann mit meinem Heli fliegen gewesen und mitten im Flug konnte ich kurzzeitig den Heli nicht steuern, in dem Moment kam vom Sender wieder die Ansage Empfängerspannung zu niedrig.
Bin dann sofort gelandet und konnte aber die Ursache dafür nicht feststellen.
Weiß zufällig jemand einen Rat wie ich das in den Griff bekommen könnte? Bin auchschon am überlegen einen normalen Empfänger zu verbauen.
LG
Toto
Meine Name ist Torsten und ich bin Jeti Neuling.
Mein momentanes Problem liegt da, ich nutzte den Rsat2 in Verbindung mit einem Bavarian/Demon im Heli.
Hin und wieder sagt mir der Sender das die Empfängerspanuung zu niedrig sei. Es wurde mir geraten den Schwellwert niedriger zu setzten.
Dies hab ich getan und soweit war alles gut. Bin dann mit meinem Heli fliegen gewesen und mitten im Flug konnte ich kurzzeitig den Heli nicht steuern, in dem Moment kam vom Sender wieder die Ansage Empfängerspannung zu niedrig.
Bin dann sofort gelandet und konnte aber die Ursache dafür nicht feststellen.
Weiß zufällig jemand einen Rat wie ich das in den Griff bekommen könnte? Bin auchschon am überlegen einen normalen Empfänger zu verbauen.
LG
Toto
von dertoto
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- w.w.
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Auf welcher Spannung ist denn die Warnung jetzt eingestellt. Die Standardvorgabe ist meiner Meinung nach eigentlich sinnvoll gewählt. Die Warnschwelle sollte man nur absenken, wenn man sicher ist, dass damit noch alle Systeme funktionieren und nicht in ein Brown- oder Blackout laufen.
Ein kurzzeitiger Steuerverlust in Verbindung mit der Warnung spricht für ein solches. Mir erscheint die Stromversorgung des Empfangssystems, des Flybarlesssystems und der Servos unter Berücksichtigung dieses Vorfalls als kritisch bzw. unzureichend.
Schau doch mal im Protokoll, ob dort der Q-Wert einen gravierenden Abfall hatte. Da keine "Signalverlust"-Warnung kam, würde ich vermuten, dass das BD vorübergehend ausgestiegen ist. Ist während des Steuerverlustes der Motor eigentlich ausgegangen?
Bitte prüfe mal die Herstellerangaben von BD, in welchem Spannungsbereich das System zuverlässig arbeiten soll.
Gruß Wolfgang
Ein kurzzeitiger Steuerverlust in Verbindung mit der Warnung spricht für ein solches. Mir erscheint die Stromversorgung des Empfangssystems, des Flybarlesssystems und der Servos unter Berücksichtigung dieses Vorfalls als kritisch bzw. unzureichend.
Schau doch mal im Protokoll, ob dort der Q-Wert einen gravierenden Abfall hatte. Da keine "Signalverlust"-Warnung kam, würde ich vermuten, dass das BD vorübergehend ausgestiegen ist. Ist während des Steuerverlustes der Motor eigentlich ausgegangen?
Bitte prüfe mal die Herstellerangaben von BD, in welchem Spannungsbereich das System zuverlässig arbeiten soll.
Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang
von w.w.
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- Sascha Haber
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Moin, die RX Spannung ist ja grundsaetzlich abhaenging von der Boardspannung ja nach Auslegung,
Wenn "der Heli" (gib uns doch mal ein paar Daten wie genau der versorgt wird) Spannungeinbrueche hat kommen die ja von irgendwoher.
Meist sich reglerinterne BECs einfach zu schwach ausgelegt.
Man kann sich da prima mit R2Prototype puffern, externem Jeti SBEC oder beidem zusammen behelfen.
Wenn Du in das Log schaust, guck Dir einfach mal die RX Spannungskurve an.
Das BD geht runter bis 3.8V ohne Zicken...da ist so mancher Servo schon vorher tot.
Wenn "der Heli" (gib uns doch mal ein paar Daten wie genau der versorgt wird) Spannungeinbrueche hat kommen die ja von irgendwoher.
Meist sich reglerinterne BECs einfach zu schwach ausgelegt.
Man kann sich da prima mit R2Prototype puffern, externem Jeti SBEC oder beidem zusammen behelfen.
Wenn Du in das Log schaust, guck Dir einfach mal die RX Spannungskurve an.
Das BD geht runter bis 3.8V ohne Zicken...da ist so mancher Servo schon vorher tot.
von Sascha Haber
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- Blademaster
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Ich würde auch eher darauf tippen, dass die Versorgungsspg. oder das verwendete BEC mangelhaft ist.
Wie sieht denn die Empfängerspannung im LOG aus ?
Gruß,
Dirk
Wie sieht denn die Empfängerspannung im LOG aus ?
Gruß,
Dirk
Last Edit:21 März 2016 12:20
von Blademaster
Letzte Änderung: 21 März 2016 12:20 von Blademaster.
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- dertoto
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Hallo
Danke erstmal für eure schnellen Antworten.
Ich nutzte eine 120ger Jive pro ,als Servos habe ich die Savöx 2271 und 2272 im Einsatz.
Versorgung läuft dann natürlich über den Flugakku 10S. Der Jive ist auf 8Volt eingestellt.
Hatte mal bei Bavarian angerufen, die meinten ich könnte das mit bis zu 10 Volt betreiben.
Nach den Logdaten werde ich später mal schauen müssen, bin noch nicht Zuhause
Der Motor lief ganz normal weiter, nur wenn das BD kuzrzeitig ausgestiegen wäre hätte es ja quasi einen Neustart gemacht.
lg
Danke erstmal für eure schnellen Antworten.
Ich nutzte eine 120ger Jive pro ,als Servos habe ich die Savöx 2271 und 2272 im Einsatz.
Versorgung läuft dann natürlich über den Flugakku 10S. Der Jive ist auf 8Volt eingestellt.
Hatte mal bei Bavarian angerufen, die meinten ich könnte das mit bis zu 10 Volt betreiben.
Nach den Logdaten werde ich später mal schauen müssen, bin noch nicht Zuhause
Der Motor lief ganz normal weiter, nur wenn das BD kuzrzeitig ausgestiegen wäre hätte es ja quasi einen Neustart gemacht.
lg
Last Edit:21 März 2016 13:10
von dertoto
Letzte Änderung: 21 März 2016 13:10 von dertoto.
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- w.w.
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Was für ein Heli ist das denn?
Wenn das BEC auf 8V steht, muss es schon ziemlich weit einbrechen (>5V), damit das BD aussteigt. Aber Du kennst den folgenden Thread . Die Servos sollen wohl einen ziemlich hohen Stromhunger haben.
Gruß Wolfgang
Wenn das BEC auf 8V steht, muss es schon ziemlich weit einbrechen (>5V), damit das BD aussteigt. Aber Du kennst den folgenden Thread . Die Servos sollen wohl einen ziemlich hohen Stromhunger haben.
Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang
von w.w.
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