Motor-Aus Funktion

  • cpt_volker
  • cpt_volker's Avatar Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 745
  • Dank erhalten: 310

cpt_volker antwortete auf Motor-Aus Funktion

Posted 30 Jan. 2023 09:37 #19


Theoretisch müsste ja bei Elmar die Motor-AUS Funktion durch das reversieren des Gas-Kanals auf +100% gesprungen sein. War das so? Bzw- hat das mal Jemand getestet? Ich habe gerade meine Anlage nicht hier.

Oder habe ich da einen Denkfehler?
Gruß Dennis

Moin.
Genau so ist es. Das wusste ich auch nicht, daher mein Post mit den logischen Schaltern.
Vielleicht kann man ja beim Antrieb einfach differenzieren zwischen Elektro und Verbrenner und dann beim E-Motor die Drehrichtungsänderung in den Servoeinstellungen eliminieren. Vielleicht ein Ansatz…

Volker
von cpt_volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • heli-müller
  • heli-müller's Avatar Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Beiträge: 281
  • Dank erhalten: 99

heli-müller antwortete auf Motor-Aus Funktion

Posted 30 Jan. 2023 10:10 #20

Hallo Dennis,
Sperre ich den Motor mittels F1, bleibt in den Servoeinstellungen der Gaskanal beim reversieren auf -100%. Habe ich einem Schalter die MotorAus-Funktion zugewiesen, springt der Gaskanal beim reversieren auf +100%.

Danke fürs Testen,
also bei dem 2. beschriebenen Fall darf das auf keinen Fall so sein...das sollte Jeti dann tatsächlich ändern.

Gruß Dennis
von heli-müller

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PW
  • PW's Avatar Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 9600
  • Dank erhalten: 3728

PW antwortete auf Motor-Aus Funktion

Posted 30 Jan. 2023 11:03 #21
Hallo,

der Motor-Aus Schalter ist ja "gekoppelt" am entsprechenden Geber für die Drosselfunktion; konsequenterweise ändert sich dann auch dieses, wenn ich den Gas Kanal reversiere. Ob man dieses softwaremäßig differenzieren kann ? Keine Ahnung.


Gruss
PW
Rechtsbeistand u.a. bei "Modellflugproblemen"etc. : Rechtsanwälte Wessels & Partner, Tel.: 02362/27065

PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)
von PW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • heli-müller
  • heli-müller's Avatar Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Beiträge: 281
  • Dank erhalten: 99

heli-müller antwortete auf Motor-Aus Funktion

Posted 30 Jan. 2023 11:11 #22

Hallo,

der Motor-Aus Schalter ist ja "gekoppelt" am entsprechenden Geber für die Drosselfunktion; konsequenterweise ändert sich dann auch dieses, wenn ich den Gas Kanal reversiere. Ob man dieses softwaremäßig differenzieren kann ? Keine Ahnung.


Gruss
PW

Hallo PW.
Dieses Argument würde ich verstehen wenn ich die Motor-AUS Funktion nicht separat einstellen könnte. Da ich aber bei der Motor-AUS Funktion explizit meine -100% einstelle DARF sich dieser Wert auch nur im Motor-AUS-Menü verstellen lassen.

Gruß Dennis
von heli-müller

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PW
  • PW's Avatar Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 9600
  • Dank erhalten: 3728

PW antwortete auf Motor-Aus Funktion

Posted 30 Jan. 2023 12:15 #23
Hallo,

es besteht aber doch der Unterschied zwischen dem Reversieren des Gebers und eines Kanals.

Gruss
PW
Rechtsbeistand u.a. bei "Modellflugproblemen"etc. : Rechtsanwälte Wessels & Partner, Tel.: 02362/27065

PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)
von PW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Glückspilz
  • Glückspilz's Avatar Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 3

Glückspilz antwortete auf Motor-Aus Funktion

Posted 30 Jan. 2023 18:49 #24
Und wenn wir uns auf den Kopf stellen :silly: , es ist nun mal so wie es ist. Muss man sich halt darauf einstellen B)

Da ich es nicht als ausreichend sicher betrachte immer erst ins Menü zu wechseln und dort F1 zu drücken habe ich für mich folgenden ausreichend sicheren Weg gefunden das Problem zu lösen.

Gas/Drossel liegt bei mir auf Geber P6.

Erweiterte Einstellungen / Spezielle Modelloptionen / Weitere optionale Schalter / habe dort als Motor-Aus Schalter einen 2-fach Schalter (bei mir SA) eingerichtet. Motor-Aus Position -100%.
Erweiterte Einstellungen / Sprachausgabe/Ereignis / habe dem Schalter SA die Datei "Warnung.WA" zugewiesen.
Erweiterte Einstellungen / Sticks/Schalter Setup / habe dem Schalter P6 die Vor-Flug Position "Oben/Ein" und dem Schalter SA die Vor-Flug Position "Unten/Aus" zugewiesen.

Im Ergebnis sieht das dann folgendermaßen aus.
Steht der Schalter auf AUS, wird dies deutlich im Hauptmenü angezeigt.
Stelle ich nun Gas durch den Schalter scharf ertönt "Warnung" und der Gas-Hebel ist freigeschaltet.
Ist der Motor-Aus Schalter und/oder der Gas-Hebel eingeschaltet, lässt sich beim Einschalten des Senders das Modell nicht aktivieren. Gleiches gilt beim Wechsel auf ein anderes Modell. Es wird der Sender im Display gezeigt und der falsch stehende Schalter wird angezeigt.
Bei Einstellarbeiten kann ich zusätzlich noch im Menü F1 drücken. Da dies neben der Demontage des Propellers die einzig sichere Methode ist um Verletzungen durch ein Anlaufen bei versehentlicher Reversierung des Gas-Kanals zu verhindern ist es bei Einstellarbeiten eigentlich immer anzuraten zusätzlich zum Motor-Aus F1 zu drücken.

So sollte ein sicheres Arbeiten am Sender sowie am Modell gewährleistet sein. Insbesondere die Hauptgefahr, das es beim Einschalten zum Anlaufen des Motors kommt ist so schon mal gebannt. Optimal wäre jetzt noch, wenn sich der Motor-Aus Schalter nur dann aktivieren ließe, wenn der Gas-Schalter/Hebel auf -100% stünde.
Gruß Jürgen
Last Edit:30 Jan. 2023 18:51 von Glückspilz
Letzte Änderung: 30 Jan. 2023 18:51 von Glückspilz.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 1.049 Sekunden