Motor-Aus Funktion
- PW
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 9599
- Dank erhalten: 3723
Hallo Elmar,
am besten schreibst Du Deine Idee/Vorstellung direkt zu Jeti.
Ich werde selber da auch mal eine Anregung zu Jeti loslassen; ob es dann aber umgesetzt wird ? Keine Ahnung. Dieses Jahr ist wieder ein Jeti Meeting; da ist es immer schön, solche Dinge abends beim Bierchen zu besprechen....
Nachtrag:
Man kann aber ja auch - sobald man im Programmiermodus des Senders ist - die Drossel mit der Taste F1 sperren; völlig unabhängig vom Motor-Aus Schalter. Nur als zusätzliche Sicherheit, aber wenn ich das Gas reversiere und aus dem Programmiermodus rausgehen, dürfte es ähnlich verlaufen wie bei Dir.
Gruss
PW
am besten schreibst Du Deine Idee/Vorstellung direkt zu Jeti.
Ich werde selber da auch mal eine Anregung zu Jeti loslassen; ob es dann aber umgesetzt wird ? Keine Ahnung. Dieses Jahr ist wieder ein Jeti Meeting; da ist es immer schön, solche Dinge abends beim Bierchen zu besprechen....
Nachtrag:
Man kann aber ja auch - sobald man im Programmiermodus des Senders ist - die Drossel mit der Taste F1 sperren; völlig unabhängig vom Motor-Aus Schalter. Nur als zusätzliche Sicherheit, aber wenn ich das Gas reversiere und aus dem Programmiermodus rausgehen, dürfte es ähnlich verlaufen wie bei Dir.
Gruss
PW
Rechtsbeistand u.a. bei "Modellflugproblemen"etc. : Rechtsanwälte Wessels & Partner, Tel.: 02362/27065
PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)
PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)
von PW
Folgende Benutzer bedankten sich: Nicolas, Flügzüg
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Toni67
- Offline
- Premium Mitglied
- Beiträge: 115
- Dank erhalten: 39
Eine Sache die auf Grund ihrer Funktion eine Verletzungsgefahr darstellt kann man niemals 100% fehlbedienungssicher machen (insbesondere nicht DAU-sicher), ohne sie ihrer ursprünglichen Funktion zu berauben.
Gruss Thomas
Soxos Strike 7.1 & 7.1 Light | Tron 5.8 | Align T-Rex 470 LM | OMP M2 Evo + M1 Evo | Blade 230 Smart
Soxos Strike 7.1 & 7.1 Light | Tron 5.8 | Align T-Rex 470 LM | OMP M2 Evo + M1 Evo | Blade 230 Smart
von Toni67
Folgende Benutzer bedankten sich: Nicolas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Glückspilz
- Offline
- Junior Mitglied
- Beiträge: 28
- Dank erhalten: 3
Man kann aber ja auch - sobald man im Programmiermodus des Senders ist - die Drossel mit der Taste F1 sperren; völlig unabhängig vom Motor-Aus Schalter.
Ich bin ja gerade erst von der MPX Cockpit-SX auf Jeti umgestiegen und das erste was mir negativ auffiel war, das die simple und bestens funktionierende MPX-Motor-Notaus-Funktion bei Jeti nicht so gut gelöst ist. Bei MPX ist ein Folientaster an der Seite des Senders angebracht, so das der Motor jederzeit durch einen Tastendruck außer Kraft gesetzt werden kann und das funktioniert immer, auch bei Einstellarbeiten.
Bei Jeti muss ich erst ins Menü und dann F1 drücken. In einer Notsituation, egal ob im Keller oder im Flug viel zu umständlich. Dann kam noch hinzu, das auch bei mir bei Einstell-Arbeiten trotz Motoraus mittels F1 irgendwann der Motor doch mal loslegte. Daraufhin habe ich den Schalter SA als Notaus-Schalter eingerichtet und ihm bei der Einstellung "Ein" die Sprachansage "Warnung" vepasst, so das ich im Keller wie auch am Platz gewarnt werde falls sich der Schalter mal unbeabsichtigt umlegt.
Wenn ich jetzt lese, dass auch das bei Einstellarbeiten kein absolut sicherer Schutz ist, dann ist das nicht schön, aber da ich die Probs immer mit mehrere Gummis sichere, kann auch da nichts passieren. Zum Abschrauben der Probs bin ich nämlich auch zu faul :whistle:
Nur als zusätzliche Sicherheit, aber wenn ich das Gas reversiere und aus dem Programmiermodus rausgehen, dürfte es ähnlich verlaufen wie bei Dir.
Ich habe es gerade ausprobiert, der Motor bleibt mit F1 auch dann gesperrt wenn ich ihn reversiere und den Programmiermodus verlasse.
Gruß Jürgen
Last Edit:29 Jan. 2023 17:49
von Glückspilz
Letzte Änderung: 29 Jan. 2023 17:49 von Glückspilz.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Nicolas
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 1178
- Dank erhalten: 827
Ich habe es gerade ausprobiert, der Motor bleibt mit F1 auch dann gesperrt wenn ich ihn reversiere und den Programmiermodus verlasse.
Und ebenfalls beim Sequenzer
Von daher, das ist der eigentliche "Throttle-Cut" (oder Throttle-Lock) der ohne Programmierung den ist Zustand der Drossel beim Programmieren "einfriert".
Gruß
Nicolas
Nicolas
Last Edit:29 Jan. 2023 19:33
von Nicolas
Letzte Änderung: 29 Jan. 2023 19:33 von Nicolas.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- heli-müller
- Offline
- Elite Mitglied
- Beiträge: 281
- Dank erhalten: 99
Hallo Zusammen,
wenn ich meinen Motor-AUS auf-100% stelle und den Gas-Kanal reversiere sollte der Motor-AUS doch nach wie vor -100% beibehalten da ich diesen ja NICHT reversiere. Dem Motor-AUS Schalter bzw. der Motor-AUS Funktion MUSS doch egal sein wie rum ich mein Gas-Geber schalte, schiebe, oder wie auch immer benutzte. Auch dem Regler ist es egal ob ich meinen wie ich meinen Gas-Kanal reversiere, der macht (wenn zuvor eingelernt) -100% Motor-AUS ---- +100% Motor-AN.
Also das ist meine Meinung zu dem Thema. Wenn Motor-Aus auf -100% eingestellt wurde, darf dies nur durch die Motor-AUS Funktion selbst geändert werden.
Theoretisch müsste ja bei Elmar die Motor-AUS Funktion durch das reversieren des Gas-Kanals auf +100% gesprungen sein. War das so? Bzw- hat das mal Jemand getestet? Ich habe gerade meine Anlage nicht hier.
Oder habe ich da einen Denkfehler?
Gruß Dennis
wenn ich meinen Motor-AUS auf-100% stelle und den Gas-Kanal reversiere sollte der Motor-AUS doch nach wie vor -100% beibehalten da ich diesen ja NICHT reversiere. Dem Motor-AUS Schalter bzw. der Motor-AUS Funktion MUSS doch egal sein wie rum ich mein Gas-Geber schalte, schiebe, oder wie auch immer benutzte. Auch dem Regler ist es egal ob ich meinen wie ich meinen Gas-Kanal reversiere, der macht (wenn zuvor eingelernt) -100% Motor-AUS ---- +100% Motor-AN.
Also das ist meine Meinung zu dem Thema. Wenn Motor-Aus auf -100% eingestellt wurde, darf dies nur durch die Motor-AUS Funktion selbst geändert werden.
Theoretisch müsste ja bei Elmar die Motor-AUS Funktion durch das reversieren des Gas-Kanals auf +100% gesprungen sein. War das so? Bzw- hat das mal Jemand getestet? Ich habe gerade meine Anlage nicht hier.
Oder habe ich da einen Denkfehler?
Gruß Dennis
von heli-müller
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Glückspilz
- Offline
- Junior Mitglied
- Beiträge: 28
- Dank erhalten: 3
Hallo Dennis,
Sperre ich den Motor mittels F1, bleibt in den Servoeinstellungen der Gaskanal beim reversieren auf -100%. Habe ich einem Schalter die MotorAus-Funktion zugewiesen, springt der Gaskanal beim reversieren auf +100%.
Sperre ich den Motor mittels F1, bleibt in den Servoeinstellungen der Gaskanal beim reversieren auf -100%. Habe ich einem Schalter die MotorAus-Funktion zugewiesen, springt der Gaskanal beim reversieren auf +100%.
Gruß Jürgen
von Glückspilz
Folgende Benutzer bedankten sich: heli-müller
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ladezeit der Seite: 1.009 Sekunden