Hallo Elmar!
Ich wiederholte nur die Fakten, ohne etwas zu beschönigen. Aggressiv war dies nicht gemeint.
Du schreibst:
Meiner Meinung nach sollte die Motor-Aus Funktion als letztes Glied in der Kette den Servoweg beeinflussen - und genau das tut es nämlich nicht! Bug oder Feature? ... Ich denke da müsste Jeti dringend mal ran, denn gefährlich ist es schon...
Und im nächsten Post:
Mit keinem Wort habe ich den Hersteller angegriffen!
Klingt für mich ein wenig widersprüchlich.
Ich finde halt, dass man das besser lösen könnte. Z.B. mit einer Abfrage um den DAU (dümmsten anzunehmenden User) vor einem Eingabefehler bewahren zu können.
Wenn man vor jede relevante Einstellung eine Abfrage setzt, würde die Bedienbarkeit doch beträchtlich leiden.
Bei vielen Systemen ist die Servoeinstellung eben die unterste Ebene, alles "Andere" baut darauf auf und wird bei Änderungen dieser, davon beeinflusst, was ja auch richtig ist.
Einen einheitlichen festen Wert für "Motor aus" gibt es nicht.Jeder Regler ist anders, der eine braucht zwingend -80% der nächste -100% dem anderen ist der Wert egal. Von Verbrenner mit Drosselservo Mal gar nicht zu reden.
Dem DAU würde ich raten aktiv Modelle mit seinem System einzustellen und/oder die Bedienungsanleitung zu lesen das es nicht zum GAU kommt.
Ansonsten wie bei vielen anderen Dingen im Leben eben auch, bei der Sache sein und drauf achten was man tut. Klar, leicht gesagt, und ja Fehler werden immer wieder Mal passieren.
Du sagtest ja selbst, du hast
versehentlich den Drosselkanal ausgewählt und den Servoweg umgekehrt, der Sender machte also genau das, was du eingestellt hast, mit allen Folgen.
Hätte eine Abfrage wie "Möchten sie wirklich den Servoweg umkehren" den Fall wirklich geändert?
Oder hätte man, weil diese nervige Abfrage immer "aufpoppt" einfach bestätigt ohne weiter drüber nachzudenken?
Hätte diese Abfrage dich dazu gebracht nochmals zu prüfen welches Servo du Reversen willst?
Ja, ich habe auch schon versehentlich den Servoweg am falschen, schon fertig eingestellten, Aileron geändert oder das Limit verstellt anstelle des Servowegs weil ich unaufmerksam war. Sowas passiert, wir sind alle nur Menschen...
Wenn so eine Abfrage nur auf den Drosselkanälen erfolgen würde, dann würde man eventuell auch nochmals nachsehen bzw. Bemerken das man in begriff ist die Drossel zu reversen, jedoch nicht wenn diese Abfrage auf jedem Kanal "aufpoppt".
Glücklicherweise bist du nicht zu Schaden gekommen, hoffe das Modell ist reparabel.