Motor-Aus Funktion
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Hallo an Alle,
Elmar hat vollkommen Recht!
Da sollte Jeti nochmal drüber nachdenken, dass geht vermutlich noch besser / sicherer.
Ingmar
Elmar hat vollkommen Recht!
Da sollte Jeti nochmal drüber nachdenken, dass geht vermutlich noch besser / sicherer.
Ingmar
von IG-Modellbau
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Hallo Elmar!
Ich wiederholte nur die Fakten, ohne etwas zu beschönigen. Aggressiv war dies nicht gemeint.
Du schreibst:
Und im nächsten Post:
Klingt für mich ein wenig widersprüchlich.
Wenn man vor jede relevante Einstellung eine Abfrage setzt, würde die Bedienbarkeit doch beträchtlich leiden.
Bei vielen Systemen ist die Servoeinstellung eben die unterste Ebene, alles "Andere" baut darauf auf und wird bei Änderungen dieser, davon beeinflusst, was ja auch richtig ist.
Einen einheitlichen festen Wert für "Motor aus" gibt es nicht.Jeder Regler ist anders, der eine braucht zwingend -80% der nächste -100% dem anderen ist der Wert egal. Von Verbrenner mit Drosselservo Mal gar nicht zu reden.
Dem DAU würde ich raten aktiv Modelle mit seinem System einzustellen und/oder die Bedienungsanleitung zu lesen das es nicht zum GAU kommt.
Ansonsten wie bei vielen anderen Dingen im Leben eben auch, bei der Sache sein und drauf achten was man tut. Klar, leicht gesagt, und ja Fehler werden immer wieder Mal passieren.
Du sagtest ja selbst, du hast versehentlich den Drosselkanal ausgewählt und den Servoweg umgekehrt, der Sender machte also genau das, was du eingestellt hast, mit allen Folgen.
Hätte eine Abfrage wie "Möchten sie wirklich den Servoweg umkehren" den Fall wirklich geändert?
Oder hätte man, weil diese nervige Abfrage immer "aufpoppt" einfach bestätigt ohne weiter drüber nachzudenken?
Hätte diese Abfrage dich dazu gebracht nochmals zu prüfen welches Servo du Reversen willst?
Ja, ich habe auch schon versehentlich den Servoweg am falschen, schon fertig eingestellten, Aileron geändert oder das Limit verstellt anstelle des Servowegs weil ich unaufmerksam war. Sowas passiert, wir sind alle nur Menschen...
Wenn so eine Abfrage nur auf den Drosselkanälen erfolgen würde, dann würde man eventuell auch nochmals nachsehen bzw. Bemerken das man in begriff ist die Drossel zu reversen, jedoch nicht wenn diese Abfrage auf jedem Kanal "aufpoppt".
Glücklicherweise bist du nicht zu Schaden gekommen, hoffe das Modell ist reparabel.
Ich wiederholte nur die Fakten, ohne etwas zu beschönigen. Aggressiv war dies nicht gemeint.
Du schreibst:
Meiner Meinung nach sollte die Motor-Aus Funktion als letztes Glied in der Kette den Servoweg beeinflussen - und genau das tut es nämlich nicht! Bug oder Feature? ... Ich denke da müsste Jeti dringend mal ran, denn gefährlich ist es schon...
Und im nächsten Post:
Mit keinem Wort habe ich den Hersteller angegriffen!
Klingt für mich ein wenig widersprüchlich.
Ich finde halt, dass man das besser lösen könnte. Z.B. mit einer Abfrage um den DAU (dümmsten anzunehmenden User) vor einem Eingabefehler bewahren zu können.
Wenn man vor jede relevante Einstellung eine Abfrage setzt, würde die Bedienbarkeit doch beträchtlich leiden.
Bei vielen Systemen ist die Servoeinstellung eben die unterste Ebene, alles "Andere" baut darauf auf und wird bei Änderungen dieser, davon beeinflusst, was ja auch richtig ist.
Einen einheitlichen festen Wert für "Motor aus" gibt es nicht.Jeder Regler ist anders, der eine braucht zwingend -80% der nächste -100% dem anderen ist der Wert egal. Von Verbrenner mit Drosselservo Mal gar nicht zu reden.
Dem DAU würde ich raten aktiv Modelle mit seinem System einzustellen und/oder die Bedienungsanleitung zu lesen das es nicht zum GAU kommt.
Ansonsten wie bei vielen anderen Dingen im Leben eben auch, bei der Sache sein und drauf achten was man tut. Klar, leicht gesagt, und ja Fehler werden immer wieder Mal passieren.
Du sagtest ja selbst, du hast versehentlich den Drosselkanal ausgewählt und den Servoweg umgekehrt, der Sender machte also genau das, was du eingestellt hast, mit allen Folgen.
Hätte eine Abfrage wie "Möchten sie wirklich den Servoweg umkehren" den Fall wirklich geändert?
Oder hätte man, weil diese nervige Abfrage immer "aufpoppt" einfach bestätigt ohne weiter drüber nachzudenken?
Hätte diese Abfrage dich dazu gebracht nochmals zu prüfen welches Servo du Reversen willst?
Ja, ich habe auch schon versehentlich den Servoweg am falschen, schon fertig eingestellten, Aileron geändert oder das Limit verstellt anstelle des Servowegs weil ich unaufmerksam war. Sowas passiert, wir sind alle nur Menschen...
Wenn so eine Abfrage nur auf den Drosselkanälen erfolgen würde, dann würde man eventuell auch nochmals nachsehen bzw. Bemerken das man in begriff ist die Drossel zu reversen, jedoch nicht wenn diese Abfrage auf jedem Kanal "aufpoppt".
Glücklicherweise bist du nicht zu Schaden gekommen, hoffe das Modell ist reparabel.
Gruß
Nicolas
Nicolas
Last Edit:28 Jan. 2023 14:02
von Nicolas
Letzte Änderung: 28 Jan. 2023 14:02 von Nicolas.
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- Elmar
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Alles gut... jeder hat ein Recht auf seine Meinung!
Aber, ich hatte vorgeschlagen, dass NUR wenn schon ein Motor-AUS programmiert ist, ein Reversieren des Gaskanals nicht möglich ist. Das ist sicher leicht zu implementieren und ändert an bestehenden Modellspeichern nichts.
Bestätigungsabfragen bringen da nichts, da hast Recht!
Im übrigen gibt es ein ähnliches Problem mit dem Sequenzer (hab ich zwar noch nie gebraucht), der kann auch die Sicherheitsfunktion aushebeln.
Anyway... was gelernt.
Aber, ich hatte vorgeschlagen, dass NUR wenn schon ein Motor-AUS programmiert ist, ein Reversieren des Gaskanals nicht möglich ist. Das ist sicher leicht zu implementieren und ändert an bestehenden Modellspeichern nichts.
Bestätigungsabfragen bringen da nichts, da hast Recht!
Im übrigen gibt es ein ähnliches Problem mit dem Sequenzer (hab ich zwar noch nie gebraucht), der kann auch die Sicherheitsfunktion aushebeln.
Anyway... was gelernt.
von Elmar
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- Nicolas
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...Aber, ich hatte vorgeschlagen, dass NUR wenn schon ein Motor-AUS programmiert ist, ein Reversieren des Gaskanals nicht möglich ist. Das ist sicher leicht zu implementieren und ändert an bestehenden Modellspeichern nichts. ...
Hallo Elmar!
Das ist ein guter Ansatz und bei Elektro wahrscheinlich so leichter zu realisieren.
Bei Verbrennern oder Jets kann es schwieriger werden...
Motor aus kann bei Verbrennern auch die Drossel die weiter zu fährt sein.
Zusätzlich dürfte es ebenfalls nicht die Drosseltrimmung beeinflussen.
Daher vielleicht doch nicht so einfach zu lösen.
Gruß
Nicolas
Nicolas
Last Edit:28 Jan. 2023 16:26
von Nicolas
Letzte Änderung: 28 Jan. 2023 16:26 von Nicolas.
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- kaimunich
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Servus,
für mich gilt ganz klar: Im Bastelkeller bei ALLEN Arbeiten am eingeschalteten Antrieb Prop runter. Ganz einfach.
Ein Q80 an 12S bei Vollgas und 5kW Leistung macht alles im Umkreis zu Kleinholz.
Auch wenn es 10 Minuten dauert die 4x Schrauben am Prop zu lösen.
Es kann ja auch mal ein Defekt am Regler o.ä. sein, es muss ja nicht an der Anlage liegen, auch die kleineren Antriebe 3S 4S haben tw. schon mächtig Durchzug.
für mich gilt ganz klar: Im Bastelkeller bei ALLEN Arbeiten am eingeschalteten Antrieb Prop runter. Ganz einfach.
Ein Q80 an 12S bei Vollgas und 5kW Leistung macht alles im Umkreis zu Kleinholz.
Auch wenn es 10 Minuten dauert die 4x Schrauben am Prop zu lösen.
Es kann ja auch mal ein Defekt am Regler o.ä. sein, es muss ja nicht an der Anlage liegen, auch die kleineren Antriebe 3S 4S haben tw. schon mächtig Durchzug.
Jeti DC-24 II purple, REX, REX Assist, MUI, Unisense, H9 Fokker D7, H9 Valiant, Phoenix ASW-28, MPX Alpina Carbotec, SG Decathlon 122", Freewing Avanti V2
von kaimunich
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- Elmar
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Hallo Nicolas,
das sehe ich nicht so: solange ein Schalter auf Motor-Aus programmiert ist, lässt sich der Drosselkanal nicht reversieren. Punkt!
Was sollte das mit einem Kill-Switch oder der Servowegeinstellung zu tun haben?
Gut... ich habe dazu gelernt, denn ich dachte (ohne es in den letzten 10 Jahren wirklich probiert zu haben), dass der Motor-Aus die absolute Priorität hat. Und das ist eben nicht so... Damit kann ich leben. Dennoch könnte man es verbessern
In diesem Sinne... viel Spaß bei unserem schönen Hobby!
Elmar
das sehe ich nicht so: solange ein Schalter auf Motor-Aus programmiert ist, lässt sich der Drosselkanal nicht reversieren. Punkt!
Was sollte das mit einem Kill-Switch oder der Servowegeinstellung zu tun haben?
Gut... ich habe dazu gelernt, denn ich dachte (ohne es in den letzten 10 Jahren wirklich probiert zu haben), dass der Motor-Aus die absolute Priorität hat. Und das ist eben nicht so... Damit kann ich leben. Dennoch könnte man es verbessern
In diesem Sinne... viel Spaß bei unserem schönen Hobby!
Elmar
Last Edit:28 Jan. 2023 15:34
von Elmar
Letzte Änderung: 28 Jan. 2023 15:34 von Elmar.
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