Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Antennen 21 Mär 2018 12:48 #1

  • cupra4
  • cupra4s Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,

habe den Empfänger REX10 und möchte den für ein 3,2m großes Voll-GFK Modell (JU-52) einsetzen.

Muss ich die Antennen vom Empfänger nach außen führen oder kann ich die im Modell verlegen? Aus optischen Gründen würde ich die gerne im Modell lassen...

Und würdet ihr mir einen "2. Empfänger" quasi als Backup empfehlen?
Beim externen BEC das ich verwende (Castle Creation CC BEC PRO) könnte ich einen 2. Empfänger anschließen...

Vielen Dank

Schöne Grüße
Patrick

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antennen 21 Mär 2018 14:46 #2

  • walterh
  • walterhs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 61
  • Dank erhalten: 4
Optimal ist immer Antennen nach draussen, aber das weisst Du ja.

GFK ist nicht ganz so schlimm wenn Du keine CFK Verstärkungen im Rumpf hast.
Hängt natürlich von der Position und der Materialdicke des GFK ab. Also nicht unbedingt gerade unter den Tragflächen. Die schirmen gut ab, auch ohne Kohle.
Mach einen Versuch mit Reichweitentest und beobachte beim Erstflug die Empfangswerte.
Mit 3,2 m Spannweite kommst Du eh nicht extrem weit weg mit dem Flieger.

Eine Möglichkeit ist auch zumindest eine Antenne oben ans Cockpit oder den Haubenrahmen zu verlegen wo es nicht auffällt.
Zum Empfang von der Unterseite eine Antenne nicht nach unten durch Akkus etc. abschatten, also eher unter Akkus oder Servos. Soweit möglich nicht zu nahe an Elektronik und Kabeln.

Zu Satellit Empfänger kann ich wenig sagen bin zu neu bei Jeti. 900 MHz ist vielversprechend aber noch etwas in den Kinderschuhen.
Grüße Walter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von walterh.

Antennen 21 Mär 2018 14:51 #3

  • dagobil
  • dagobils Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 173
  • Dank erhalten: 35

Mit 3,2 m Spannweite kommst Du eh nicht extrem weit weg mit dem Flieger.


Hallo Walter,

das ist eine JU 52! Ich glaube damit kommst du schon ziemlich weit weg!! ;)

Grüße
Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antennen 21 Mär 2018 15:03 #4

  • dagobil
  • dagobils Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 173
  • Dank erhalten: 35
Hallo Patrick,

was das Verlegen der Antennen anbetrifft, sehe ich das wie Walter. GFK ist kein Problem. In meinen Seglern habe ich die Antennen auch im GFK Rumpf.

Wichtig ist die Position der Antennenenden zueinander (90°) und das du sie von CFK fern hältst. Akkus und Elektronik würde ich auch meiden, wenn das geht.
In engen Seglerrümpfen lege ich die Antennen sicherheitshalber nach außen. Ich bin mir nicht sich ob das nötig ist, schaden kann es nicht.
Zündungen können ein Problem sein, die sind bei der JU 52 aber wahrscheinlich eher in den Tragflächen und somit weit weg.

Zum Thema Antennen gibt es hier auch noch weitere Beiträge mit Bildern. Da kannst du auch nochmal nachlesen.

Grüße
Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antennen 21 Mär 2018 15:23 #5

  • walterh
  • walterhs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 61
  • Dank erhalten: 4

Mit 3,2 m Spannweite kommst Du eh nicht extrem weit weg mit dem Flieger.


Hallo Walter,

das ist eine JU 52! Ich glaube damit kommst du schon ziemlich weit weg!! ;)

Grüße
Daniel


Haha ja das ist GROß :-) Ich hab das mit den Augen eines Segelfliegers gesehen da sind 3,2 m nicht groß. :sick:

Aber da dürfte auch schon bei 500m bis 700m bei guten Augen Schluss sein.
Man will so einen Oldtimer ja geniessen.
Der dicke Rumpf und die Flächentiefe - arghh da kommen meine Segler nicht mit.
Allgemein für 2,4 GHz und für Jeti Sender - Empfänger noch viel Platz bis zur Grenze.

Da sind die Werte und Gefahrenpotential vielleicht noch ein wichtiger Punkt. Und mal eine Überlegung wie weit Jeti nun mit 900 MHz ist.
Grüße Walter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antennen 21 Mär 2018 17:20 #6

  • FuniCapi
  • FuniCapis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1663
  • Dank erhalten: 784
Das ist eine der typischen Grundsatzdiskussionen die jeder für sich selbst führen muss.
Mein Grundsatz ist, alles was nicht eingebaut ist kann nicht kaputt gehen, ABER das was eingebaut ist MUSS richtig eingebaut sein.
Deshalb:
- Antennenende schön im 90° Winkel zueinander verlegen
- Antennenenden sollten einen Abstand von mindestens 12cm zueinander haben.
- Antennenende soweit wie möglich von leitenden Materialien entfernt verlegen, vor allem Regler/Batterie/Motor/Zündung/Kabel/Anlenkungen/Servos/CFK/Bowdenzüge usw.
- Antennen gegen Kabelbruch schützen

(Mit Antennenende ist der gelb eingeschrumpfte, empfangende Teil gemeint)

Wenn du das sauber machst hast du auch mit nur einem Empfänger ein langfristig einwandfrei funktionierendes System.

Gruss Lukas
Folgende Benutzer bedankten sich: wstech

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von FuniCapi.
Ladezeit der Seite: 0.248 Sekunden
Powered by Kunena Forum