Motor-Aus Funktion

  • Nicolas
  • Nicolas's Avatar Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 1181
  • Dank erhalten: 827

Nicolas antwortete auf Motor-Aus Funktion

Posted 01 Feb. 2023 21:16 #31

...Optimal wäre jetzt noch, wenn sich der Motor-Aus Schalter nur dann aktivieren ließe, wenn der Gas-Schalter/Hebel auf -100% stünde.

Dafür gibt es eine App, ich glaube "Throttle Cut", musst mal hier im Forum suchen.

Gruß, Kai

Hallo!

Die hatte ich anfangs auch benutzt jedoch ist auch kein Problem wenn es die einzige App ist die läuft.

Bringt aber eine 2te oder ggf. 3te App die LUA Runtime zum Absturz funktioniert die Throttle-Cut-App nicht mehr.

Ebenso ist -100% eben kein Standartwert. Habe Mal nachgesehen bei ein paar Modellen, von +80 bis -110 ist da alles dabei. Nicht jeder fliegt nur elektrisch und selbst da gibt es keinen Standart!

Wie bereits geschrieben hat Jeti für die Einstellungsarbeit den "Throttle-Cut" (oder Throttle-Lock, da dieser ja den aktuellen Drosselwert einfriert) über Menü>F1 implementiert der vor Servo-Umkehr als auch Sequenzer ohne jegliche vorangegangene Einstellung schützt.

Eine zusätzliche Abfrage vor dem Reversen aber eben nur auf dem(n) Gaskanal/Gaskanälen wäre okay.

Während des Fliegens ist dieser aber eben aufgrund das man keinen Wert vorgeben kann als Motor-Aus-Schalter ungeeignet.

Aber genau so machen diese beiden unterschiedlichen Funktionen dann auch logisch Sinn.
Gruß
Nicolas
Last Edit:01 Feb. 2023 21:31 von Nicolas
Letzte Änderung: 01 Feb. 2023 21:31 von Nicolas.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sunbeam
  • sunbeam's Avatar Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 2665
  • Dank erhalten: 828

sunbeam antwortete auf Motor-Aus Funktion

Posted 02 Feb. 2023 12:11 #32
Hallo Nicolas,

ich nutze die ThrottleCut-App seit Jahren in allen Modellspeichern. Parallel läuft immer die Notizbuch-App (auch bei allen Modellen) sowie eine App, welche die Einzelzellenspannung aus der Gesamtspannung kalkuliert (ich glaube die heißt "Volt per Cell" oder so ähnlich) sowie eine LiPo-Watcher-App von RCT. Ich habe also mindestens vier Apps parallel laufen und hatte über Jahre nicht ein einziges Problem damit. Daher sehe ich für mich keinen Grund, die App nicht weiter zu nutzen.
Bist du der Fehlerursache mal auf den Grund gegangen? In welcher App-Konfiguration funktioniert sie nicht mehr? Ist der Fehler reproduzierbar? Hast du mal die Speicherkarte getauscht? Tritt der Fehler mit jeder Firmware-Version von Jeti auf? Ab welcher Speicherbelegung tritt der Fehler auf? Hast du das mal zum Programmierer gemeldet? Ich verwende stets die aktuelle FW und kann - u.a. aufgrund solcher Fehlerbilder - auch nur dazu raten.

btw.: Eine App, welche die LUA-Runtime zum Absturz bringt, würde ich nicht weiter nutzen. Der Fehler liegt dann bei dieser den Absturz verursachenden App und bedeutet nicht, dass eine als Folge abstürzende App selbst fehlerhaft ist ;-)

Auch ist mir noch kein Regler vorgekommen, der bei +80 Gas null hat. Ich gebe aber zu, dass ich keine Verbrenner oder Turbinen fliege, vielleicht ist das da ja gebräuchlich.

Gruß, Kai
Last Edit:02 Feb. 2023 12:17 von sunbeam
Letzte Änderung: 02 Feb. 2023 12:17 von sunbeam.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicolas
  • Nicolas's Avatar Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 1181
  • Dank erhalten: 827

Nicolas antwortete auf Motor-Aus Funktion

Posted 02 Feb. 2023 20:09 #33

Hallo Nicolas,...

1. Ich habe also mindestens vier Apps parallel laufen und hatte über Jahre nicht ein einziges Problem damit. ...

2. Bist du der Fehlerursache mal auf den Grund gegangen?...

3. Auch ist mir noch kein Regler vorgekommen, der bei +80 Gas null hat. Ich gebe aber zu, dass ich keine Verbrenner oder Turbinen fliege, vielleicht ist das da ja gebräuchlich.

Hallo Kai!

1. Ich hatte auch keine Probleme mit der Throttle-Cut-App.

2. Da Jeti mit LUA nur eine Laufzeitumgebung für alle Apps bereitstellt und nicht eine pro App, ist es möglich das eine andere App eben die Runtime umgebung zum abstürzen und dadurch eben die Sicherheitsrelevante App außer Funktion setzt.

3. Genau ;) Wir fliegen viel Verbrenner, da kann es schon des Öfteren vorkommen, daß Drossel Servo zu Reversen oder andere Werte als -100% zu benötigen.

Ebenso haben manche Regler ein Problem wenn der Servoweg außerhalb von 1100-1900μs, (bei Graupner und Spektrum Standart, -100% bis +100%) liegt, was bei Jeti lediglich -80 bzw. +80% wären.
Gruß
Nicolas
Last Edit:02 Feb. 2023 20:24 von Nicolas
Letzte Änderung: 02 Feb. 2023 20:24 von Nicolas.
Folgende Benutzer bedankten sich: sunbeam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Elmar
  • Elmar's Avatar Offline Autor
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Beiträge: 237
  • Dank erhalten: 77

Elmar antwortete auf Motor-Aus Funktion

Posted 07 Feb. 2023 10:07 #34
Und warum nicht einfach so:
Wenn ein Motor-Aus-Schalter gesetzt ist, lässt sich das Gas nicht reversieren. Punkt.
Motor-Aus muss dazu auf "kein Schalter" oder bestehenden Schalter löschen gesetzt werden. Erst dann kann das Gas reversiert werden.
Eine Fehlbedienung ist damit ausgeschlossen! Eine zusätzliche Abfrage halte ich für nicht zielführend.
PW bringt das Beispiel mit den Querrudern... das hinkt natürlich. Hier passiert im Moment des Reversieren erstmal gar nix. Ok... wenn ich dann starte ist der Flieger hin. Aber dann hilft wirklich nix mehr.
Ich würde lediglich den Motor-Aus beim Reversieren abfragen. Damit bleibt der work-flow unangetastet. Man programmiert den Regler und anschließend den Motor-Aus. Eine Fehlbedienung wie in meinem Fall bleibt dabei wirkungslos...
Aber, dass muss Jeti wissen, ob sie da Hand anlegen... ich weiß ja jetzt, wie es funktioniert.
von Elmar
Folgende Benutzer bedankten sich: RonB, frank.kleiner@gmx.net

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PW
  • PW's Avatar Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 9600
  • Dank erhalten: 3727

PW antwortete auf Motor-Aus Funktion

Posted 07 Feb. 2023 11:01 #35
Hallo Elmar,

ich habe die Sache einfach mal zu Jeti weitergeleitet. Aktuell sind die aber mit anderen Dingen primär beschäftigt (DC/DS24V2, die neuen Slim Line RX usw.); da sind die aktuell mehr als im Stress.

Dennoch ist es mal aufgenommen; ob dann aber später was passiert, geändert wird oder werden kann, kann ich Dir nicht sagen.

Im September gibt es ja das Jeti Treffen zum 30zigsten Firmenbestehen und so was ist immer eine sehr gute Gelegenheit bei Bierchen Dinge zu besprechen. So "live Treffen" sind immer gut.

Also abwarten..

Gruss
PW
Rechtsbeistand u.a. bei "Modellflugproblemen"etc. : Rechtsanwälte Wessels & Partner, Tel.: 02362/27065

PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)
von PW
Folgende Benutzer bedankten sich: sunbeam, Elmar, RonB, frank.kleiner@gmx.net

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.984 Sekunden